Meteorstrom?

Antworten
Roland Harter

Meteorstrom?

Beitrag von Roland Harter » 9. Nov 2003, 00:10

Hallo,

war grad mal 5 Minuten draussen und hab mir den Mond betrachtet, dabei in der kurzen Zeit drei helle, lange Sternschnuppen gesehen. Radiant in etwa da, wo der Mond steht (Sorry, ich bin zur Zeit nicht auf dem Laufenden und hab auch kein Astroprogramm installiert).

Die zweite der drei Schnuppen war sehr langsam, hell und tief (<=10°?) im Süden, die anderen beiden im Westen, recht hoch, beginn der Spur etwa eine Handbreit vom Mond entfernt.

Leoniden können es ja wohl nicht sein, einen anderen Strom hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Karsten Falkenhagen

Re: Meteorstrom?

Beitrag von Karsten Falkenhagen » 9. Nov 2003, 01:31

: Hallo,

: war grad mal 5 Minuten draussen und hab mir den Mond betrachtet,
: dabei in der kurzen Zeit drei helle, lange Sternschnuppen
: gesehen. Radiant in etwa da, wo der Mond steht (Sorry, ich bin
: zur Zeit nicht auf dem Laufenden und hab auch kein Astroprogramm
: installiert).

: Die zweite der drei Schnuppen war sehr langsam, hell und tief (

Im Oktober und November sind die üblicherweise recht zerstreuten Arietiden aktiv. Ca. 15 sind normalerweise pro Stunde zu erwarten. Kann also eine temporäre Häufung sein.

André Knöfel

Tauriden

Beitrag von André Knöfel » 9. Nov 2003, 01:52

: Im Oktober und November sind die üblicherweise recht zerstreuten
: Arietiden aktiv. Ca. 15 sind normalerweise pro Stunde zu
: erwarten. Kann also eine temporäre Häufung sein.

Das wäre dann aber sehr aktiv - fast vergleichbar mit den Orioniden... Ich kenne die Arietiden nur als einen Strom der tagsüber im Juni auftritt. Die Herbst-Arietiden gehen auch nur bis Ende Oktober und haben eine ZHR von 3-5...

Es sind wohl eher Tauriden, zumal die beiden Komplexe in diesen Tagen ihr (flaches) Maxumum haben.

Gruß
André

Antworten