An die Neulinge in Polarlichtforum
-
Peter Wloch
An die Neulinge in Polarlichtforum
Hallo Leute,
Dies ist ein Polarlichtforum.
KEIN WETTERFORUM!
Wenn ihr uebers Wetter reden wollt, dann tut das bitte im Wetterforum.
Fuer die Wetteraussichten bitte keine belanglosen Unterhaltungen,
sondern, wenn, dann einen Wetterbericht.
Vor lauter unnoetigen Postings wirds hier langsam schwer
den Ueberblick zu behalten.
Nichts fuer ungut.
Gruesse
Peter
Dies ist ein Polarlichtforum.
KEIN WETTERFORUM!
Wenn ihr uebers Wetter reden wollt, dann tut das bitte im Wetterforum.
Fuer die Wetteraussichten bitte keine belanglosen Unterhaltungen,
sondern, wenn, dann einen Wetterbericht.
Vor lauter unnoetigen Postings wirds hier langsam schwer
den Ueberblick zu behalten.
Nichts fuer ungut.
Gruesse
Peter
-
Michael aus Hannover
??? *PIC*
Hallo,
ich finde es sehr gut, dass einige, die sich sehr gut mit der Wettervorhersage auskennen (T. Sävert, J. Hoffmann), hier die Wettersituation darlegen und uns Polarlichtsüchtigen Tips geben, wo wir vielleicht eine Chance haben das Polarlicht zu sehen.
So hat man alle Informationen auf einen Blick und muss sie sich nicht mühsam in einzelnen Forem zusammensuchen. Dass dann noch etwas darüber diskutiert wird ist doch völlig verständlich. Warum nicht hier? Für uns ist das Wetter nun mal von entscheidender Bedeutung...
In ein paar Tagen ist das eh wieder vorbei und dann herrscht ein paar Jahre Ruhe.
Viele Grüße
Michael
ich finde es sehr gut, dass einige, die sich sehr gut mit der Wettervorhersage auskennen (T. Sävert, J. Hoffmann), hier die Wettersituation darlegen und uns Polarlichtsüchtigen Tips geben, wo wir vielleicht eine Chance haben das Polarlicht zu sehen.
So hat man alle Informationen auf einen Blick und muss sie sich nicht mühsam in einzelnen Forem zusammensuchen. Dass dann noch etwas darüber diskutiert wird ist doch völlig verständlich. Warum nicht hier? Für uns ist das Wetter nun mal von entscheidender Bedeutung...
In ein paar Tagen ist das eh wieder vorbei und dann herrscht ein paar Jahre Ruhe.
Viele Grüße
Michael
-
Thomas Payer
Halte das Wetterthema für angemessen
Hallo Peter,
das sehe ich ein wenig anders als Du, eben weil das Wetter heute der entscheidende Faktor ist - viele überlegen sich, wohin sie heute Abend fahren sollen und die Frage, wo es klar sein wird ist da höchst aktuell.
Bin natürlich auch nicht dafür, daß hier wie im WZ-Forum jeder regentrofen einzeln gemeldet wird und sich ellenlange Threads mit Temperaturen bilden, aber wenn jemand was zum PL-Wetter heute Abend beitragen kann, freue ich mich jedenfalls über diesen Beitrag.
Gruß,
thomas
das sehe ich ein wenig anders als Du, eben weil das Wetter heute der entscheidende Faktor ist - viele überlegen sich, wohin sie heute Abend fahren sollen und die Frage, wo es klar sein wird ist da höchst aktuell.
Bin natürlich auch nicht dafür, daß hier wie im WZ-Forum jeder regentrofen einzeln gemeldet wird und sich ellenlange Threads mit Temperaturen bilden, aber wenn jemand was zum PL-Wetter heute Abend beitragen kann, freue ich mich jedenfalls über diesen Beitrag.
Gruß,
thomas
-
Heiko Ulbricht (Freital)
Schließ mich an!
Hallo Peter,
ich kann mich Deiner Meinung auch nicht ganz anschließen. Als Hobbysternkucker sind wir nun mal von den Wetterbedingungen abhängig und wenn man durch Mitteilungen derselben anderen helfen kann, geeignete Beobachtungsplätze zu finden, ist das eigentlich das Beste, was man tun kann. Viele mussten gestern wegen miesesten Wetter (so auch ich) auf die PL's vollkommen verzichten oder andere konnten sich durch Meldungen in Regionen begeben, wo sie mit den herrlichsten PL's belohnt wurden! Gegenseitge Hilfe ist doch eine wichtige Vorraussetzung für den Erfolg bei diesen seltenen Ereignissen. Also nicht ganz so eng sehen. Jeder möchte in den Genuß kommen! In diesem Sinne wünsche ich auch dir einen möglichst wolkenarmen Himmel!
Heiko
ich kann mich Deiner Meinung auch nicht ganz anschließen. Als Hobbysternkucker sind wir nun mal von den Wetterbedingungen abhängig und wenn man durch Mitteilungen derselben anderen helfen kann, geeignete Beobachtungsplätze zu finden, ist das eigentlich das Beste, was man tun kann. Viele mussten gestern wegen miesesten Wetter (so auch ich) auf die PL's vollkommen verzichten oder andere konnten sich durch Meldungen in Regionen begeben, wo sie mit den herrlichsten PL's belohnt wurden! Gegenseitge Hilfe ist doch eine wichtige Vorraussetzung für den Erfolg bei diesen seltenen Ereignissen. Also nicht ganz so eng sehen. Jeder möchte in den Genuß kommen! In diesem Sinne wünsche ich auch dir einen möglichst wolkenarmen Himmel!
Heiko
-
Peter Wloch
Re: Dafuer gibt es Webseiten !
Hallo Thomas,
es ist nur ein click auf eine Wetterkarte,
zum Wetterbericht oder zum Wetterforum...
Das Wetter kann sich wohl jeder selbst beschaffen !!!
Sollte kein Problem sein.
Diese Geschwaetzigkeit muellt nur das Polarlichtforum zu.
Ergebnis sind sehr lange Ladezeiten und der Server wird
lahmgelegt.
Leute mit Modems haben noch groessere Probleme !
Wichtige Meldungen werden blockiert und man muss sie
suchen wie in einem Heuhaufen vor lauter Postings.
Wem das nicht einleuchtet, dem ist nicht zu helfen.
Ich finde das eine unnoetige Blockade des Forums.
Gruss
Peter
-------
Hallo Peter,
: das sehe ich ein wenig anders als Du, eben weil das Wetter heute
: der entscheidende Faktor ist - viele überlegen sich, wohin sie
: heute Abend fahren sollen und die Frage, wo es klar sein wird
: ist da höchst aktuell.
: Bin natürlich auch nicht dafür, daß hier wie im WZ-Forum jeder
: regentrofen einzeln gemeldet wird und sich ellenlange Threads
: mit Temperaturen bilden, aber wenn jemand was zum PL-Wetter
: heute Abend beitragen kann, freue ich mich jedenfalls über
: diesen Beitrag.
: Gruß,
: thomas
es ist nur ein click auf eine Wetterkarte,
zum Wetterbericht oder zum Wetterforum...
Das Wetter kann sich wohl jeder selbst beschaffen !!!
Sollte kein Problem sein.
Diese Geschwaetzigkeit muellt nur das Polarlichtforum zu.
Ergebnis sind sehr lange Ladezeiten und der Server wird
lahmgelegt.
Leute mit Modems haben noch groessere Probleme !
Wichtige Meldungen werden blockiert und man muss sie
suchen wie in einem Heuhaufen vor lauter Postings.
Wem das nicht einleuchtet, dem ist nicht zu helfen.
Ich finde das eine unnoetige Blockade des Forums.
Gruss
Peter
-------
Hallo Peter,
: das sehe ich ein wenig anders als Du, eben weil das Wetter heute
: der entscheidende Faktor ist - viele überlegen sich, wohin sie
: heute Abend fahren sollen und die Frage, wo es klar sein wird
: ist da höchst aktuell.
: Bin natürlich auch nicht dafür, daß hier wie im WZ-Forum jeder
: regentrofen einzeln gemeldet wird und sich ellenlange Threads
: mit Temperaturen bilden, aber wenn jemand was zum PL-Wetter
: heute Abend beitragen kann, freue ich mich jedenfalls über
: diesen Beitrag.
: Gruß,
: thomas
-
Wolfgang Mz
trotzdem Frage: Wo Bewölkung via WAP?
Okay, Peter, leuchtet ein bißchen ein.
Trotzdem wage ich noch ne Frage - an dieser Stelle wegen der Übersichtlichkeit.
Weiß jemand eine bessere Adresse, wie man per *WAP* zu einer besseren Bewölkungseinschätzung gelangt als über wap.wetteronline.de?
Trotzdem wage ich noch ne Frage - an dieser Stelle wegen der Übersichtlichkeit.
Weiß jemand eine bessere Adresse, wie man per *WAP* zu einer besseren Bewölkungseinschätzung gelangt als über wap.wetteronline.de?
-
Jan Hoffmann
Re: Eben nicht. Aber von mir aus lass ich es...
Hallo Peter,
wie schlecht man sich auf irgendwelche Internet-Seiten verlassen kann zeigt aus meiner Sicht die verfehlte Prognose für Sachsen von wetter.com (siehe Thread unten). Viele dieser Angebote nutzen vollautomatische Verfahren mit schlechter Qualität. Aber gerade wenn es um so kurzfristige und kleinräumige Vorhersagen geht, braucht es schon einiges an Zeit und Sachverstand, um eine gute Prognose zu machen.
Wozu ist ein solches Forum sonst da? Um jetzt den ganzen Tag lang Warnungen und Bilder von gestern zu posten? Wenn das so ist werd ich mich zum Thema Wetter ab sofort zurückhalten, aber ich denke ganz ohne Wetter würde diesem sehr guten Forum (dem ich viel Wissen und Information zu verdanken habe) etwas fehlen.
Grüße,
Jan
wie schlecht man sich auf irgendwelche Internet-Seiten verlassen kann zeigt aus meiner Sicht die verfehlte Prognose für Sachsen von wetter.com (siehe Thread unten). Viele dieser Angebote nutzen vollautomatische Verfahren mit schlechter Qualität. Aber gerade wenn es um so kurzfristige und kleinräumige Vorhersagen geht, braucht es schon einiges an Zeit und Sachverstand, um eine gute Prognose zu machen.
Wozu ist ein solches Forum sonst da? Um jetzt den ganzen Tag lang Warnungen und Bilder von gestern zu posten? Wenn das so ist werd ich mich zum Thema Wetter ab sofort zurückhalten, aber ich denke ganz ohne Wetter würde diesem sehr guten Forum (dem ich viel Wissen und Information zu verdanken habe) etwas fehlen.
Grüße,
Jan
-
Ulrich Rieth
Von jedem anderen, aber nicht...
...von Dir, hätte ich dieses Posting erwartet.
Und ich hätte auch jedem anderen vielleicht ein wenig Recht gegeben...*Kopf schüttel*
Ich schrieb zwar gestern, dass es sicherlich überflüssig ist, wenn 10 Leute aus dem gleichen Ort schreiben, dass es regnet, aber gerade in der heutigen Situation sind flächendeckende Situationsberichte und vor allem die fundierten Vorhersagen der Meteorologen Gold wert.
Du kannst heute wohl 100 Wetter-Seiten im Netz hernehmen und Du bekommst 10000 verschiedene Angaben zur Bewölkungssituation.
Heute funktioniert eben nur echtes Nowcasting.
Und da es für die normalen Wetter-Freaks nichts wirklich interessantes zu tun gibt, helfen sie eben mal ihren Weltraumwetter-Kollegen aus und tun das zurecht auch hier in "unserem" (es ist Euch allen) Forum.
Also liebe Meteorologen, bitte gebt uns weiter die Infos!
Vielen Dank im Namen aller, die gestern durch Eure Hilfe etwas sehen konnten und dies heute vielleicht auch wieder können.
Gruß
Ulrich
Und ich hätte auch jedem anderen vielleicht ein wenig Recht gegeben...*Kopf schüttel*
Ich schrieb zwar gestern, dass es sicherlich überflüssig ist, wenn 10 Leute aus dem gleichen Ort schreiben, dass es regnet, aber gerade in der heutigen Situation sind flächendeckende Situationsberichte und vor allem die fundierten Vorhersagen der Meteorologen Gold wert.
Du kannst heute wohl 100 Wetter-Seiten im Netz hernehmen und Du bekommst 10000 verschiedene Angaben zur Bewölkungssituation.
Heute funktioniert eben nur echtes Nowcasting.
Und da es für die normalen Wetter-Freaks nichts wirklich interessantes zu tun gibt, helfen sie eben mal ihren Weltraumwetter-Kollegen aus und tun das zurecht auch hier in "unserem" (es ist Euch allen) Forum.
Also liebe Meteorologen, bitte gebt uns weiter die Infos!
Vielen Dank im Namen aller, die gestern durch Eure Hilfe etwas sehen konnten und dies heute vielleicht auch wieder können.
Gruß
Ulrich
-
Peter S (Bielefeld)
Re: An die Neulinge in Polarlichtforum
Hallo! bin ein aufmerksamer leser dieses forums. bin gestern selbst durch den nw deutschlands unterwegs gewesen um pl´s zu sehen. meiner meinung nach ist deine aufforderung unhöflich und sehr kurzsichtig.
ich dachte eigentlich, dass mehr toleranz an so einem aufregenden "event" herrscht. für mich sind diese postings willkommen, auch wenn ich hier nur regelmäßig passiv teilnehme.
gruss
peter
: Hallo Leute,
: Dies ist ein Polarlichtforum.
: KEIN WETTERFORUM!
: Wenn ihr uebers Wetter reden wollt, dann tut das bitte im
: Wetterforum.
: Fuer die Wetteraussichten bitte keine belanglosen Unterhaltungen,
: sondern, wenn, dann einen Wetterbericht.
: Vor lauter unnoetigen Postings wirds hier langsam schwer
: den Ueberblick zu behalten.
: Nichts fuer ungut.
: Gruesse
: Peter
ich dachte eigentlich, dass mehr toleranz an so einem aufregenden "event" herrscht. für mich sind diese postings willkommen, auch wenn ich hier nur regelmäßig passiv teilnehme.
gruss
peter
: Hallo Leute,
: Dies ist ein Polarlichtforum.
: KEIN WETTERFORUM!
: Wenn ihr uebers Wetter reden wollt, dann tut das bitte im
: Wetterforum.
: Fuer die Wetteraussichten bitte keine belanglosen Unterhaltungen,
: sondern, wenn, dann einen Wetterbericht.
: Vor lauter unnoetigen Postings wirds hier langsam schwer
: den Ueberblick zu behalten.
: Nichts fuer ungut.
: Gruesse
: Peter
-
Jürgen Vollmer
Da kann ich nur zustimmen ...
Hallo Jan,
so sehr ich verstehen kann, dass die längeren Ladezeiten des PL-Forums nerven, so wichtig ist gerade in dieser Situation die genaue Beobachtung und Mitteilung kurzfristiger Entwicklungen der Wettersituation.
Sie gehört hier herein (wo sonst?) und von daher vermag ich den hier vorgebrachten Einwändungen auch nur bedingt zu folgen.
Grüße Jürgen
so sehr ich verstehen kann, dass die längeren Ladezeiten des PL-Forums nerven, so wichtig ist gerade in dieser Situation die genaue Beobachtung und Mitteilung kurzfristiger Entwicklungen der Wettersituation.
Sie gehört hier herein (wo sonst?) und von daher vermag ich den hier vorgebrachten Einwändungen auch nur bedingt zu folgen.
Grüße Jürgen