Polarlichter - wann? wo?

Antworten
Scouty

Polarlichter - wann? wo?

Beitrag von Scouty » 22. Nov 2003, 22:06

nabend.

ich hätte gern mal genaue daten gewußt, wann und wo man hier in deutschland (ost-brandenburg) am besten poalarlichter sehen kann. die letzten habe ich alle erst zu spät mitbekommen, als ich das am nächsten tag in der zeitung las, und ich möchte mich auch mal dran versuche diese zu fotografieren.
gibts da bestimmte seiten, die einem bei sowas recht aktuell halten?
viele grüße Scouty


Gunnar Glitscher

Du hast die Seite gerade gefunden... :-) *NM*

Beitrag von Gunnar Glitscher » 22. Nov 2003, 22:12

Du hast die Seite gerade gefunden... :-) *NM*

Christoph Prall

Re: Polarlichter - wann? wo? *LINK* *PIC*

Beitrag von Christoph Prall » 22. Nov 2003, 22:13

Hallo,

ich bin mit meinem Magnetometer 24h/day online

sam.space-observer.de

ansonsten die AKM Seiten

http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm

cya and REDGREEN skies
Christoph

Wolfgang Dzieran

Re: Hier!

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 22. Nov 2003, 22:15

Hallo Scouty,

da solltest Du regelmäßig (täglich) hier vorbeischauen. Denn wenn es tatsächlich welche zu sehen gibt, erfährst Du es in diesem Forum mit hoher Wahrscheinlichkeit am schnellsten.

Lese einfach auch mal die Postings der letzten tage in Ruhe durch. Mache Dich über die vielen Links auf den Polarlichtseiten Von Thomas Saevert schlau und habe vor allem viel, viel Geduld! denn nur die wenigsten Ereignisse sind für einen "Laien" wirklich als Polarlichter sichtbar, da hatten wir vielleicht nur drei in diesem Jahr. Und zweimal war es dann bei mir z.B. bewölkt.

Wolfgang
aus Bad Lippspringe


Scouty

Re: Polarlichter - wann? wo?

Beitrag von Scouty » 22. Nov 2003, 22:26

: Hallo,

: ich bin mit meinem Magnetometer 24h/day online

: sam.space-observer.de

: ansonsten die AKM Seiten

: http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm

: cya and REDGREEN skies
: Christoph

hehe, ok :) vielen dank. mal gucken, ob ich da durchsehe. wann kann man denn das nächste mal polarlichter sehen? steht das schon fest? ich mein, mondfinsternisse kann man ja auch schon jahre vorhersagen. auch bei polarlichtern?
so, schönen sonntag euch erstmal und viel dank, für die schnelle antwort.
bis l8terz...

Bernhard Dorner

Re: Polarlichter - wann? wo?

Beitrag von Bernhard Dorner » 22. Nov 2003, 22:32

Lies hierzu am Besten mal Wiebkes Beitrag: http://www.meteoros.de/cgi-bin/aurora3/ ... ;read=6098 insbesondere den Teil über die Vorhersage.

Grüße
Bernhard

Tschuldigung für die etwas knappe Antwort.


Steven R.

Schön wärs...

Beitrag von Steven R. » 22. Nov 2003, 22:37

Wenn man das erscheinen von Polarlichtern so präzise vorher sagen könnte. Es ist halt ein Ereigniss, welches keinen festen Regeln unterworfen ist wie z.b. MoFo, SoFi oder ähnliches.

MfG

Steven

Christoph Prall

Schön wärs... aber spannend *LINK* *PIC*

Beitrag von Christoph Prall » 22. Nov 2003, 22:42

das man Polarlicht so schwer vorhersagen kann macht das gaze ja so spannend :-)

cya and REDGREEN skies
Christoph

Steven R.

Da stimme ich ohne widerspruch zu ;-) *NM*

Beitrag von Steven R. » 22. Nov 2003, 22:44

Da stimme ich ohne widerspruch zu ;-) *NM*

Scouty

:-)

Beitrag von Scouty » 23. Nov 2003, 10:28

hallo, erstaml danke für die viele antworten.

auf dem gebiet der polarlichter bin ich recht neu. werde mich dann mal schlauer machen :)
mofis und sofis hab ich schon einige mitgrmacht und auch die letzteren (mehr mit erfolg) versucht zu fotografieren.
könnt ja mal bei come.to/scouty vorbeischauen. da sind ein paar bilder der letzten beideen mofis zu sehen.
naja, mit na billigen digi cam, nem günstigen teleskop und nem einfachen fernglas ist da nicht sehr viel rauszuholen. aber ich bin schon stolz auf meine eigenen bilder ;)
so, dann euch allen nen schönen sonntag...


Wolfgang Dzieran

Re: :-)

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 23. Nov 2003, 11:47

Hallo,

danke für die Blumen! Deine Bildersammlung ist ganz nett, besonders bei den Bildern der Mofi vom Mai kann man gut nachverfolgen, wie es immer heller wurde! Weiter so!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast