Am 11.6.2006 hatte ich meine Herzallerliebste zu einem Picknick im Strandkorb am Südstrand der Helgoländer Düne gebeten. Nicht nur was der Picknick-Korb hergab war hervorragend, auch Mutter Natur gab sich alle Mühe, diesen Abend unvergessen zu machen. Am Südhorizont spielten sich zwischen 19:40 MESZ und 21:40 MESZ zahlreiche Luftspiegelungen und Verzerrungen ab. Dazu dann die folgende Frage:
Ist jemandem hier im Forum etwas von einer Luftspiegelung (-verzerrung, ich weiß nicht genau, wie ich die von uns beobachteten Erscheinungen nennen soll) bekannt, die das beobachtete Objekt in die Länge verzerrt?
Ich habe schon jede Menge Schiffe gesehen, aber dieses Mal erschien das eine Schiff merkwürdige Proportionen aufzuweisen. Es handelt sich offensichtlich um ein Containerschiff, das in Richtung Bug scheinbar in die Länge verzerrt wird. Dazu 2 Bilder:
und 15 Sekunden später
Über Antworten werde ich mich freuen!
Weitere Bilder dieses Abends findet ihr unter der folgenden Adresse:
http://www.duene1.de/pl/luftspiegel.htm
Auf der angegebenen Seite sind 14 Bilder von Luftspiegelungen des genannten Tages. Sie haben insgesamt so ungefähr 1,5 Megabyte an Daten. Modembesitzer mögen sich auf eine lange Ladezeit einstellen.
Bei Fragen zu bestimmten Bildern werde ich gerne versuchen, sie meinen Möglichkeiten entsprechend zu beantworten, denn die Bilder sind kommentarlos auf der Internetseite dargestellt.
Bis auf die letzten 4 Aufnahmen wurden die Aufnahmen Freihand mit einem 100-400mm Zoomobjektiv bei 400mm (entsprechend 600 mm Kleinbildformat) gewonnen.
Die letzten 4 Aufnahmen entstanden mit einem 2fach Adapter zusätzlich, also 800mm (1200 mm Kleinbildformat) und Stativ mit Fernauslöser.
Die Entfernung aller fotografierten Objekte ist (geschätzt) größer als 10 Kilometer.
Grüße
Thorsten