Weltraumwetterwarte Greifswald von dlr empfohlen *LINK*

Antworten
Thomas Sävert

Weltraumwetterwarte Greifswald von dlr empfohlen *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 30. Okt 2003, 19:48

Hallo zusammen,

nach dem, was der Herr Jansen von der WWW Greifswald im vergangenen und in diesem Jahr so von sich gegeben hat, wird sie nun leider vom dlr unterstützt:

http://www.dlr.de/dlr/Presse/Presseinfo/pm47_2003.html

Die Ampel bei denen war ausgerechnet gestern noch grün (siehe betreffender Beitrag hier im Forum) und die Internetseite der WWW ist nun eh abgeschmiert.

Dass er die AKM-Seiten und das Forum weder verlinkt hat noch in irgendeiner Weise zusammenarbeitet, sagt schon einiges.

Gruß, Thomas Sävert

Jürgen Vollmer

Is ja'n Ding...

Beitrag von Jürgen Vollmer » 30. Okt 2003, 20:06

Hi Thomas,

... nun sind also auch die Weltraumwetterwichtel endlich wieder erwacht. Ham vermutlich im TV vom jüngsten Ereignis Wind gekriegt...

Im Ernst: Dass ausgerechnet die seriöse DLR diesen nun wirklich mehr als zweifelhaften Greifswälder "Dienst" empfiehlt, kann man wohl eigentlich nur mit Unkenntnis der Arbeitsweise jenes Instituts erklären.

Aber warum solls den Polarlichtfreunden auch besser gehn, als uns Wetterleuten: Jeder hat nunmal sein Donnerwetter verdient... ;-)

Kopfschüttelnde Grüße

Jürgen

Wolfgang Dzieran

Re: Weltraumwetterwarte Greifswald im Fernsehen

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 30. Okt 2003, 20:55

Hi Thomas,
gestern gab es im Regionalprogramm des NDR für Mecklenburg-Vorpommern einen vergleichsweise ausführlichen Bericht zum letzten "Sturm auf der Sonne". Darin trat auch ein Mitarbeiter der "Sternwarte Greifswald" auf (wenn ich mich richtig erinnere war dies auch der Herr Jansen). Seine Ampel wurde auch gezeigt, sie stand auf rot. Der Sprechtext vom NDR war fast okay, untermalt wurde das ganze - außer den Bildern direkt aus Greifswald - fast ausschließlich durch Abfilmen Deiner Website, allerdings ohne die Quelle zu nennen!
Schmunzeln mußte ich, als der Sprecher plötzlich sagte, wegen des Sonnensturms sei es in der letzten Nacht in Skandinavien schon zu hellen Polarlichtern gekommen und dazu dann das Bild von Mark gezeigt wurde.
Vielleicht sollte man mit dem NDR mal reden, dass sie, wenn sie schon Deine Website so ausführlich filmen, doch auch lieber gleich Dich interviewen!
Ansonsten schöne Grüße aus Usedom, hier ist es heute abend leider Regen angesagt und kein PL, aber gestern abend wars klasse!

Wolfgang
gewöhnlich Bad Lipsppringe,jetzt aber auf der Insel

Thomas Sävert

Re: Weltraumwetterwarte Greifswald im Fernsehen *LINK*

Beitrag von Thomas Sävert » 30. Okt 2003, 21:05

Hi Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis, aber habe auch keinerlei Anfrage von denen bekommen. Ist ja nett, dass man meine Seiten zeigt, ein Hinweis darauf wäre noch netter gewesen, aber naja...

Schönen Gruß, hab hier in Bad Nauheim bedeckten Himmel, aber hatte ja gestern was gesehen :-)

Thomas Sävert

: Hi Thomas,
: gestern gab es im Regionalprogramm des NDR für
: Mecklenburg-Vorpommern einen vergleichsweise ausführlichen
: Bericht zum letzten "Sturm auf der Sonne". Darin trat
: auch ein Mitarbeiter der "Sternwarte Greifswald" auf
: (wenn ich mich richtig erinnere war dies auch der Herr Jansen).
: Seine Ampel wurde auch gezeigt, sie stand auf rot. Der
: Sprechtext vom NDR war fast okay, untermalt wurde das ganze -
: außer den Bildern direkt aus Greifswald - fast ausschließlich
: durch Abfilmen Deiner Website, allerdings ohne die Quelle zu
: nennen!
: Schmunzeln mußte ich, als der Sprecher plötzlich sagte, wegen des
: Sonnensturms sei es in der letzten Nacht in Skandinavien schon
: zu hellen Polarlichtern gekommen und dazu dann das Bild von Mark
: gezeigt wurde.
: Vielleicht sollte man mit dem NDR mal reden, dass sie, wenn sie
: schon Deine Website so ausführlich filmen, doch auch lieber
: gleich Dich interviewen!
: Ansonsten schöne Grüße aus Usedom, hier ist es heute abend leider
: Regen angesagt und kein PL, aber gestern abend wars klasse!

: Wolfgang
: gewöhnlich Bad Lipsppringe,jetzt aber auf der Insel

Jürgen Vollmer

Nu wissen wir ja, wo sich H. Jansen informiert ;-)

Beitrag von Jürgen Vollmer » 30. Okt 2003, 22:32

... es ist schon megapeinlich, wenn die Ampel dieses Herrn gestern nachmittag definitiv noch auf "GRÜN" stand, er dann für 'ne flotte (Interview-) Nummer mal eben die Infos bei Thomas zusammenklaubt und denn letztlich die eigentliche Informationsquelle nicht mal genannt wird.

Aber so ist das eben mit Leuten, die zwar volle Lotte mediengeil, aber in keinster Weise wirklich souverän, geschweigedenn kompetent sind!

Dasselbe gilt m.E. für den Kasper vom Institut für Geophysik Potsdam, der im Mittagsmagazin zwar unter Dr.-Titel, gleichwohl jedoch völlig unsicher und merklich allenfalls halbwissend seine oft "Erkenntnisse" zum Besten geben durfte!

Solange solche Titel mehr zählen, als die echte Kompetenz wie von Leuten aus diesem Forum massenhaft unter Beweis gestellt, werden solche Epigonen wohl leider auch nicht aus der deutschen Medienlandschaft verschwinden!

So, das musste mal raus!

Grüße Jürgen

P.S.: Thomas, ich an Deiner Stelle würde mich beim NDR freundlich für die Beachtung Deiner Quellen bedanken und auf den seiten einen Hinweis anbringen, wonach unter Angabe dieser Quelle frei verwendet werden darf... ;-)

Antworten