Polarlicht ?

Antworten
Pascal

Polarlicht ?

Beitrag von Pascal » 30. Okt 2003, 09:49

Hallo zusammen,

habe gestern abend mal einfach auf gut Glück mit der Kamera Richtung Norden geknipst und ich vermute, dass der grünliche Schimmer vielleicht Polarlicht ist (man verzeihe, wenn ich das so nenne ;-), Glückwunsch an alle, die mit so traumhaften Bildern gesegnet sind!)

Daten zum Bild:
Blick Richtung Nord/NO (über Dortmund - leider)
29.10.2003 22:46
Verschlusszeit 15 sek /Blende 4
ISO 200 / Brennweite 35.0 mm (x1,6)

Daten zum Bild:
Blick Richtung Nord 29.10.2003 22:54
Verschlusszeit 15 sek /Blende 4
ISO 200 / Brennweite 35.0 mm (x1,6)

Heiko Ulbricht (Freital)

Re: Polarlicht ? *LINK*

Beitrag von Heiko Ulbricht (Freital) » 30. Okt 2003, 10:00

Hallo Pascal,

brauchst Dich nicht zu schämen, frage ruhig: was Du da erwischt hast, ist in der Tat Polarlicht, und zwar das grünlich leuchtende Polarlichtoval. Dieses ist eigentlich immer vorhanden, aber aufgrund der Aktivität sehr weit nach Süden ausgedehnt! Es erweckt den Eindruck einer Dämmerung über Norden. Also Glückwunsch dazu! Da bist Du besser ich dran gewesen gestern: Ich konnte nicht einmal dieses Oval durch Wolken sehen, geschweige denn rote Strahlen sehen oder gar fotografieren! Fazit: Bin restlos leer ausgegangen gestern! Vielleicht ändert sich das heute!

Gruß
Heiko

Pascal

Re: Polarlicht ?

Beitrag von Pascal » 30. Okt 2003, 10:16

Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werd ich heute Abend mal einen zweiten Versuch starten, vielleicht sind ja endlich mal ein paar Strahlen dabei, die mein 5.6er Objektiv einzufangen vermag. Dir auch viel Erfolg bei der Polarlicht-Jagd,

Gruß
Pascal

Antworten