Abschlussbericht *LINK*
-
Ulrich Rieth
Abschlussbericht *LINK*
Hallo Forum!
Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ angefangen hat.
An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen überfällt.
Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und Gras über die Sache wachsen zu lassen.
Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen, die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes Wissen" aus Sekundärquellen sein.
Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs verständlich macht.
Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet, dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur "vermeintliches Wissen" verbreiten.
Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von Administrator-Rechten gekommen zu sein.
Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten" kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen. Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der Eintrag nur auf 120 GW stand.
Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen Aussichten gepostet.
Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf teilweise über 600GW nach oben schraubte.
Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es ein ganz großes Ereignis werden würde.
Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben, haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war schlichtweg NICHTS.
Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im Forum die erste Meldung gab.
An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit in diesem Forum und in der Liste steckt.
Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist, finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text sind.
Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003 kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen Webseiten Besuchen verbunden.
In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand dahinter steckt.
Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann, gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht gebraucht werde.
Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten, denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur zusammengeklaut.
Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden. Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen haben.
Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt, die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen, aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen. Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter beobachten können.
Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich vorerst einmal raushalten.
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
Ulrich
Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ angefangen hat.
An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen überfällt.
Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und Gras über die Sache wachsen zu lassen.
Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen, die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes Wissen" aus Sekundärquellen sein.
Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs verständlich macht.
Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet, dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur "vermeintliches Wissen" verbreiten.
Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von Administrator-Rechten gekommen zu sein.
Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten" kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen. Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der Eintrag nur auf 120 GW stand.
Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen Aussichten gepostet.
Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf teilweise über 600GW nach oben schraubte.
Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es ein ganz großes Ereignis werden würde.
Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben, haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war schlichtweg NICHTS.
Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im Forum die erste Meldung gab.
An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit in diesem Forum und in der Liste steckt.
Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist, finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text sind.
Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003 kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen Webseiten Besuchen verbunden.
In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand dahinter steckt.
Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann, gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht gebraucht werde.
Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten, denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur zusammengeklaut.
Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden. Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen haben.
Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt, die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen, aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen. Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter beobachten können.
Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich vorerst einmal raushalten.
Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Abschlussbericht
Lieber Ulrich,
eben wollte ich noch nach ueblichen Pl Recherchen in Bett.
Dein Brief hat mich aber wieder wachgemacht.
Ich kann sehr gut nachfuehlen, wie es ist, wenn man Kritik einstecken muss.
Man wird lustlos, hat Ekel und und moechte dem Forum den Ruecken kehren.
So ist es mir schon gegangen und ich war dann eine ganze Weile weg.
Auch bei mir waren anonyme Postings (Adaptive Optik) damals der Anlass.
Du hast Dich sehr engagiert und ich weiss, wieviel rumklicken und Recherche es Bedarf, um auf dem aktuellen Stand zu sein und ziemlich sichere Aussagen machen zu koennen.
Ich weiss auch wieviel Zeit das erfordert und beansprucht.
Niemand von uns beiden hat gewusst, was aus diesem harmlosen kleinen emailposting fuer Heiko und Harald sich entwickeln wuerde.
Auch ich war immer mehr erschreckt und habe, als es mir zuviel wurde,
mein Posting geschrieben, worin ich von der Wichtigkeit der Freude im Forum sprach und dem Miteinander und Schwamm drueber.
Die Leute, die das gepostet haben, kenne ich nicht.
Und wenn es so ist, das sie keine oder falsche emailadressen angegeben haben, finde ich das unaufrichtig und feige.
Dann ist ihre Kritik aber auch entwertet, denn wer zu einer Meinung steht, unterschreibt auch mit seinem Namen oder ist ein Scharlatan und anonymer Brandstifter in meinen Augen.
Wir beide haben uns zwar hin- und wieder gestritten, aber wir haben auch immer wieder aufs Neue miteinander korrespondiert und weitergemacht.
Ich waere der Erste, der Dich hier wieder begruessen wuerde.
Davon kannst Du ausgehen.
Ich hoffe, bis bald im Forum in aller Frische und mit Spass an der Freud.
Freundschaftlichen Gruss
Peter
eben wollte ich noch nach ueblichen Pl Recherchen in Bett.
Dein Brief hat mich aber wieder wachgemacht.
Ich kann sehr gut nachfuehlen, wie es ist, wenn man Kritik einstecken muss.
Man wird lustlos, hat Ekel und und moechte dem Forum den Ruecken kehren.
So ist es mir schon gegangen und ich war dann eine ganze Weile weg.
Auch bei mir waren anonyme Postings (Adaptive Optik) damals der Anlass.
Du hast Dich sehr engagiert und ich weiss, wieviel rumklicken und Recherche es Bedarf, um auf dem aktuellen Stand zu sein und ziemlich sichere Aussagen machen zu koennen.
Ich weiss auch wieviel Zeit das erfordert und beansprucht.
Niemand von uns beiden hat gewusst, was aus diesem harmlosen kleinen emailposting fuer Heiko und Harald sich entwickeln wuerde.
Auch ich war immer mehr erschreckt und habe, als es mir zuviel wurde,
mein Posting geschrieben, worin ich von der Wichtigkeit der Freude im Forum sprach und dem Miteinander und Schwamm drueber.
Die Leute, die das gepostet haben, kenne ich nicht.
Und wenn es so ist, das sie keine oder falsche emailadressen angegeben haben, finde ich das unaufrichtig und feige.
Dann ist ihre Kritik aber auch entwertet, denn wer zu einer Meinung steht, unterschreibt auch mit seinem Namen oder ist ein Scharlatan und anonymer Brandstifter in meinen Augen.
Wir beide haben uns zwar hin- und wieder gestritten, aber wir haben auch immer wieder aufs Neue miteinander korrespondiert und weitergemacht.
Ich waere der Erste, der Dich hier wieder begruessen wuerde.
Davon kannst Du ausgehen.
Ich hoffe, bis bald im Forum in aller Frische und mit Spass an der Freud.
Freundschaftlichen Gruss
Peter
-
Axel Book -DJ4TT-
Re: Abschlussbericht
Hallo Ulrich, auch ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen!
Das ist wieder einmal das beste Beispiel: Einige wenige geben Ihre Kommentare ab und alle anderen müssn die Koonsequenzen tragen!
Diejenigen die keine Ahnung haben sind diese Forumsmitglieder, und anstatt das sie froh sind in diesem Forum wertvolle Informationen zu bekommen geben sie dumme Kommentare ab.
Ich fand es zum einem gut, das Du Ulrich auf viele Fragen geantwortet hast. Zum einen waren es oft sehr ausführliche Antworten, die wie Du ja schon gesagt hast in ihrer Bearbeitung auch viel Zeit kosten. Zum anderen waren sie sehr lehrreich!
Vielleicht sollte man doch darüber mal nachdenken, ob man dieses Foirum nur nach Anmeldung freigibt, zumindest, wenn man Beiträge schreiben will.
Ich hoffe Ulrich, das wir Dich bald zurückbegrüßen können denn ich habe viel von Deinen Beiträgen gelernt!
PS: Auch hier in der Nähe von Leer war die ganze Nacht eine dicke Nebelschicht ...
Grüße aus Ihrhove
Axel Book
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
Das ist wieder einmal das beste Beispiel: Einige wenige geben Ihre Kommentare ab und alle anderen müssn die Koonsequenzen tragen!
Diejenigen die keine Ahnung haben sind diese Forumsmitglieder, und anstatt das sie froh sind in diesem Forum wertvolle Informationen zu bekommen geben sie dumme Kommentare ab.
Ich fand es zum einem gut, das Du Ulrich auf viele Fragen geantwortet hast. Zum einen waren es oft sehr ausführliche Antworten, die wie Du ja schon gesagt hast in ihrer Bearbeitung auch viel Zeit kosten. Zum anderen waren sie sehr lehrreich!
Vielleicht sollte man doch darüber mal nachdenken, ob man dieses Foirum nur nach Anmeldung freigibt, zumindest, wenn man Beiträge schreiben will.
Ich hoffe Ulrich, das wir Dich bald zurückbegrüßen können denn ich habe viel von Deinen Beiträgen gelernt!
PS: Auch hier in der Nähe von Leer war die ganze Nacht eine dicke Nebelschicht ...
Grüße aus Ihrhove
Axel Book
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
-
Gunnar Glitscher
Sag mal Ulrich
sind wir hier im Forum nicht eigentlich etwas zu alt für solche Kindereien wie den von Dir organisierten 'Alarmlisten-Boykott'? Ich kann's einfach nicht glauben, dass Du es für nötig erachtet hast, einen 'Abschlussbericht' dieser Art zu posten (nach SOLCH einer PL-Nacht!). Hier gab's neben den von Dir aufgeführten 'Albträumen' auch eine ganze Menge sehr differenzierter Meinungsäußerungen - da muss man sich nicht an Einzelerscheinungen aufhängen um jede Art von berechtigter Kritik abzublocken.
Gruß,
Gunnar
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
Gruß,
Gunnar
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
-
alex71
Re: Abschlussbericht
hi,
leider gibt es menschen, die aufgrund ihrer bisherigen lebenserfahrungen nicht in der lage sind, sich aus dingen einfach herauszuhalten, die sie nichts angehen und eigentlich auch nicht interessieren. diese menschen sind an dummheit nicht zu überbieten.
nur so kann die kritik an deinen postings und rechercheleistungen entstanden sein.
ich weiss, es ist nicht einfach, über eine solche kritik einfach hinwegzusehen.
ich möchte dir einfach sicherlich stellvertretend für viele andere sagen, dass ich deine (natürlich auch die vieler anderer) postings gern und mit begeisterung gelesen habe - wenn ich auch nicht geantwortet habe - mangels wissen...
seit ich vor 2 jahren mein erstes polarlicht (durch zufall) gesehen habe, verfolgte ich dieses forum sowie viele websites, die sich damit beschäftigen.
nicht zuletzt aufgrund deiner postings habe ich dieses forum regelmässig besucht, da ich mir nur so ein detailiertes bild über die chancen von polarlichtern machen kann und konnte.
vielleicht wäre in zukunft eine möglichkeit, um idioten auszuschliessen die registrierung eines jeden, der posten will. mit zu verifizierender Emailadresse.
dann kann man leute, die einfach kritisieren, ob nun aus neid, missgunst oder sonst welchen dummen gründen entsprechend sanktionieren.
ich fände es schade wenn du wirklich aufhörst - und sicherlich nicht nur ich sondern viele andere "stille" forumsteilnehmer auch.
nur weil ein paar "terroristen" unruhe stiften, sollte man nicht gleich kapitulieren...
so oder so, für deine bisher geleisteten recherchen und postings vielen vielen lieben dank
leider gibt es menschen, die aufgrund ihrer bisherigen lebenserfahrungen nicht in der lage sind, sich aus dingen einfach herauszuhalten, die sie nichts angehen und eigentlich auch nicht interessieren. diese menschen sind an dummheit nicht zu überbieten.
nur so kann die kritik an deinen postings und rechercheleistungen entstanden sein.
ich weiss, es ist nicht einfach, über eine solche kritik einfach hinwegzusehen.
ich möchte dir einfach sicherlich stellvertretend für viele andere sagen, dass ich deine (natürlich auch die vieler anderer) postings gern und mit begeisterung gelesen habe - wenn ich auch nicht geantwortet habe - mangels wissen...
seit ich vor 2 jahren mein erstes polarlicht (durch zufall) gesehen habe, verfolgte ich dieses forum sowie viele websites, die sich damit beschäftigen.
nicht zuletzt aufgrund deiner postings habe ich dieses forum regelmässig besucht, da ich mir nur so ein detailiertes bild über die chancen von polarlichtern machen kann und konnte.
vielleicht wäre in zukunft eine möglichkeit, um idioten auszuschliessen die registrierung eines jeden, der posten will. mit zu verifizierender Emailadresse.
dann kann man leute, die einfach kritisieren, ob nun aus neid, missgunst oder sonst welchen dummen gründen entsprechend sanktionieren.
ich fände es schade wenn du wirklich aufhörst - und sicherlich nicht nur ich sondern viele andere "stille" forumsteilnehmer auch.
nur weil ein paar "terroristen" unruhe stiften, sollte man nicht gleich kapitulieren...
so oder so, für deine bisher geleisteten recherchen und postings vielen vielen lieben dank
-
Peter Broich
Schade..........
das sich einer, der so viel für uns geleistet hat, sich zurückziehen
möchte. Da auch ich ab und zu auf eine Warnung angewiesen bin, wie Gestern z.B.. Ich habe noch bis 19:00 Unr gearbeitet und habe so den ersten Schub nicht mitbekommen. Das war schade denn da war das Wetter noch einigermaßen gut. Als ich dann zu Hause war und die ersten Postings las habe ich nicht verstanden das es keine Warnung gab.
Nun ist es mir klar und verstehe auch Deinen frust.
Ich hoffe allerdings das dieses nicht entgültig ist und das PLS
Dich nach längerem entzug wieder einholen wird.
Gruß pit03.
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
möchte. Da auch ich ab und zu auf eine Warnung angewiesen bin, wie Gestern z.B.. Ich habe noch bis 19:00 Unr gearbeitet und habe so den ersten Schub nicht mitbekommen. Das war schade denn da war das Wetter noch einigermaßen gut. Als ich dann zu Hause war und die ersten Postings las habe ich nicht verstanden das es keine Warnung gab.
Nun ist es mir klar und verstehe auch Deinen frust.
Ich hoffe allerdings das dieses nicht entgültig ist und das PLS
Dich nach längerem entzug wieder einholen wird.
Gruß pit03.
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
-
Sven Lüke
Bezüglich der Warnliste *LINK*
Hallo Ulrich,
meinen Standpunkt kennst Du ja. Und in Bezug der Warnliste ist es schon traurig, dass sich fast keiner genötigt sah, direkt ab den ersten Meldungen eine Warnung abzusetzen.
Bezüglich der Warnliste noch eine Anmerkung: Auch ich hatte bemerkt, dass keine Warnungen kamen, also habe ich gegen 18.07 eine Meldung abgegeben. Diese wurde nach etwas mehr als 5 Minuten wieder zurückgewiesen, da ich aus Versehen das eMail-Format im HTML-Modus hatte und nicht als reinen Text.
Also die Meldung um 18.12 Uhr nochmal geschrieben und dabei war mir ein kleiner Fehler unterlaufen, ich hatte die eMail über das Mailprogramm aus Versehen mit einem falschen Konto versendet, welches in Yahoo nicht registriert war. Nach 15 Minuten kam die Warnung daher als "Du kommst hier nicht rein!
" zurück.
Also entnervt nochmal eine geschrieben. Die eMail wurde verschickt, ich bekam keine Fehlermeldung mehr, die eMail wurde aber wohl auch nicht weitergeleitet oder verarbeitet, ist irgendwo wohl steckengeblieben und wird möglicherweise noch verspätet zugestellt.
Grüße, Sven
meinen Standpunkt kennst Du ja. Und in Bezug der Warnliste ist es schon traurig, dass sich fast keiner genötigt sah, direkt ab den ersten Meldungen eine Warnung abzusetzen.
Bezüglich der Warnliste noch eine Anmerkung: Auch ich hatte bemerkt, dass keine Warnungen kamen, also habe ich gegen 18.07 eine Meldung abgegeben. Diese wurde nach etwas mehr als 5 Minuten wieder zurückgewiesen, da ich aus Versehen das eMail-Format im HTML-Modus hatte und nicht als reinen Text.
Also die Meldung um 18.12 Uhr nochmal geschrieben und dabei war mir ein kleiner Fehler unterlaufen, ich hatte die eMail über das Mailprogramm aus Versehen mit einem falschen Konto versendet, welches in Yahoo nicht registriert war. Nach 15 Minuten kam die Warnung daher als "Du kommst hier nicht rein!
Also entnervt nochmal eine geschrieben. Die eMail wurde verschickt, ich bekam keine Fehlermeldung mehr, die eMail wurde aber wohl auch nicht weitergeleitet oder verarbeitet, ist irgendwo wohl steckengeblieben und wird möglicherweise noch verspätet zugestellt.
Grüße, Sven
-
mikestb
a) ich bin auch erstmal weg b) es geht ja weiter
Hallo
a) da auch ich von o.g. Personen zitiert worden bin und in diesen "alte Hasen Eintopf" geworfen worden bin, habe ich die Gleiche Entscheidung wie Ulrich getroffen, dessen Meinung ich hier hundert Prozentig unterstütze !
b) es geht weiter ... Warum muss Ulrichs Posting in einer Antwort schon wieder als Kinderei abgetan werden ?
Ich muss mich jetzt zusammen reissen um nicht hier wieder etwas los zu werden - in dem Falle ...
Tschau und viel Spass hier
Mike
a) da auch ich von o.g. Personen zitiert worden bin und in diesen "alte Hasen Eintopf" geworfen worden bin, habe ich die Gleiche Entscheidung wie Ulrich getroffen, dessen Meinung ich hier hundert Prozentig unterstütze !
b) es geht weiter ... Warum muss Ulrichs Posting in einer Antwort schon wieder als Kinderei abgetan werden ?
Ich muss mich jetzt zusammen reissen um nicht hier wieder etwas los zu werden - in dem Falle ...
Tschau und viel Spass hier
Mike
-
Achim Kämper
Abschlußbericht
Hallo Ulrich,
ich habe leider gestern nicht alle Postings lesen können (war erst Unterwegs und steckte dann auch im Nieselregen) und bin daher jetzt über diese Reaktionen hier völlig überrascht.
Ich persönlich kan dich verstehen. Du steckst viel Zeit in diese Forum und von einigen Leuten wird man dann noch angegriffen. Das kenne ich leider auch aus anderen Foren (ich bin auch noch in Meerwassergruppen tätig) und die Erfahrung zeigt, dass diese Angriffe auf die Dauer ein Forum kaputtmachen. Schade. Ich denke da hilft auch keine Zugangsbeschränkungen sondern nur eine Dicke Haut und keine Reaktionen auf solche Mails zeigen. Das wird doch nur bezweckt.
Achim Kämper
ich habe leider gestern nicht alle Postings lesen können (war erst Unterwegs und steckte dann auch im Nieselregen) und bin daher jetzt über diese Reaktionen hier völlig überrascht.
Ich persönlich kan dich verstehen. Du steckst viel Zeit in diese Forum und von einigen Leuten wird man dann noch angegriffen. Das kenne ich leider auch aus anderen Foren (ich bin auch noch in Meerwassergruppen tätig) und die Erfahrung zeigt, dass diese Angriffe auf die Dauer ein Forum kaputtmachen. Schade. Ich denke da hilft auch keine Zugangsbeschränkungen sondern nur eine Dicke Haut und keine Reaktionen auf solche Mails zeigen. Das wird doch nur bezweckt.
Achim Kämper
-
Heiko
Dem gibt's nichts hinzuzufuegen ! *NM* *LINK*
Dem gibt's nichts hinzuzufuegen ! *NM* *LINK*
-
Michael Würsch
Re: Abschlussbericht
Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, auf der anderen aber auch nicht. Erfolg bringt halt neider, und solche, die einem das Leben schwer machen. Ich finde einfach schade, dass du dich wegen 3 von 200 Leuten aus diesem Forum zurückziehst. Ich meine, ich habe diese Werte auch gesehen, und habe mir meine Gedanken dazu gemacht, aber ich bin meistens nur Leser dieses Forums, und auch kein Experte, darum habe ich auch nichts ins Forum geschrieben, oder keine Mail an die Liste geschickt, weil ich denke, dass ich zu wenig weiss dafür. Aber, dass wegen 3 Leuten, alle andern vielleicht erst spät, oder gar nie vom Polarlicht erfahren haben, weil du die Liste boykottiert hast, das gibt mir auch Rätsel auf. Denn die 3, die dich kritisiert haben, hast du damit garantiert nicht getroffen, denn das können keine richtigen PL-Fans sein.
-
joachim
darunter leiden viel
Hallo Ulrich,
ich bin hier im Forum ein Neuling und erst seit 3 Wochen dabei. In dieser Zeit habe ich sehr schnell gemerkt wer wirklich etwas von PL und deren Vorhersage versteht. Ohne diese Experte wird das Forum völlig untinteressant !
Es gibt sehr viele passive Zuhörer hier im Forum die die Informationen gleichsam aufsaugen und auf diese Infos angewiesen sind, wollen sie der Faszination Polarlicht nachgehen.
Natürlich ist es ärgerlich wenn da einige sich im Ton und auch im Inhalt ihrer Äußerungen vergreifen.
Aber: bitte, Ulrich (und alle weiteren echten Experten) vergesst nicht daß 99% der Teilnehmer am Forum durch die Äußerungen einiger weniger leiden!
Es wäre schön wenn du (ihr) euch eure Entscheidung nocheinmal vor diesem Hintergrund überdenken würdet. ich denke, man muß dumme Beiträge einfach inorieren.
Schade!!!!!!!!!!!!
Joachim
ich bin hier im Forum ein Neuling und erst seit 3 Wochen dabei. In dieser Zeit habe ich sehr schnell gemerkt wer wirklich etwas von PL und deren Vorhersage versteht. Ohne diese Experte wird das Forum völlig untinteressant !
Es gibt sehr viele passive Zuhörer hier im Forum die die Informationen gleichsam aufsaugen und auf diese Infos angewiesen sind, wollen sie der Faszination Polarlicht nachgehen.
Natürlich ist es ärgerlich wenn da einige sich im Ton und auch im Inhalt ihrer Äußerungen vergreifen.
Aber: bitte, Ulrich (und alle weiteren echten Experten) vergesst nicht daß 99% der Teilnehmer am Forum durch die Äußerungen einiger weniger leiden!
Es wäre schön wenn du (ihr) euch eure Entscheidung nocheinmal vor diesem Hintergrund überdenken würdet. ich denke, man muß dumme Beiträge einfach inorieren.
Schade!!!!!!!!!!!!
Joachim
-
Christoph Prall
Zungangsberechtigung *LINK*
Hallo Leute,
ich bin auch der Meinung das eine Zungangsberechtigung mit Überprüfung der eingetragenen eMAil das Forum vor solchen Menschen schützen könnte.
Ich kenne das auch eigentlich nur so aus anderen Foren, dass man sich
erst einmal anmelden muß, bevor man etwas schreiben kann.
Das lesen der Postings könnte man ja zulassen.
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
mail@space-observer.de
sam.space-observer.de
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
ich bin auch der Meinung das eine Zungangsberechtigung mit Überprüfung der eingetragenen eMAil das Forum vor solchen Menschen schützen könnte.
Ich kenne das auch eigentlich nur so aus anderen Foren, dass man sich
erst einmal anmelden muß, bevor man etwas schreiben kann.
Das lesen der Postings könnte man ja zulassen.
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
mail@space-observer.de
sam.space-observer.de
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
-
Christoph Prall
Zungangsberechtigung *LINK*
Hallo Leute,
ich bin auch der Meinung, dass eine Zungangsberechtigung mit Überprüfung der eingetragenen eMAil das Forum vor solchen Menschen schützen könnte.
Ich kenne das auch eigentlich nur so aus anderen Foren, dass man sich
erst einmal anmelden muß, bevor man etwas schreiben kann.
Das lesen der Postings könnte man ja zulassen.
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
mail@space-observer.de
sam.space-observer.de
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
ich bin auch der Meinung, dass eine Zungangsberechtigung mit Überprüfung der eingetragenen eMAil das Forum vor solchen Menschen schützen könnte.
Ich kenne das auch eigentlich nur so aus anderen Foren, dass man sich
erst einmal anmelden muß, bevor man etwas schreiben kann.
Das lesen der Postings könnte man ja zulassen.
cya and REDGREEN skies
Christoph Prall
mail@space-observer.de
sam.space-observer.de
: Hallo Forum!
: Bevor ich das hier nicht losgeworden bin, kann ich wahrscheinlich
: nicht mehr ruhig schlafen. Daher fang ich jetzt einfach mal an
: und schreibe mein vorerst letztes großes Posting hier.
: Die letzten Stunden waren unter dem Nebel hier in Mainz eigentlich
: schon schlimm genug. Für mich waren sie aber eher der Höhepunkt
: eines echten Albtraums, der am 19.11.2003 um 13:49 Uhr MEZ
: angefangen hat.
: An diesem Punkt tauchte ein mir völlig unbekantes Forumsmitglied
: auf und beschuldigte mich und andere "alte Hasen" das
: Forum mit "Banalitäten" zum Platzen zu bringen.
: Zunächst dachte ich noch, ich sei im falschen Film. Dann kam mir
: der Gedanke, ob derjenige oder diejenige immer wenn er/sie in
: ein fremdes Haus kommt, gleich die Bewohner mit solchen Sprüchen
: überfällt.
: Da er/sie sich leider nicht mit einer E-Mail Adresse eingetregen
: hat, konnte ich leider nicht nachfragen. Da ich auf solche
: Postings immer ausschließlich mit privater E-Mail und nicht
: öffentlich antworte, war mir also dieser Weg versperrt.
: Schließlich habe ich beschlossen es auf sich beruhen zu lassen und
: Gras über die Sache wachsen zu lassen.
: Aber leider lag ich hiermit falsch. Keine 6 Stunden später, um
: 19:29 Uhr MEZ ging der Alptraum erst richtig los. Plötzlich
: tauchte das nächste, bisher unbekannte Forumsmitglied auf und
: bezichtigte die "alten Hasen" als "exorbitant
: peinlich". Außerdem behauptete er, dass die Informationen,
: die wir hier ins Forum stellen, lediglich "wiedergekäutes
: Wissen" aus Sekundärquellen sein.
: Letzteres ist sicher richtig, allerdings ist es gerade diese
: Umformung beim "Wiederkäumen", die die Informationen
: für einen Großteil der Forengemeinschaft erst halbwegs
: verständlich macht.
: Der Abschluss des genannten Postings war dann aber wirklich der
: Gipfel. Es wurde von Keulen einer Forumspolizei gesprochen, die
: hier geschwungen werden. Diese Aussage ist einfach falsch. Ohne
: diese "Keulen" wäre das Forum schon vor Wochen
: zusammengebrochen und ohne die "wiedergekäuten
: Informationen" hätte es dieses Forum nie soweit gebracht!
: Etwas mehr als eine Stunde später wurde dann endgültig der Gipfel
: dieses Tages erreicht, und meiner Meinung nach auch der
: Tiefpunkt der Forenhistorie. Um 20:36 Uhr MEZ wurde behauptet,
: dass diejenigen, die dieses Forum in ihrer Freizeit und völlig
: selbstlos mit Informationen versorgen, sie nur aus
: "Machtgehabe" tun und das sie auch häufig nur
: "vermeintliches Wissen" verbreiten.
: Ich wusste bis dahin nicht einmal, dass man Macht über ein freies
: Internetforum haben kann, ohne auch nur in die Nähe von
: Administrator-Rechten gekommen zu sein.
: Wie dem auch sei, diese drei Beiträge in Kombination mit einigen
: stillen und auch einigen offenen Zustimmungen haben mich
: zunächst dazu gebracht den angegriffenen Personenkreis per Mail
: zu kontaktieren. Die angeblich "arroganten Experten"
: kamen dann zunächst überein, das ganze auf sich ruhen zu lassen
: und sich erstmal aus dem aktiven Forumgeschehen herauszuhalten.
: Dies führte dann unter anderem gestern zunächst zu einer starken
: Verwirrung, zumindest hab ich das so interpretiert, denn keiner
: konnte eigentlich richtig etwas mit den Werten im Sonnenwind
: anfangen, zumindest keiner derjenigen, die sich geäußert haben.
: Die Polarlicht-Warnung für NIEDRIGE Breiten
: (http://www.spacew.com/www/lowlatwrnrpt.html) des Solar
: Terrestrial Dispatch (STD), die gestern zum ersten Mal seit den
: 1990ern ausgegeben wurde, hat scheinbar niemand mitbekommen.
: Weiterhin hat auf der Aurora Grafik des STD die den
: Leistungseintrag ins Aurora Oval zeigt, nachmittags niemand
: darauf geachtet, dass dort zwar alles rot war, dass aber der
: Eintrag nur auf 120 GW stand.
: Aufgrund dieser Werte hat Thomas Sävert auch seine eher skeptischen
: Aussichten gepostet.
: Glücklicherweise, für die zahlreichen späteren Beobachter, gab es
: gegen 17 UTC einen Dichteanstieg im Sonnenwind, der innerhalb
: weniger Minuten den Leistungseintrag um einen Faktor 5 auf
: teilweise über 600GW nach oben schraubte.
: Ohne diesen Dichteanstieg hätten wir zwar immer noch ein ganz
: nettes Polarlicht bekommen, aber erst jetzt war klar, dass es
: ein ganz großes Ereignis werden würde.
: Normalerweise hätte an dieser Stelle bereits eine Warnung über die
: Polarlicht-Alarm-Liste erfolgen müssen. Da sich die
: "Experten" aber wie verabredet zurückgehalten haben,
: haben sie auch abgewartet, ob jemand reagiert. Schließlich ist
: es ja ein offenes Forum und eine offene Liste. Aber was kam, war
: schlichtweg NICHTS.
: Also kam es wie es kommen musste, ein paar Sichtungen gingen im
: Forum ein. Und was passierte? Immer noch NICHTS. Es wurde
: weiterhin kein Alarm über die Warnliste ausgelöst? Erst um kurz
: nach 19:30 Uhr MEZ kam die erste E-Mail über eine
: Polarlicht-Sichtung aus München an der Alarmliste an. Eine tolle
: Leistung, wenn man bedenkt, dass es schon um 17:36 Uhr MEZ im
: Forum die erste Meldung gab.
: An dieser Stelle möchte ich hiermit mal abbrechen und einen
: Rückblick auf die vergangenen paar Monate geben.
: Dies ist meiner Meinung nach nötig, um den Schreibern, die diesen
: Albtraum für die ehemaligen Experten aber im Besonderen für mich
: ausgelöst haben, einmal vor Augen zu führen, was für eine Arbeit
: in diesem Forum und in der Liste steckt.
: Allein im Zeitraum, seit das aktuelle Forenscript aktiviert ist,
: finde ich von mir 282 Beiträge von denen maximal 5-10% ohne Text
: sind.
: Von den 49 Meldungen über die Alarmliste allein aus dem Jahr 2003
: kommen 35 von den nur mit Halbwissen ausgestatteten Experten.
: Allein in den vergangenen 31 Tagen habe ich 145 neue Mitglieder zur
: Polarlicht-Alarm-Liste zugelassen. Das ist jedesmal mit einigen
: Webseiten Besuchen verbunden.
: In den letzten Tagen habe ich mir dann zwangsläufig einmal die Zeit
: genommen, darüber nachzudenken, ob diese Arbeit überhaupt von
: den Teilnehmern des Forums gewünscht ist.
: Letztenendes bin ich zum Schluss gekommen, dass leider sehr viele
: diese Sache einfach als gegeben hinnehmen und sich keinerlei
: Gedanken darüber machen, was da wirklich an Arbeit und Aufwand
: dahinter steckt.
: Da ich mit meiner Zeit aber sicherlich besseres anfangen kann,
: gerade auch dann, wenn ich mich noch einfach so angreifen lassen
: muss, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich hier in der
: aktuellen Funktion nicht länger erwünscht bin oder nicht
: gebraucht werde.
: Die Alarm-Liste betreut außer mir ja noch Mark, so dass ich hier
: auch nicht mehr jeden Tag reinschauen muss. Ab und zu werde ich
: vielleicht noch ein paar neue Aufnahmeanträge genehmigen, aber
: den Hauptteil der Verwaltung werde ich wohl nichtmehr machen.
: Weiterhin werde ich meine Beiträge im Forum jetzt sehr stark
: einschränken und auch vorerst nicht mehr auf Fragen antworten,
: denn ich habe ja, wie von einigen behauptet, mein Halbwissen nur
: zusammengeklaut.
: Wer aus den Reihen des AKM die Sichtungen dieser Nacht für das AKM
: Archiv sammelt, wird sicher bald hier bekanntgegeben werden.
: Diesmal werde ich es aber sicher nicht mehr machen.
: Was die anderen "ex-Experten" machen, bleibt ihnen
: natürlich selbst überlassen. Ich kann mir aber sehr gut
: vorstellen, dass sie ähnliche Entscheidungen für sich getroffen
: haben.
: Denjenigen, die jetzt doch eher enttäuscht sind, sei noch gesagt,
: die Quellen zur Polarlicht-"Vorhersage" sind alle im
: Netz verfügbar. Man muss nur wissen, was man wann und wo suchen
: muss. Für Anfänger dauert es heute wohl keine 3-4 Jahre mehr, um
: einen halbwegs brauchbaren Einblick in die Materie zu bekommen,
: aber von jetzt auf gleich geht es auch nicht.
: Polarlicht ist wirklich etwas für geduldige und wachsame Menschen.
: Was wir in den letzten 5 Wochen erlebt haben ist sicherlich
: alles andere als der Regelfall. Schon sehr bald werden die
: Nächte wieder sehr lang und die Erinnerung an das letzte
: beobachtete Polarlicht wird sehr blass. Wenn man diese Zeit aber
: übersteht, wird man sicherlich auch noch weiteres Polarlichter
: beobachten können.
: Wenn man diese Zeit nicht übersteht, wird es auch um dieses Forum
: eher schlecht bestellt sein. Aber zum Glück sind die
: "ex-Experten" ja noch nicht ganz aus der Welt.
: Soweit erstmal meine letzte größere Ausführung.
: Auf mögliche Antworten in dieser Diskussion werde ich
: selbstverständlich noch eingehen, aber weiter möchte ich mich
: vorerst einmal raushalten.
: Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
: Ulrich
-
Udo-DK5YA
Re: Gelassenheit *LINK*
: hi,
: leider gibt es menschen, die aufgrund ihrer bisherigen
: lebenserfahrungen nicht in der lage sind, sich aus dingen
: einfach herauszuhalten, die sie nichts angehen und eigentlich
: auch nicht interessieren. diese menschen sind an dummheit nicht
: zu überbieten.
Na na na....mal sachte.
: nur so kann die kritik an deinen postings und rechercheleistungen
: entstanden sein.
Ich habe mir die Postings auch mal angesehen und mit Verlaub, ich konnte dort weder Ulrichs noch irgendeinen anderen Namen lesen.
: vielleicht wäre in zukunft eine möglichkeit, um idioten
: auszuschliessen die registrierung eines jeden, der posten will.
: mit zu verifizierender Emailadresse.
: dann kann man leute, die einfach kritisieren, ob nun aus neid,
: missgunst oder sonst welchen dummen gründen entsprechend
: sanktionieren.
Das was Du hier von Dir gibst offenbart einen (gelinde gesagt) etwas merkwürdigen Umgang mit Andersdenkenden.
: ich fände es schade wenn du wirklich aufhörst - und sicherlich
: nicht nur ich sondern viele andere "stille"
: forumsteilnehmer auch.
: nur weil ein paar "terroristen" unruhe stiften, sollte
: man nicht gleich kapitulieren...
Gelegentlich ist es hilfreich, vor dem Absenden eines emotionsgeladenen Postings 1-2 mal tief durchzuatmen und sich zu besinnen, bevor mal hier von "Terroristen" fabuliert.
Insofern kann ich Ulrichs Posting auch nicht so recht verstehen, es sei denn, die Kritiker haben sich direkt bei ihm zu Wort gemeldet. Denn, wie gesagt, ich kann in den Kritiken weder Ulrichs noch einen anderen Namen finden, halte es allerdings für bedenklich, dass sich neben Ulrich gleich noch eine Schar weiterer regelmäßiger Forumsmitglieder angesprochen fühlen.
Leute, in jedem Forum und zu jeder Zeit finden sich da und dort Postings, die den meisten Mitgliedern nicht auf Anhieb schmecken. Das heißt nicht, dass ich mir zu eigen mache, was weiter unten zu lesen steht aber ich denke, die merkwürdigen Rufe nach einer "Closed Community", bei der nur mitmachen darf wer die Meinung aller teilt und (jetzt wirds sehr "deutsch") auch noch in einem Verein organisiert ist, sind hier völlig unangebracht und werden der Situation in keiner Weise gerecht.
Insofern plädiere ich (wie Gunnar) für Gelassenheit und etwas differenzierte Äußerungen.
Viele Grüße
Udo
: leider gibt es menschen, die aufgrund ihrer bisherigen
: lebenserfahrungen nicht in der lage sind, sich aus dingen
: einfach herauszuhalten, die sie nichts angehen und eigentlich
: auch nicht interessieren. diese menschen sind an dummheit nicht
: zu überbieten.
Na na na....mal sachte.
: nur so kann die kritik an deinen postings und rechercheleistungen
: entstanden sein.
Ich habe mir die Postings auch mal angesehen und mit Verlaub, ich konnte dort weder Ulrichs noch irgendeinen anderen Namen lesen.
: vielleicht wäre in zukunft eine möglichkeit, um idioten
: auszuschliessen die registrierung eines jeden, der posten will.
: mit zu verifizierender Emailadresse.
: dann kann man leute, die einfach kritisieren, ob nun aus neid,
: missgunst oder sonst welchen dummen gründen entsprechend
: sanktionieren.
Das was Du hier von Dir gibst offenbart einen (gelinde gesagt) etwas merkwürdigen Umgang mit Andersdenkenden.
: ich fände es schade wenn du wirklich aufhörst - und sicherlich
: nicht nur ich sondern viele andere "stille"
: forumsteilnehmer auch.
: nur weil ein paar "terroristen" unruhe stiften, sollte
: man nicht gleich kapitulieren...
Gelegentlich ist es hilfreich, vor dem Absenden eines emotionsgeladenen Postings 1-2 mal tief durchzuatmen und sich zu besinnen, bevor mal hier von "Terroristen" fabuliert.
Insofern kann ich Ulrichs Posting auch nicht so recht verstehen, es sei denn, die Kritiker haben sich direkt bei ihm zu Wort gemeldet. Denn, wie gesagt, ich kann in den Kritiken weder Ulrichs noch einen anderen Namen finden, halte es allerdings für bedenklich, dass sich neben Ulrich gleich noch eine Schar weiterer regelmäßiger Forumsmitglieder angesprochen fühlen.
Leute, in jedem Forum und zu jeder Zeit finden sich da und dort Postings, die den meisten Mitgliedern nicht auf Anhieb schmecken. Das heißt nicht, dass ich mir zu eigen mache, was weiter unten zu lesen steht aber ich denke, die merkwürdigen Rufe nach einer "Closed Community", bei der nur mitmachen darf wer die Meinung aller teilt und (jetzt wirds sehr "deutsch") auch noch in einem Verein organisiert ist, sind hier völlig unangebracht und werden der Situation in keiner Weise gerecht.
Insofern plädiere ich (wie Gunnar) für Gelassenheit und etwas differenzierte Äußerungen.
Viele Grüße
Udo
-
Anne und Peter Horn
Re: Abschlussbericht
Ich möchte nicht glauben, was ich hier lesen muß. Eigentlich ist doch heute ein Tag zum glücklich sein, da wir endlich, nach langen Versuchen, gelungene PL-Bilder vorweisen können. Mensch Ulrich, was die Leute hier wirklich von Dir halten siehst Du doch schon allein daran, wie viele gerade DEINE Beiträge lesen! Ein klares Zeichen dafür, daß Deine Äußerungen gefragt sind. Und so ist es eben auch bei uns, wenn wir das Forum betreten, wird zunächst mal geschaut ob und was Ulrich geschrieben hat. Das mag jetzt vielleicht etwas blöd klingen, soll aber zeigen, daß wir Deine Kompetenz anerkennen und ungern darauf verzichten würden. Gott sei Dank haben wir inzwischen von AKM soviel gelernt, daß wir gestern auch ohne Warnung losgezogen sind, allerdings mit dem Hintergedanken: warum sagen die nichts, haben wir bisher alles mißverstanden? Jetzt ist uns klar warum.
Natürlich akzeptieren wir Deine Entscheidung, aber kannst Du nicht doch nochmal drüber nachdenken?
Viele Grüße und Vielen Dank für alle bisherigen Informationen.
Annette und Peter Horn aus Berlin
Natürlich akzeptieren wir Deine Entscheidung, aber kannst Du nicht doch nochmal drüber nachdenken?
Viele Grüße und Vielen Dank für alle bisherigen Informationen.
Annette und Peter Horn aus Berlin
-
Andre Wulff
Ziel erreicht?
Hallo Ulrich und alle anderen,
mit großem Bedauern habe ich diesen Beitrag lesen müssen. Ich will nicht die vielen bisher zu lesenden Argumente wiederholen, möchte aber doch dazu noch folgende Gedanken anmerken:
Tatsächlich hat es eine ganz kleine Minderheit geschafft der großen Mehrheit einen fast maximal Schaden zuzufügen. Ich kann die Gedanken von Ulrich absolut nachvollziehen, würde aber anders reagieren. Wir alle haben im Endeffekt eine Mitschuld, weil wir die Störenfriede nicht einfach ignoriert haben. Warum gehen wir überhaupt darauf ein? Einfach ignorieren und wirklich NULL Reaktion zeigen, auch wenn man innerlich kocht. Wenn wir solchen Leuten auch noch eine Bühne bereiten, dann haben wir am Ende doch auch selbst Schuld! Diese Abläufe kann man in vielen gesellschaftlichen Bereich zur Zeit beobachten, wie sind da absolut nicht alleine.
Ulrich, die Reaktion auf Dein Posting sollte Dir vielleicht den kleinen Anschub geben, einfach dann über den Dingen zu stehen. Alle wahren Polarlicht-Freaks, das sind wir doch, oder
, stehen sowieso zu Dir, weil Sie Deine Arbeit und Deine Bemühungen a) zu schätzen und b) einzuordnen wissen. Denke immer daran: Wir leben in einem Land der Neider! Ich habe es in keinem anderen Land bisher so extrem ausgeprägt gesehen. Wie steht es so schön treffend in Murphy's Law: Friends come and go, but enemies accumulate!
Ich denke mal, daß wir als PL-Gemeinschaft *gemeinsam* dafür Sorge tragen müssen, daß hier nur die Vernünftigen Fuß fassen. Dann benötigt man keine Zugangsbeschränkungen. Das kann unser Beitrag als Anerkennung für die hier in dieses Forum gesteckte Arbeit sein.
Es ist mal so ein Gedanke von mir.
Mit nachdenklichen Grüßen
Andre (der gestern nur Wolken gesehen hat, aber davon geht die Welt nicht unter)
mit großem Bedauern habe ich diesen Beitrag lesen müssen. Ich will nicht die vielen bisher zu lesenden Argumente wiederholen, möchte aber doch dazu noch folgende Gedanken anmerken:
Tatsächlich hat es eine ganz kleine Minderheit geschafft der großen Mehrheit einen fast maximal Schaden zuzufügen. Ich kann die Gedanken von Ulrich absolut nachvollziehen, würde aber anders reagieren. Wir alle haben im Endeffekt eine Mitschuld, weil wir die Störenfriede nicht einfach ignoriert haben. Warum gehen wir überhaupt darauf ein? Einfach ignorieren und wirklich NULL Reaktion zeigen, auch wenn man innerlich kocht. Wenn wir solchen Leuten auch noch eine Bühne bereiten, dann haben wir am Ende doch auch selbst Schuld! Diese Abläufe kann man in vielen gesellschaftlichen Bereich zur Zeit beobachten, wie sind da absolut nicht alleine.
Ulrich, die Reaktion auf Dein Posting sollte Dir vielleicht den kleinen Anschub geben, einfach dann über den Dingen zu stehen. Alle wahren Polarlicht-Freaks, das sind wir doch, oder
Ich denke mal, daß wir als PL-Gemeinschaft *gemeinsam* dafür Sorge tragen müssen, daß hier nur die Vernünftigen Fuß fassen. Dann benötigt man keine Zugangsbeschränkungen. Das kann unser Beitrag als Anerkennung für die hier in dieses Forum gesteckte Arbeit sein.
Es ist mal so ein Gedanke von mir.
Mit nachdenklichen Grüßen
Andre (der gestern nur Wolken gesehen hat, aber davon geht die Welt nicht unter)
-
Ralf Thiele
Bitte keine überzogene Reaktionen
Hallo Ulrich,
wenn die weitaus meisten hier im Forum zufrieden sind, dann solltest du dich nicht wegen nur einer Meinung echauffieren. Warum mißt du gerade ihr soviel Bedeutung zu?
Sobald du postest, lesen doch sehr viele deine Beiträge und die Resonanz ist groß. Allen kann man es sowieso nie rechtmachen.
Hoffentlich gibt es hier nicht auch so ein kontraproduktives Gerangel wie bei astronomie.de.
Gruß aus Hamburg, Ralf
wenn die weitaus meisten hier im Forum zufrieden sind, dann solltest du dich nicht wegen nur einer Meinung echauffieren. Warum mißt du gerade ihr soviel Bedeutung zu?
Sobald du postest, lesen doch sehr viele deine Beiträge und die Resonanz ist groß. Allen kann man es sowieso nie rechtmachen.
Hoffentlich gibt es hier nicht auch so ein kontraproduktives Gerangel wie bei astronomie.de.
Gruß aus Hamburg, Ralf
-
Adam Nowara
Re: Abschlussbericht
:Ulrich,
ich kann mich der Meinung von Annette und Peter Horn nur anschließen. Ich schätze Deine Beiträge seit langem und würde mir sehr wünschen, dass Du Deine Entscheidung revidieren würdest.
Vielen Dank für Dein bisheriges Engagement!
Mit besten Grüßen
Adam Nowara
Ich möchte nicht glauben, was ich hier lesen muß. Eigentlich ist
: doch heute ein Tag zum glücklich sein, da wir endlich, nach
: langen Versuchen, gelungene PL-Bilder vorweisen können. Mensch
: Ulrich, was die Leute hier wirklich von Dir halten siehst Du
: doch schon allein daran, wie viele gerade DEINE Beiträge lesen!
: Ein klares Zeichen dafür, daß Deine Äußerungen gefragt sind. Und
: so ist es eben auch bei uns, wenn wir das Forum betreten, wird
: zunächst mal geschaut ob und was Ulrich geschrieben hat. Das mag
: jetzt vielleicht etwas blöd klingen, soll aber zeigen, daß wir
: Deine Kompetenz anerkennen und ungern darauf verzichten würden.
: Gott sei Dank haben wir inzwischen von AKM soviel gelernt, daß
: wir gestern auch ohne Warnung losgezogen sind, allerdings mit
: dem Hintergedanken: warum sagen die nichts, haben wir bisher
: alles mißverstanden? Jetzt ist uns klar warum.
: Natürlich akzeptieren wir Deine Entscheidung, aber kannst Du nicht
: doch nochmal drüber nachdenken?
: Viele Grüße und Vielen Dank für alle bisherigen Informationen.
: Annette und Peter Horn aus Berlin
ich kann mich der Meinung von Annette und Peter Horn nur anschließen. Ich schätze Deine Beiträge seit langem und würde mir sehr wünschen, dass Du Deine Entscheidung revidieren würdest.
Vielen Dank für Dein bisheriges Engagement!
Mit besten Grüßen
Adam Nowara
Ich möchte nicht glauben, was ich hier lesen muß. Eigentlich ist
: doch heute ein Tag zum glücklich sein, da wir endlich, nach
: langen Versuchen, gelungene PL-Bilder vorweisen können. Mensch
: Ulrich, was die Leute hier wirklich von Dir halten siehst Du
: doch schon allein daran, wie viele gerade DEINE Beiträge lesen!
: Ein klares Zeichen dafür, daß Deine Äußerungen gefragt sind. Und
: so ist es eben auch bei uns, wenn wir das Forum betreten, wird
: zunächst mal geschaut ob und was Ulrich geschrieben hat. Das mag
: jetzt vielleicht etwas blöd klingen, soll aber zeigen, daß wir
: Deine Kompetenz anerkennen und ungern darauf verzichten würden.
: Gott sei Dank haben wir inzwischen von AKM soviel gelernt, daß
: wir gestern auch ohne Warnung losgezogen sind, allerdings mit
: dem Hintergedanken: warum sagen die nichts, haben wir bisher
: alles mißverstanden? Jetzt ist uns klar warum.
: Natürlich akzeptieren wir Deine Entscheidung, aber kannst Du nicht
: doch nochmal drüber nachdenken?
: Viele Grüße und Vielen Dank für alle bisherigen Informationen.
: Annette und Peter Horn aus Berlin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast