(bedingt oT) Frage zu Notebooks - Fotobearbeitung *LINK*

Antworten
Heiko

(bedingt oT) Frage zu Notebooks - Fotobearbeitung *LINK*

Beitrag von Heiko » 13. Nov 2003, 06:23

Ich weiss, dass diese Frage nur bedingt in dieses Forum gehoert, aber da hier ja viele Experten in Sachen Video- und Fotonachbearbeitung mitlesen, meine Frage:
Welches Notebook ist fuer Fotonachbearbeitung (Astroaufnahmen, Zeitrafferaufnahmen, kleine Videoanimationen usw.) am besten geeignet bzw. worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten ? Bitte auch Marken nennen, das ist denke ich, keine Schleichwerbung. Wovon sollte man z.B. aber auch unbedingt Abstand halten ...... am Ende sogar von Notebooks ?!
Ich waere euch sehr dankbar fuer ein paar Tips. (links sind auch ok)

Gruss Heiko

Sven Lüke

Re: (bedingt oT) Frage zu Notebooks - Fotobearbeit *LINK*

Beitrag von Sven Lüke » 13. Nov 2003, 07:54

Halte auf jeden Fall von so einem Scheiß wie Gericom Abstand. Die Dinger sind nur Müll, gehen häufig kaputt und man wartet dann Wochen oder gar Monate auf eine Reparatur. Gericom-Teile werden häufig bei Media Markt, Makro Markt und Saturn verramscht.

Ansonsten sollte das Notebook Firewire und USB-Schnittstelle haben, Firewire wird für Camcorder benötigt. Infrarot oder Bluetooth-Schnittstellen können für Handy-Onlineverbindung nützlich sein (wenn man das Geld hat).

Ganz wichtig: Es muss ein DVD-Laufwerk eingebaut sein. Denn ohne das wird APAVA II auf dem Notebook nicht laufen - und wofür willst Du sonst das Notebook benutzen? *g*

Persönlich habe ich mit den Lifebooks von Fujitsu-Siemens gute Erfahrungen gemacht, z.B. dem Lifebook C1020. Der Preis ist aber nicht jedermanns Sache, aber bald ist ja X-Mas.

Soviel auf die Schnelle.

cu, Sven

Sven Lüke

Re: (bedingt oT) Frage zu Notebooks- Fotobearbeitu *LINK*

Halte auf jeden Fall von so einem Scheiß wie Gericom Abstand. Die Dinger sind nur Müll, gehen häufig kaputt und man wartet dann Wochen oder gar Monate auf eine Reparatur. Gericom-Teile werden häufig bei Media Markt, Makro Markt und Saturn verramscht.

Ansonsten sollte das Notebook Firewire und USB-Schnittstelle haben, Firewire wird für Camcorder benötigt. Infrarot oder Bluetooth-Schnittstellen können für Handy-Onlineverbindung nützlich sein (wenn man das Geld hat).

Ganz wichtig: Es muss ein DVD-Laufwerk eingebaut sein. Denn ohne das wird APAVA II auf dem Notebook nicht laufen - und wofür willst Du sonst das Notebook benutzen? *g*

Persönlich habe ich mit den Lifebooks von Fujitsu-Siemens gute Erfahrungen gemacht, z.B. dem Lifebook C1020. Der Preis ist aber nicht jedermanns Sache, aber bald ist ja X-Mas.

Soviel auf die Schnelle.

cu, Sven

Sven Lüke

Re: (bedingt oT) Frage zu Notebooks-Fotobearbeitun *LINK*

Soviel auf die Schnelle.

cu, Sven

udo, dk5ya

Beitrag von udo, dk5ya » 13. Nov 2003, 13:28

Hallo Heiko,

von Notebooks würde ich in diesem Fall grundsätzlich Abstand nehmen, da die TFT's alles andere als farbverbindlich sind.

Gruß
Udo

udo, dk5ya

Beitrag von udo, dk5ya » 13. Nov 2003, 13:29

Hallo Heiko,

von Notebooks würde ich in diesem Fall grundsätzlich Abstand nehmen, da die TFT's alles andere als farbverbindlich sind.

Gruß
Udo

udo, dk5ya

Beitrag von udo, dk5ya » 13. Nov 2003, 13:29

Hallo Heiko,

Gruß
Udo

udo, dk5ya

Beitrag von udo, dk5ya » 13. Nov 2003, 13:37

Hallo Heiko,

von Notebooks würde ich in diesem Fall grundsätzlich Abstand nehmen, da die TFT's i.d.R. alles andere als farbverbindlich sind.

Gruß
Udo

udo, dk5ya

Beitrag von udo, dk5ya » 13. Nov 2003, 16:28

Hallo Heiko,

Gruß
Udo

udo, dk5ya

Beitrag von udo, dk5ya » 14. Nov 2003, 15:00

Moin Heiko,

in Deinem Fall und bei Deinen Bedürfnissen würde ich die Finger von Notebooks lassen, da die TFT's alles andere als farbverbindlich sind.

Gruß
Udo

Sebastian (Südfinnland)

Re: (bedingt oT) Frage zu Notebooks - Fotobearbeit

Beitrag von Sebastian (Südfinnland) » 14. Nov 2003, 15:43

Hallo.

: Welches Notebook ist fuer Fotonachbearbeitung (Astroaufnahmen,
: Zeitrafferaufnahmen, kleine Videoanimationen usw.) am besten
: geeignet

Das kommt darauf an. Wie schon gesagt wurde, vom Bildschirm her sind im Prinzip alle TFTs nur sehr eingeschränkt verwendbar. Farbechtheit usw. sind damit (vor allem mit für Otto Normaluser bezahlbaren Modellen) einfach nicht verbindlich in den Griff zu bekommen. Und sehr klein sind die Dinger halt auch (bei Fotos gerade noch zu verschmerzen, aber bei Videos kann man nie genug Platz auf dem Screen haben)

Wenn Du Dich allerdings auf das Notebook als _Rechner_ beziehst (also mit zusätzlich angeschlossenem "klassischen" CRT-Monitor bei Fotobearbeitung), dann spricht gegen moderne Modelle eigentlich zumindest von der Rechenleistung nichts dagegen.
Allenfalls die eingeschränkte Erweiterbarkeit ist ein Manko, gerade wenn man irgendwie mal eine Spezialkarte o.ä. braucht (wobei da ja heutzutage viel über USB, FireWire etc. lösbar ist).

Gruß,
Sebastian

Antworten