Hallo zusammen,
das war heute mein erstes Polarlicht. ich komme aus dem schönen allgäu und hab nur eine Frage, wie siht es mit den belichtungszeiten aus?? Ich verwende nur Fiju Velvia 50, Blende 3,5 und meine Zeiten wählte ich aus dem Bauch raus zwischen 30sek und 1 min, wer kann mir was genaueres sagen wegen den Belichtugszeiten?
Vielen Dank
Timm
Belichtungszeiten *LINK*
-
Ralf
Re: Belichtungszeiten *LINK*
Hallo,
ich fotografiere zwar digital, aber aus folgenden Werten kann man die Belichtung für einen normalen Film berechnen:
Film : ISO 200 - 400
Zeit : 13 - 16 sec.
Blende: 1,8
Bei gleicher Blende muss man für einen ISO 100 Film also rund 30 Sekunden rechnen, für ISO 50 rund 1 Minute. Inwieweit sich hier der sog. Schwarzschildeffekt auswirkt, ist mir nicht bekannt, würde aber zu einer Verlängerung der Beli-Zeit führen.
Ich werde aber demnächst auch wieder Aufnahmen mit normalem Film machen,
eine Belichtungsreihe sollte dabei die nötigen Werte liefern, wenn die Sterne (evtl. auch die Milkyway) gut auf den Fotos zu erkennen sind.
Gruß
Ralf
ich fotografiere zwar digital, aber aus folgenden Werten kann man die Belichtung für einen normalen Film berechnen:
Film : ISO 200 - 400
Zeit : 13 - 16 sec.
Blende: 1,8
Bei gleicher Blende muss man für einen ISO 100 Film also rund 30 Sekunden rechnen, für ISO 50 rund 1 Minute. Inwieweit sich hier der sog. Schwarzschildeffekt auswirkt, ist mir nicht bekannt, würde aber zu einer Verlängerung der Beli-Zeit führen.
Ich werde aber demnächst auch wieder Aufnahmen mit normalem Film machen,
eine Belichtungsreihe sollte dabei die nötigen Werte liefern, wenn die Sterne (evtl. auch die Milkyway) gut auf den Fotos zu erkennen sind.
Gruß
Ralf
-
Heiko
Re: Belichtungszeiten *LINK* *PIC*
Oooooh, nen 50 Velvia und Blende 3.5 - das sieht mit 30 s sicher recht dunkel aus. Mit f 1.8 waere das sicher gerade noch so gegangen.
Selbst bei einer Minute bei dem lichtschwachem Objektiv wirds recht dunkel rauskommen. Bin aber trotzdem mal auf die Fotos gespannt.
Gruss Heiko
Selbst bei einer Minute bei dem lichtschwachem Objektiv wirds recht dunkel rauskommen. Bin aber trotzdem mal auf die Fotos gespannt.
Gruss Heiko