PL-Feuerwerk über Potsdam-Mittelmark!

Antworten
Matthias Juchert

PL-Feuerwerk über Potsdam-Mittelmark!

Beitrag von Matthias Juchert » 31. Okt 2003, 02:27

Da fehlen einem echt die Worte...

Gegen 1h MEZ bin ich aufgewacht, und habe auf dem Sat-Bild gesehen, das sich hier westlich von Berlin langsam die Wolken lichten. Ein Blick aus dem Fenster und ... *ichglaubsjanicht* ... schon wieder ein Polarlicht! Das 2te in 2 Tagen! Ich werd verrückt!!!!

Also bin ich schnell rausgefahren zu meinem Deep-Sky-Beobachtungsplatz
und was ich auf dem Weg dorthin schon aus dem Auto gesehen habe ...
*binsprachlos*

1.30h MEZ: Der Himmel bietet einen überwältigenden Anblick. Bis in den Zenit rauf, ein tiefrotes, diffuses Glühen. Etwa zwischen Cassiopeia und Schwan ein heller, geschwungener Bogen mit deutlichem Grünton. Erstmals überhaupt bei einem PL konnte ich auch gelbliche Färbungen in der Nachbarschaft der grünen Bögen erkennen! Der Große Wagen ertank regelrecht in vielen hellen Bogen. Vertikale Streifen waren zu diesem Zeitpunkt nicht so dominierend. Vereinzelte helle Strukturen auch in Richtung Osten.

1.50h MEZ: Kann es noch schöner werden!?!? Die Aktivität dieser Welle ist kurz vor ihrem Höhepunkt. Ich wollte ursprunglich eine Liste der Sternbilder notieren, die visuell noch außerhalb des PL stehen. Aber da war nicht mehr viel. Das rote Glühen erstrecke sich nach Süden bis zu den Gürtelsternen des Orion. Eigentlich waren nur noch die südlichen Teile von Orion, Großem Hund, Eridanus und dem Hasen außerhalb der Reichweite der Aurora! Der ganze Nordhimmel glüht rot und grün. Überall am Himmel sind farbige Lichtbögen zu sehen. Ist das genial!!! Mein Beobachtungsplatz ist normalerweise richtig dunkel, das das PL warf sogar diffuse Schatten! Irgendwie hatte ich das Gefühl
in Norwegen oder Alaska zu sein,und nicht in Brandenburg.

1.55h - 2.05 MEZ: HÖHEPUNKT DER AKTIVITÄT! Von Norden her breiten sich sehr helle, ausgedehnte, grüne Bögen am Himmel aus. Direkt im Stier über Aldebaran hängt der südlichste Bogen. Er dehnt sich sogar bis weit in den Südosten Richt Walfisch aus. Das PL ist jetzt wirklich HELL!! Ich kann beobachten, wie sich die Bögen verändern. Mal schieben sie sich wie Wolken vor den Sternen her, mal verschwinden sie innerhalb von 10-15sec, als wenn jemand an einem Dimmer dreht. Ein anderer Bogen zieht sich quer durch die Zwillinge über Saturn hinweg. Es ist die hellste Erscheinung der Nacht. Wie eine von einem Scheinwerfer angeleuchtete Wolke - ich verkürze sogar etwas die Belichtungszeit meiner Fotos. Nur im Orion und den Nachbarsternbildern sieht man noch, wie klar und dunkel der Himmel eigentlich wäre. Einige Nebel (M35, M42 und M44) sind mit bloßem Auge sichtbar. Aber der Rest des Himmel ist ... tja ... farbig!

2.10h - 2.15h MEZ: Die hellen grünen Bögen haben ein tolles Schauspiel geboten. Die Aktivität läßt nun schnell nach. Helle Strukturen sind im Bereich des "Wagens" zu sehen. Bis zum Zenit ist aber noch ein diffuses, rotes Glühen sichtbar. Einzelne Streifen unterhalb des Polarsterns. Ich warte noch 15min.

2.30 MEZ: Der Himmel wirkt insgesamt grau. Das Polarlicht ist also noch da, aber es regt das Farbsehen nicht mehr an. In 10° Distanz über dem Nordhorizont hält sich aber ein schwächeres, grünes Glühem (das ich in einer "normalen Polarlichtnacht" schon als Erfolg verbucht hätte!) ;-).

Ich hoffe mal, die Fotos dieser wunderschönen Nacht werden was. Auf jeden Fall eines der schönsten Erlebnisse überhaupt, die man sich auch nur wünschen kann.

Clear Skies
Matthias
---
www.Serifone.de

Jürgen Vollmer

Re: PL-Feuerwerk über Potsdam-Mittelmark!

Beitrag von Jürgen Vollmer » 31. Okt 2003, 02:54

Tolle Schilderung!

Gruß Jürgen

Peter Broich

Kann ich mich nur anschließen. *NM*

Beitrag von Peter Broich » 31. Okt 2003, 02:58

Kann ich mich nur anschließen. *NM*

LocalPower

Herzlichen Glückwunsch :) hatte leider kein Glück

Beitrag von LocalPower » 31. Okt 2003, 12:07

super Schilderung, hätt ich auch gern mal so wiedergeben wollen.
Hab aber leider kein Glück gehabt mit dem Wetter...bin um 23.30 Uhr
das erste mal rausgefahren aus Potsdam Richtung Ost bis Paretz...
war dort bis ca. 1 Uhr...NIX nur Wolken...enttäuscht wieder nach Haus
und gewartet (immer schön SAT-Bild beobachtet) gegen 2:30 Uhr wurds hier auf einmal sternenklar aus Richtung SW. Also wieder los und nochmal die 20´km gefahren. Jetzt waren zwar keine Wolken mehr zu sehn aber PLs auch nicht...Nicht ein bisschen...komm mir irgendwie
verarscht vot ;)...naja nächste Mal vielleicht, oder schon heut Nacht?

LocalPower

Herzlichen Glückwunsch :) hatte leider kein Glück

Beitrag von LocalPower » 31. Okt 2003, 12:08

super Schilderung, hätt ich auch gern mal so wiedergeben wollen.
Hab aber leider kein Glück gehabt mit dem Wetter...bin um 23.30 Uhr
das erste mal rausgefahren aus Potsdam Richtung Ost bis Paretz...
war dort bis ca. 1 Uhr...NIX nur Wolken...enttäuscht wieder nach Haus
und gewartet (immer schön SAT-Bild beobachtet) gegen 2:30 Uhr wurds hier auf einmal sternenklar aus Richtung SW. Also wieder los und nochmal die 20´km gefahren. Jetzt waren zwar keine Wolken mehr zu sehn aber PLs auch nicht...Nicht ein bisschen...komm mir irgendwie
verarscht vot ;)...naja nächste Mal vielleicht, oder schon heut Nacht?

Antworten