Event #53 - 17 November 2003
Issued: 10:20 UTC, 18 November 2003
SOURCE EVENT
Class M4.2/1N Flare in Region 501 at 09:05 UTC on 17 November 2003
Type II: 445 km/sec
Estimated LASCO-derived Plane of Sky Velocity: 980 - 1085 km/sec (South)
ESTIMATED TIME OF ARRIVAL OF SHOCK AT EARTH
Estimated Impact Window: 01:00 UTC on 19 November to 06:00 UTC on 20 November
Preferred Predicted Impact Time: 09:30 UTC on 19 November 2003 (4:30 am EST on 19 November)
Estimated Shock Strength (0=Weakest, 9=Strongest): 5
Predicted Behavior of IMF at Shock Impact
At Shock Impact, the Interplanetary Magnetic Field is predicted to initially turn:
SOUTHWARD
EVENT #53 NOTES:
There are discrepancies in the estimated plane of sky velocity (and other parameters) for this CME. As a result, the uncertainty in this prediction is larger than usual and this is reflected in the estimated impact window size. The interval between 05:00 UTC and approximately 18:00 UTC on 19 November are of nearly equal value for preferred impact arrival times, with the first preference near 09:30 UTC and the second preferred preference near 14:00 UTC, give or take several hours.
These predictions may be based on preliminary data and may be revised without warning. The predictions should not be used as a definitive indication of CME impact times or strengths and may frequently be in error. The proprietary methods used to estimate shock impact times are under continual development. Caution is advised.
STD zum M4.2/1N Flare *LINK*
-
Heiko
Impact Time natuerlich wieder alles andere *LINK*
als optimal fuer Europa. (09:30 UTC on 19 November 2003)
Schade, Wetter waere super - Mond ebenfalls.
Gruss Heiko
Schade, Wetter waere super - Mond ebenfalls.
Gruss Heiko
-
Thomas Sävert
Abwarten! *LINK*
Hallo Heiko,
es steht ja in dem Bericht extra drin, dass es große Unsicherheiten gibt. Und die zweite bevorzugte Zeit mit 14 UTC liegt ja für uns schon wesentlich günstiger, also erst mal abwarten.
Gruß, Thomas Sävert
: als optimal fuer Europa. (09:30 UTC on 19 November 2003)
: Schade, Wetter waere super - Mond ebenfalls.
: Gruss Heiko
es steht ja in dem Bericht extra drin, dass es große Unsicherheiten gibt. Und die zweite bevorzugte Zeit mit 14 UTC liegt ja für uns schon wesentlich günstiger, also erst mal abwarten.
Gruß, Thomas Sävert
: als optimal fuer Europa. (09:30 UTC on 19 November 2003)
: Schade, Wetter waere super - Mond ebenfalls.
: Gruss Heiko
-
Peter Kuklok
Das ist der M-Flare von g-e-s-t-e-r-n!
Hallo,
das nur als kurze Zusatzinfo. Nicht, dass da jetzt noch mehr Konfusion entsteht
Grüße
Peter
das nur als kurze Zusatzinfo. Nicht, dass da jetzt noch mehr Konfusion entsteht
Grüße
Peter
-
Ulrich Rieth
Uninteressant für uns...
...egal wann's ankommt...zumindest meiner Meinung nach.
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
-
Thomas Sävert
Ich erwarte ja auch nicht viel *LINK*
Moin Ulrich,
wollte vor allem darauf hinaus, dass man sich nicht an dieser Zeit 09:30 UTC halten sollte, da eine große Spanne angegeben wird. Ob das überhaupt viel bringt, steht noch auf einem anderen Blatt, aber ausschließen kann man das nicht.
Gruß, Thomas Sävert
: ...egal wann's ankommt...zumindest meiner Meinung nach.
: Gruß
: Ulrich
wollte vor allem darauf hinaus, dass man sich nicht an dieser Zeit 09:30 UTC halten sollte, da eine große Spanne angegeben wird. Ob das überhaupt viel bringt, steht noch auf einem anderen Blatt, aber ausschließen kann man das nicht.
Gruß, Thomas Sävert
: ...egal wann's ankommt...zumindest meiner Meinung nach.
: Gruß
: Ulrich
-
Heiko
bei den Wetteraussichten gibts sicher was *LINK*
Hallo Thomas,
schade das es noch keine LASCO-Aufnahmen zum heutigen M-flare im Netz gibt. Ich denke, dass der doch mehr hergeben kann als der flare vom Montag. Wenn ich allerdings die bescheidenen Wettervorhersagen von Deutschland fuer die naechsten beiden Tage sehe, wirds wohl durch beide Flares doch was am Himmel zu sehen geben !
Gruss Heiko
schade das es noch keine LASCO-Aufnahmen zum heutigen M-flare im Netz gibt. Ich denke, dass der doch mehr hergeben kann als der flare vom Montag. Wenn ich allerdings die bescheidenen Wettervorhersagen von Deutschland fuer die naechsten beiden Tage sehe, wirds wohl durch beide Flares doch was am Himmel zu sehen geben !
Gruss Heiko