Fliegendes Polizeiboot (Luftspiegelung)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Harald Wochner
Fliegendes Polizeiboot (Luftspiegelung)

Beitrag von Harald Wochner » 16. Jun 2006, 07:29

Hallo Zusammen,

durch die beiden Threads von Alexander und Thorsten zur Luftspiegelung habe ich mich an einen Tag Anfang März erinnert, an dem ich eine interessante Luftspiegelung am Bodensee verfolgen konnte: Das Polizeiboot des Überlinger Sees (etwa 12 bis 14 km entfernt) schwebt förmlich durch die Luft. Links vom Boot sieht man schöne langgezogene Streifen:
Bild

Hier ein Ausschnitt des Bildes als Vergrößerung. Das Boot wird um 180° gespiegelt und dabei gestaucht.:
Bild

Das Wasser des Bodensee ist Anfang März sehr kalt, durch die starke Sonneneinstrahlung am Nachmittag gab es wohl eine starke Grenzschicht.

Grüße Harald

Claudia Hinz
Fliegender Ösi

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Jun 2006, 09:24

Hallo,

tolle Bilder! Wenns auf dem Bodensee war, ist's ja dann kein fliegender Holländer, sondern ein fliegender Ösi????

VieleGrüße
Claudia

RolfK

Beitrag von RolfK » 16. Jun 2006, 19:07

GOIL ! :shock: :wink: :!: :idea:

Thorsten Falke, Helgoland

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 16. Jun 2006, 20:26

Hallo!
Tolle Aufnahme! Nicht nur das Polizeiboot, sondern auch die Gebäude am gegenüberliegendem Seeufer scheinen von der Luftspiegelung "was abbekommen" zu haben.
Grüße
Thorsten

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 18. Jun 2006, 20:39

Hallo,

schön dass euch die Bilder gefallen. Fast wären sie im digitalen Nirvana verschwunden - muss mir endlich mal eine vernünftige Archivierung überlegen, aber das ist ein anderes Thema :wink:
Ich hab die Bilder jetzt nochmal durchgeschaut und zwei weitere interessante Bilder gefunden:
1) Man sieht eine schwebende Landzunge:

Bild

2) Das Boot durchfährt "Luftblasen" (im ersten Bild links vom Boot) mit guter und schlechter Durchsicht, das geht sehr schnell:

Bild

Die Bilder zeigen den gleichen Ausschnitt (aus 100%-Ansicht) und wurden mit identischen Einstellungen (400mm [effektiv 640mm], Blende 9, 1/320 Sek.) kurz hintereinander gemacht. "Seltsam" ist, dass das Boot "dunkler" wird bzw. die weisse Farbe verliert, obwohl im Hintergrund die weisse Farbe durchkommt.

@ Thorsten. Du hast ganz recht, auch die Häuser waren extrem verzerrt, hier rechts vom Boot:

Bild

@ Claudia. Du wirst lachen, aber da fliegen wirklich ab und zu einige Ösis durch die Luft: es gibt ganz in der Nähe einen Startplatz für Drachenflieger und da sollen sich auch ab und zu mal Österreicher heranwagen. :D

Grüße und ne schöne Woche

Harald

Antworten