kleine Bitte an alle (Fotografen)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
RolfK

kleine Bitte an alle (Fotografen)

Beitrag von RolfK » 9. Jun 2006, 07:26

Hallo,ich hätte eine kleine Bitte an alle die Bilder einstellen.Ich hoffe ich spreche im Interesse aller anderen. --
Es werden imm mehr Bilder ohne Angeben eingestellt. Bitte macht doch nach Möglichkeit Angaben zu Brennweite,Filmepfindlichkeit(ASA),Belichtungszeit . Das wäre für andere sicher sehr hilfreich , da man sich bei so manchem gelungenen Bild wundert wie der Fotograf dies wohl zustande gebracht hat und spart auch viel Experimentierzeit. :wink:
Grüsse Rolf
EDIT: Blende wär auch noch gut.
Zuletzt geändert von RolfK am 9. Jun 2006, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

André.Müller
Beitrag von André.Müller » 9. Jun 2006, 09:24

Hallo Rolf

Ich kann deine Bitte verstehen. Gerade bei Polarlichtern oder NLCs kann es Sinn machen die Einstellungen zu sehen um das Bild besser zu beurteilen. Da freu ich mich auch immer über Einstellungen.
Bei einigen (leider nicht bei allen) Bildern sind die EXIF Daten nach dem verkleinern noch erhalten. Wenn du das Bild dann auf die Festplatte ziehst und z.B. mit Irfanview öffnest kannst du dir die Exif Daten wieder anzeigen lassen.
Irfanview lässt die EXIF Daten übrigens auch unangetastet wenn man das Bild verkleinert und dann wieder speichert!

An dieser Stelle kann man auch nochmal auf die Regeln zum Einstellen von Bildern hinweisen, da momentan in der NLC Saison wieder gehäuft große Bilder direkt im Forum eingebunden werden. Das macht die Seite meistens sehr unleserlich, gerade wenn ein Horizontaler Scrollbalken notwendig wird!
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=3004

Bitte verlinken und nicht einbinden!!

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Antworten