Schwarzes Polarlicht
-
Mark
Schwarzes Polarlicht
Hallo,
bei dem PL am Donnerstag habe ich übrigens schwarzes Polarlicht gesehen. Im durch das Polarlicht stark aufgehellten Nordhimmel tauchte ein schwarzer, senkrechter Strahl auf. Dort war überhaupt kein PL, während drum herum überall PL war.
Ich hoffe die Bilder zeigen das. Meine Filme, ich habe zwei 36er Filme mit 400 ASA und einen Rollfilm mit 200 ASA verknipst, sind derzeit noch in der Entwicklung.
Grüße,
Mark
bei dem PL am Donnerstag habe ich übrigens schwarzes Polarlicht gesehen. Im durch das Polarlicht stark aufgehellten Nordhimmel tauchte ein schwarzer, senkrechter Strahl auf. Dort war überhaupt kein PL, während drum herum überall PL war.
Ich hoffe die Bilder zeigen das. Meine Filme, ich habe zwei 36er Filme mit 400 ASA und einen Rollfilm mit 200 ASA verknipst, sind derzeit noch in der Entwicklung.
Grüße,
Mark
-
Matthias
Re: Schwarzes Polarlicht
So ein schwarzer Streifen ist mir auch aufgefallen!!! Konnte ich mir auch nicht so recht erklaeren, hab dann aber mal auf Kondensstreifen von einem Flugzeug getippt, wobei der wahrscheinlich auch nicht schwarz waere. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Gruss,
Matthias
Gruss,
Matthias
-
Christoph Prall
Re: Schwarzes Polarlicht *LINK*
Hallo Leute,
ich habe bei mir Bdd Honnef am Rhein eindeutig einen Kondensstreifen beobachten können. Eindeutig daher, dass ich das Flugzeig vorher gesehen hatte.
cya and clear skies
Christoph
ich habe bei mir Bdd Honnef am Rhein eindeutig einen Kondensstreifen beobachten können. Eindeutig daher, dass ich das Flugzeig vorher gesehen hatte.
cya and clear skies
Christoph
-
Martin (Radebeul)
Hallo,
sowas wie "schwarze Beamer" habe ich am Donnerstag auch gesehen. Vielleicht liegt das an der Spektralen Empfindlichkeit des Auges, also roter Beamer leuchtet vor extrem hellen grün und erscheint dabei einfach dunkel.
viele Grüße
Martin
sowas wie "schwarze Beamer" habe ich am Donnerstag auch gesehen. Vielleicht liegt das an der Spektralen Empfindlichkeit des Auges, also roter Beamer leuchtet vor extrem hellen grün und erscheint dabei einfach dunkel.
viele Grüße
Martin
-
Katja Gottschewski
Hallo Martin,
: sowas wie "schwarze Beamer" habe ich am Donnerstag auch
: gesehen. Vielleicht liegt das an der Spektralen Empfindlichkeit
: des Auges, also roter Beamer leuchtet vor extrem hellen grün und
: erscheint dabei einfach dunkel.
In dem Fall muesste man ja immer noch das Gruen sehen, bzw. es gaebe eine Mischfarbe (gelb-orange). "Schwarzes Polarlicht" gibt es wirklich - wenn man das so sagen kann, denn es handelt sich eigentlich um die Abwesenheit von Polarlicht an bestimmten Stellen. Hier gibt es einen Artikel dazu: Artikel ueber "black aurora" Da gibt es sogar ein Bild aus Deutschland.
Katja
: sowas wie "schwarze Beamer" habe ich am Donnerstag auch
: gesehen. Vielleicht liegt das an der Spektralen Empfindlichkeit
: des Auges, also roter Beamer leuchtet vor extrem hellen grün und
: erscheint dabei einfach dunkel.
In dem Fall muesste man ja immer noch das Gruen sehen, bzw. es gaebe eine Mischfarbe (gelb-orange). "Schwarzes Polarlicht" gibt es wirklich - wenn man das so sagen kann, denn es handelt sich eigentlich um die Abwesenheit von Polarlicht an bestimmten Stellen. Hier gibt es einen Artikel dazu: Artikel ueber "black aurora" Da gibt es sogar ein Bild aus Deutschland.
Katja
-
Peter Haubold
Moin Moin ....
schwarzes Polarlicht ?
mmh. physikalisch eigentlich ein Ding der unmöglichkeit oder ?
Ich habe soetwas ähnliches oben in Porjus auch gesehen und da waren eindeutig Wolkenschleier die Ursache.
Physikalisch meine ich, das Farbe ja einem Frequenzspektrum zugeordent ist wärend schwarz ja keine Farbe sondern "nichts" ist.
Daher finde ich Katjas Aussage am wahrscheinlichsten.
Apropo Katja !
sei froh, das wir nach Hause wollten sonst wären wir vorbei gekommen auf ne Tasse Kaffee
Dann hättest du meiner Freundin noch ein paar Tips geben können hinsichtlich Fotografie mit Ihrer Spiegelreflex
Gruss an alle
Peter
: Hallo Martin,
: In dem Fall muesste man ja immer noch das Gruen sehen, bzw. es
: gaebe eine Mischfarbe (gelb-orange). "Schwarzes
: Polarlicht" gibt es wirklich - wenn man das so sagen kann,
: denn es handelt sich eigentlich um die Abwesenheit von
: Polarlicht an bestimmten Stellen. Hier gibt es einen Artikel
: dazu: Artikel ueber "black aurora" Da gibt es sogar
: ein Bild aus Deutschland.
: Katja
schwarzes Polarlicht ?
mmh. physikalisch eigentlich ein Ding der unmöglichkeit oder ?
Ich habe soetwas ähnliches oben in Porjus auch gesehen und da waren eindeutig Wolkenschleier die Ursache.
Physikalisch meine ich, das Farbe ja einem Frequenzspektrum zugeordent ist wärend schwarz ja keine Farbe sondern "nichts" ist.
Daher finde ich Katjas Aussage am wahrscheinlichsten.
Apropo Katja !
sei froh, das wir nach Hause wollten sonst wären wir vorbei gekommen auf ne Tasse Kaffee
Dann hättest du meiner Freundin noch ein paar Tips geben können hinsichtlich Fotografie mit Ihrer Spiegelreflex
Gruss an alle
Peter
-
Katja Gottschewski
Re: Kaffee und PL im hohen Norden *LINK*
Moin Moin Peter,
: Apropo Katja !
: sei froh, das wir nach Hause wollten sonst wären wir vorbei
: gekommen auf ne Tasse Kaffee
Puh, da habe ich gerade nochmal Glueck gehabt!
Nee nee, haette mich natuerlich gefreut, Kaffee gibt es allerdings nur auf Vorbestellung, sonst nur Tee (normalerweise geht es einem in Norwegen eher umgekehrt).
Aber fuer die Phototips waere es doch wohl sowieso ein bisschen spaet gewesen; wenn ich es richtig verstehe, waeret Ihr wenn, dann auf dem Rueckweg vorbeigekommen? Na, vielleicht kommt Ihr ja nochmal hoch und macht einen kleinen Abstecher fuer Kaffee/Tee und Photoschnack.
Nach dem, was Du im Forum geschrieben hast, habt Ihr viel mehr gesehen als ich in der Zeit. Bodø ist halt klimatisch relativ unguenstig, und ausserdem habe ich natuerlich nicht immer Zeit zum Gucken im normalen Arbeitsalltag. Aber bei Euch muss es dann ja auch laenger vorhalten. Heute gab es hier uebrigens tolles Polarlicht, das sogar durch die Wolken (mit vielen kleinen Luecken oder duennen Stellen) sehr eindrucksvoll war. Das war wieder so ein typischer rosa-gruener, intensiver, aber kurzer Ausbruch, der sich an den Magnetometern als heftiger spitzer Ausschlag zeigte. Ich kam da gerade vom Kino nach Hause (im Kino habe ich auch ein bisschen Polarlicht gesehen!), Photos gibt es also nicht.
Katja
: Apropo Katja !
: sei froh, das wir nach Hause wollten sonst wären wir vorbei
: gekommen auf ne Tasse Kaffee
Puh, da habe ich gerade nochmal Glueck gehabt!
Nach dem, was Du im Forum geschrieben hast, habt Ihr viel mehr gesehen als ich in der Zeit. Bodø ist halt klimatisch relativ unguenstig, und ausserdem habe ich natuerlich nicht immer Zeit zum Gucken im normalen Arbeitsalltag. Aber bei Euch muss es dann ja auch laenger vorhalten. Heute gab es hier uebrigens tolles Polarlicht, das sogar durch die Wolken (mit vielen kleinen Luecken oder duennen Stellen) sehr eindrucksvoll war. Das war wieder so ein typischer rosa-gruener, intensiver, aber kurzer Ausbruch, der sich an den Magnetometern als heftiger spitzer Ausschlag zeigte. Ich kam da gerade vom Kino nach Hause (im Kino habe ich auch ein bisschen Polarlicht gesehen!), Photos gibt es also nicht.
Katja
-
Martin (Radebeul)
Hallo Katja,
du hast sicher recht, wahrscheinlich waren es so viele rote Beamer/Flächen das die Stelle wo nichts war, richtig aufgefallen ist durch ihre Dunkelheit. Es sah trotzdem aus wie ein dunkler Beamer. Dieses Phänomen habe ich bisher nur bei diesem Polarlicht gesehen.
viele Grüße
Martin
du hast sicher recht, wahrscheinlich waren es so viele rote Beamer/Flächen das die Stelle wo nichts war, richtig aufgefallen ist durch ihre Dunkelheit. Es sah trotzdem aus wie ein dunkler Beamer. Dieses Phänomen habe ich bisher nur bei diesem Polarlicht gesehen.
viele Grüße
Martin
-
Katja Gottschewski
Hei Martin,
: du hast sicher recht, wahrscheinlich waren es so viele rote
: Beamer/Flächen das die Stelle wo nichts war, richtig aufgefallen
: ist durch ihre Dunkelheit. Es sah trotzdem aus wie ein dunkler
: Beamer. Dieses Phänomen habe ich bisher nur bei diesem
: Polarlicht gesehen.
Ja, das scheint auch relativ selten zu sein, ich habe es auch erst selten gesehen. Normalerweise gibt es zwar staerkere und schwaechere Regionen, aber nicht voellig schwarze Stellen mitten im Polarlicht. Schwarze Stellen am Himmel ohne Polarlicht drumrum sind allerdings recht haeufig, in Deutschland sogar haeufiger als hier im Norden, aber die als "schwarzes Polarlicht" zu bezeichnen, waere wohl doch nicht ganz korrekt.
Katja
: du hast sicher recht, wahrscheinlich waren es so viele rote
: Beamer/Flächen das die Stelle wo nichts war, richtig aufgefallen
: ist durch ihre Dunkelheit. Es sah trotzdem aus wie ein dunkler
: Beamer. Dieses Phänomen habe ich bisher nur bei diesem
: Polarlicht gesehen.
Ja, das scheint auch relativ selten zu sein, ich habe es auch erst selten gesehen. Normalerweise gibt es zwar staerkere und schwaechere Regionen, aber nicht voellig schwarze Stellen mitten im Polarlicht. Schwarze Stellen am Himmel ohne Polarlicht drumrum sind allerdings recht haeufig, in Deutschland sogar haeufiger als hier im Norden, aber die als "schwarzes Polarlicht" zu bezeichnen, waere wohl doch nicht ganz korrekt.
Katja
-
Dirk
Ich glaube kaum dass ihr in Deutschland schwarze aurora zu sehen bekommt (es sei denn Du meinst das was da an sternklaren Naechten dauernd zu sehen ist
).
Schwarze Aurora kann man nur im magnetischen Zenith sehen, wenn man geradewegs von unten auf eine diffuse Aurora draufguckt. Was man dann sehen kann ist, dass diese diffuse Aurora eigentlich aus lauter duennen parallelen Vorhaengen besteht, und die Luecken sind dann die legendaere "schwarze Aurora". Eine bessere Webseite dazu als der CLUSTER Artikel ist die von Trond Trondsen http://www.phys.ucalgary.ca/~trondsen/p ... tures.html, der seine Doktorarbeit zum Thema Schwarze Aurora geschrieben hat, und viel schoene Bilder und Movies davon hat.
--Dirk
Schwarze Aurora kann man nur im magnetischen Zenith sehen, wenn man geradewegs von unten auf eine diffuse Aurora draufguckt. Was man dann sehen kann ist, dass diese diffuse Aurora eigentlich aus lauter duennen parallelen Vorhaengen besteht, und die Luecken sind dann die legendaere "schwarze Aurora". Eine bessere Webseite dazu als der CLUSTER Artikel ist die von Trond Trondsen http://www.phys.ucalgary.ca/~trondsen/p ... tures.html, der seine Doktorarbeit zum Thema Schwarze Aurora geschrieben hat, und viel schoene Bilder und Movies davon hat.
--Dirk
-
Katja Gottschewski
Hallo Dirk,
: Ich glaube kaum dass ihr in Deutschland schwarze aurora zu sehen
: bekommt (es sei denn Du meinst das was da an sternklaren
: Naechten dauernd zu sehen ist
).
Das ist doch ein guter Trost fuer PLS-Kranke in mittleren Breiten - schwarze Aurora, wenn auch ohne bunte drumrum, kriegen sie gaaanz viel zu sehen!
Vielen Dank fuer die Ausfuehrungen und den Link! Das mit der schwarzen Aurora war mir immer ziemlich unklar, kein Wunder, wenn die Bilder, die im Internet als schwarze Aurora gezeigt werden, meistens gar keine sind. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Ich glaube immer noch, dass ich dies Phaenomen mal gesehen habe, dann allerdings noch seltener. Ich werde mir die Doktorarbeit von Trond Trondsen mal ansehen (Direkter Link), bisher habe ich mir nur die Bilder angeguckt.
Katja
: Ich glaube kaum dass ihr in Deutschland schwarze aurora zu sehen
: bekommt (es sei denn Du meinst das was da an sternklaren
: Naechten dauernd zu sehen ist
Das ist doch ein guter Trost fuer PLS-Kranke in mittleren Breiten - schwarze Aurora, wenn auch ohne bunte drumrum, kriegen sie gaaanz viel zu sehen!
Vielen Dank fuer die Ausfuehrungen und den Link! Das mit der schwarzen Aurora war mir immer ziemlich unklar, kein Wunder, wenn die Bilder, die im Internet als schwarze Aurora gezeigt werden, meistens gar keine sind. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Ich glaube immer noch, dass ich dies Phaenomen mal gesehen habe, dann allerdings noch seltener. Ich werde mir die Doktorarbeit von Trond Trondsen mal ansehen (Direkter Link), bisher habe ich mir nur die Bilder angeguckt.
Katja
-
Peter Haubold
Re: Kaffee und PL im hohen Norden
Hallo Katja,
das mit dem Anmelden war das Problem. ich hatte keine Nummer die ich hätte anrufen können um Bescheid zu sagen.
Aber du hast Recht wir waren auf dem nachhause Weg. Hätten aber locker Zeit für einen ABstecher gehabt. im Nachhinein ärgere ich mich sowieso, das wir nicht noch zwei Tage länger geblieben sind.
Kaum in Deutschland und Regen, Nebel, Wolken und alles grau in grau... das ist doch keine Farbe... das ist nichtmal ein Zustand.
Mit dem PL hatten wir oben in Skaulo und Porjus wirklich grosses Glück. Schon in der 1. Nacht sahen wir nahe Arvidsjaur ein schwaches PL. und dann täglich. Selbst wo der Himmel bewölkt war feuerte das PL durch die Wolken.. (Auf der Rücktour hatte ich mir dann erhofft, weil der Wetterbericht schlecht aussah für Nordschweden, das wir in Mittelschweden etwas von den Sternschnuppenschauer mitbekommen.
Aber kaum in MIttelschweden angekommen Wolken.. Schneefall. die ganze Palette. Aus nix mit Sternschnuppen.
Im Moment tippt Frauchen gerade den Reisebericht und ich sortiere Fotos und Videos. Das wird noch ein Haufen Arbeit das Webgerecht aufzubereiten. Sind so ca. 350 Bilder un 10 Stunden Videomaterial.
Rote Säume an den grünen PL haben wir öfter gesehen aber richtig Rote so wie in Deutschland überhaupt nicht. Scheint NOrmal für die Breiten zu sein oder ?
Nagut, beim nächsten Mal melden wir uns an.
So muss weitermachen... Viel ARbeit hier auf dem Tisch...
Gruss, Peter
: Moin Moin Peter,
: Puh, da habe ich gerade nochmal Glueck gehabt!
Nee nee, haette
: mich natuerlich gefreut, Kaffee gibt es allerdings nur auf
: Vorbestellung, sonst nur Tee (normalerweise geht es einem in
: Norwegen eher umgekehrt).
Aber fuer die Phototips waere es
: doch wohl sowieso ein bisschen spaet gewesen; wenn ich es
: richtig verstehe, waeret Ihr wenn, dann auf dem Rueckweg
: vorbeigekommen? Na, vielleicht kommt Ihr ja nochmal hoch und
: macht einen kleinen Abstecher fuer Kaffee/Tee und Photoschnack.
: Nach dem, was Du im Forum geschrieben hast, habt Ihr viel mehr
: gesehen als ich in der Zeit. Bodø ist halt klimatisch relativ
: unguenstig, und ausserdem habe ich natuerlich nicht immer Zeit
: zum Gucken im normalen Arbeitsalltag. Aber bei Euch muss es dann
: ja auch laenger vorhalten. Heute gab es hier uebrigens tolles
: Polarlicht, das sogar durch die Wolken (mit vielen kleinen
: Luecken oder duennen Stellen) sehr eindrucksvoll war. Das war
: wieder so ein typischer rosa-gruener, intensiver, aber kurzer
: Ausbruch, der sich an den Magnetometern als heftiger spitzer
: Ausschlag zeigte. Ich kam da gerade vom Kino nach Hause (im Kino
: habe ich auch ein bisschen Polarlicht gesehen!), Photos gibt es
: also nicht.
das mit dem Anmelden war das Problem. ich hatte keine Nummer die ich hätte anrufen können um Bescheid zu sagen.
Aber du hast Recht wir waren auf dem nachhause Weg. Hätten aber locker Zeit für einen ABstecher gehabt. im Nachhinein ärgere ich mich sowieso, das wir nicht noch zwei Tage länger geblieben sind.
Kaum in Deutschland und Regen, Nebel, Wolken und alles grau in grau... das ist doch keine Farbe... das ist nichtmal ein Zustand.
Mit dem PL hatten wir oben in Skaulo und Porjus wirklich grosses Glück. Schon in der 1. Nacht sahen wir nahe Arvidsjaur ein schwaches PL. und dann täglich. Selbst wo der Himmel bewölkt war feuerte das PL durch die Wolken.. (Auf der Rücktour hatte ich mir dann erhofft, weil der Wetterbericht schlecht aussah für Nordschweden, das wir in Mittelschweden etwas von den Sternschnuppenschauer mitbekommen.
Aber kaum in MIttelschweden angekommen Wolken.. Schneefall. die ganze Palette. Aus nix mit Sternschnuppen.
Im Moment tippt Frauchen gerade den Reisebericht und ich sortiere Fotos und Videos. Das wird noch ein Haufen Arbeit das Webgerecht aufzubereiten. Sind so ca. 350 Bilder un 10 Stunden Videomaterial.
Rote Säume an den grünen PL haben wir öfter gesehen aber richtig Rote so wie in Deutschland überhaupt nicht. Scheint NOrmal für die Breiten zu sein oder ?
Nagut, beim nächsten Mal melden wir uns an.
So muss weitermachen... Viel ARbeit hier auf dem Tisch...
Gruss, Peter
: Moin Moin Peter,
: Puh, da habe ich gerade nochmal Glueck gehabt!
: mich natuerlich gefreut, Kaffee gibt es allerdings nur auf
: Vorbestellung, sonst nur Tee (normalerweise geht es einem in
: Norwegen eher umgekehrt).
: doch wohl sowieso ein bisschen spaet gewesen; wenn ich es
: richtig verstehe, waeret Ihr wenn, dann auf dem Rueckweg
: vorbeigekommen? Na, vielleicht kommt Ihr ja nochmal hoch und
: macht einen kleinen Abstecher fuer Kaffee/Tee und Photoschnack.
: Nach dem, was Du im Forum geschrieben hast, habt Ihr viel mehr
: gesehen als ich in der Zeit. Bodø ist halt klimatisch relativ
: unguenstig, und ausserdem habe ich natuerlich nicht immer Zeit
: zum Gucken im normalen Arbeitsalltag. Aber bei Euch muss es dann
: ja auch laenger vorhalten. Heute gab es hier uebrigens tolles
: Polarlicht, das sogar durch die Wolken (mit vielen kleinen
: Luecken oder duennen Stellen) sehr eindrucksvoll war. Das war
: wieder so ein typischer rosa-gruener, intensiver, aber kurzer
: Ausbruch, der sich an den Magnetometern als heftiger spitzer
: Ausschlag zeigte. Ich kam da gerade vom Kino nach Hause (im Kino
: habe ich auch ein bisschen Polarlicht gesehen!), Photos gibt es
: also nicht.
-
jan lameer
You're right in your explanation Dirk.
I've seen black aurora twice in 2001 from Terschelling under very dark conditions with a major storm.
The difficult thing is to first recognize the diffuse proton aurora.
Most observers think "It is not so clear anymore" while in fact they are observing diffuse aurora.
The dark aurora is quite sudden. It gave me the impression a large vacuum cleaner was turned on or a windshield wiper was turned on. The phenomenon lasts for 2 - 3 minutes usually.
JanL
I've seen black aurora twice in 2001 from Terschelling under very dark conditions with a major storm.
The difficult thing is to first recognize the diffuse proton aurora.
Most observers think "It is not so clear anymore" while in fact they are observing diffuse aurora.
The dark aurora is quite sudden. It gave me the impression a large vacuum cleaner was turned on or a windshield wiper was turned on. The phenomenon lasts for 2 - 3 minutes usually.
JanL
-
Matthias
Hallo Marc,
hast Du die Photos mit dem schwarzen Streifen inzwischen entwickelt? Das muss irgendwie sowas wie ein schwarzes Polarlicht gewesen sein. Von wo aus hast Du es denn beobachtet? Ich habs von Dublin aus gesehen.Liegt etwa in der Hoehe von Hamburg.
hast Du die Photos mit dem schwarzen Streifen inzwischen entwickelt? Das muss irgendwie sowas wie ein schwarzes Polarlicht gewesen sein. Von wo aus hast Du es denn beobachtet? Ich habs von Dublin aus gesehen.Liegt etwa in der Hoehe von Hamburg.
-
Mark
Hallo,
zwei Filme müsste ich morgen bekommen. Vielleicht war es auch kein "echtes" schwarzes Polarlicht, sondern einfach nur eine normale Lücke im PL. Ich habe den "schwarzen Beamer" in Richtung Nordwesten gesehen, Standort war CH-Gais (Nähe Bodensee). Wenn die Bilder morgen da sind, melde ich mich.
Grüße,
Mark
: Hallo Marc,
: hast Du die Photos mit dem schwarzen Streifen inzwischen
: entwickelt? Das muss irgendwie sowas wie ein schwarzes
: Polarlicht gewesen sein. Von wo aus hast Du es denn beobachtet?
: Ich habs von Dublin aus gesehen.Liegt etwa in der Hoehe von
: Hamburg.
zwei Filme müsste ich morgen bekommen. Vielleicht war es auch kein "echtes" schwarzes Polarlicht, sondern einfach nur eine normale Lücke im PL. Ich habe den "schwarzen Beamer" in Richtung Nordwesten gesehen, Standort war CH-Gais (Nähe Bodensee). Wenn die Bilder morgen da sind, melde ich mich.
Grüße,
Mark
: Hallo Marc,
: hast Du die Photos mit dem schwarzen Streifen inzwischen
: entwickelt? Das muss irgendwie sowas wie ein schwarzes
: Polarlicht gewesen sein. Von wo aus hast Du es denn beobachtet?
: Ich habs von Dublin aus gesehen.Liegt etwa in der Hoehe von
: Hamburg.