Moin!
DennisP hat geschrieben:Könnte es sich eventuell um eine besondere Bauform handeln? So könnten diese Strahlen durch bestimmte Scheiben und Reflektoren entstanden sein.
Also ich kenne die Lampen nicht persönlich, aber ich denke mal, dass es keine sind, die normalen Straßenlaternen ähneln, sondern welche die schon noch mehr Licht hergeben. Müssen ja das Container-Areal beleuchten. Vielleicht sinds sogar Halogen-Strahler, das weiß ich aber leider nicht.
Christian Fenn hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass mir zu dem Bild nichts einfällt. Ich schließe aber jede Form von Linseneffekt aus, genauso wie sich Halo-Erscheinungen (trotz aller Ähnlichkeit zu den oberen Berührungsbögen) ausschließen. Sie schließen sich schon deshalb aus, weil die Winkel einfach nicht passen würden.
Ich denke auch nicht, dass es ein Linseneffekt ist. Die Strahlen wirken so schief wohl aufgrund des Weitwinkels.
Ok, die Winkel passen nicht. Aber was könnte es denn am ehesten sein?
Was mir noch auffällt ist, dass die Erscheinung nur im rechten Bildteil zu sehen ist, obwohl die gleichen Lampen auch links stehen!
Vielleicht handelt es sich um ein bestimmtes (austretendes) Gas in dem Bereich, welches die Lichtbrechung/-Reflexion beeinflusst?
Auf die Idee dazu hat mich diese Seite
http://www.sundog.clara.co.uk/halo/oworld.htm gebracht.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Vermutung?
Viele Grüße
Daniel