Software zum Kiruna-Beobachten *LINK*
-
Florian Albrecht
Software zum Kiruna-Beobachten *LINK*
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten im Chat mal angekündigt, eine Software zu schreiben, die die Textdaten von Kiruna auswertet.
Nun hatte ich die Zeit und eine Beta ist fertig, vielleicht gerade rechtzeitig für die (hoffentlich) turbulenten Abende, die uns bevorstehen!?
Den Link habe ich angefügt; auch der Sourcecode (Delphi 7) ist enthalten.
Das Programm ist eine einzelne EXE-Datei, die sich nicht in die Registry schreibt oder ähnliches. Einfach auspacken und ausführen.
Würde mich über Testberichte freuen.
Viele Grüße
Florian
ich habe vor einigen Monaten im Chat mal angekündigt, eine Software zu schreiben, die die Textdaten von Kiruna auswertet.
Nun hatte ich die Zeit und eine Beta ist fertig, vielleicht gerade rechtzeitig für die (hoffentlich) turbulenten Abende, die uns bevorstehen!?
Den Link habe ich angefügt; auch der Sourcecode (Delphi 7) ist enthalten.
Das Programm ist eine einzelne EXE-Datei, die sich nicht in die Registry schreibt oder ähnliches. Einfach auspacken und ausführen.
Würde mich über Testberichte freuen.
Viele Grüße
Florian
-
Florian Albrecht
Re: Frage
: Danke für die Arbeit! Eine Frage: was ist mit den Mac-Usern? Hast
: Du für uns auch soetwas auf Lager?
: Wäre echt toll, wir möchten ja auch gerne daran teilhaben.
Hmm, ich hätte ja als erstes mit einer Frage nach Linux gerechnet...
Also, auf Linux könnte ich es wohl IRGENDwann portieren. Ich weiß nicht, Mac OS X ist doch irgendwie Linux!? Wenn das dann kompatibel wäre...
Vielleicht schreib ich ja auch ein Java-Applet dazu. Das wäre sogar noch ein Stück einfacher als direkt Linux. Und die gehen doch auch unter Mac?
Gruß
Florian
: Du für uns auch soetwas auf Lager?
: Wäre echt toll, wir möchten ja auch gerne daran teilhaben.
Hmm, ich hätte ja als erstes mit einer Frage nach Linux gerechnet...
Also, auf Linux könnte ich es wohl IRGENDwann portieren. Ich weiß nicht, Mac OS X ist doch irgendwie Linux!? Wenn das dann kompatibel wäre...
Vielleicht schreib ich ja auch ein Java-Applet dazu. Das wäre sogar noch ein Stück einfacher als direkt Linux. Und die gehen doch auch unter Mac?
Gruß
Florian
-
carhu (Darmstadt)
Kurztest m. W2K-SP4:läuft hervorragend! *NM*
Kurztest m. W2K-SP4:läuft hervorragend! *NM*
-
Sven Lüke
Super :-) Ideal für Notebook und Handy-Internet
Test unter WinXP Prof läuft ohne Probleme. Das Tool ist ideal für Internetverbindungen über Handy. Die geringen Datenmengen sind schnell durch die Leitung genudelt 
Grüße, Sven
Grüße, Sven
-
Jan Koll
Re: Software zum Kiruna-Beobachten
Hallo,
also das Programm läuft sowohl auf WIN ME als auch WIN2K stabil und holt sich regelmäßig ein Update, ohne das mein Uralt-Notebook (PI-233 32MB)ins Stocken gerät.
Doch mal eben eine doofe Frage für Anfänger.
Was genau sind die x,y, und z Komponente, bzw. sie sind diese definiert. Das dies mit dem Erdmagnetfeld zu tun hat, habe ich ja hoffetnlich richtig verstanden.
Gruß
Jan
also das Programm läuft sowohl auf WIN ME als auch WIN2K stabil und holt sich regelmäßig ein Update, ohne das mein Uralt-Notebook (PI-233 32MB)ins Stocken gerät.
Doch mal eben eine doofe Frage für Anfänger.
Was genau sind die x,y, und z Komponente, bzw. sie sind diese definiert. Das dies mit dem Erdmagnetfeld zu tun hat, habe ich ja hoffetnlich richtig verstanden.
Gruß
Jan
-
LaForge
Re: Prima Idee
Das Programm ist eine prima Idee.
Wollte sowas selbst mal in Java schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Unter Win ME läuft es. Nur wenn ich keine Internetverbindung habe
oder diese abgebrochen wird, bekomme ich einen Bluescreen.
Wollte sowas selbst mal in Java schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Unter Win ME läuft es. Nur wenn ich keine Internetverbindung habe
oder diese abgebrochen wird, bekomme ich einen Bluescreen.
-
LaForge
Re: Frage
: Also, auf Linux könnte ich es wohl IRGENDwann portieren. Ich weiß
: nicht, Mac OS X ist doch irgendwie Linux!? Wenn das dann
: kompatibel wäre...
Soweit ich weis, ist Linux und MAC so inkompatibel wie Windows und Linux. Mac ist ein völlig eigenes OS.
: Vielleicht schreib ich ja auch ein Java-Applet dazu. Das wäre sogar
: noch ein Stück einfacher als direkt Linux. Und die gehen doch
: auch unter Mac?
Ein Java Applet wäre das einfachste, da es mit einem entsprechenden Browser auf jedem System benutzt werden kann.
Java selbst produziert ja keine ausführbaren Dateien.
: nicht, Mac OS X ist doch irgendwie Linux!? Wenn das dann
: kompatibel wäre...
Soweit ich weis, ist Linux und MAC so inkompatibel wie Windows und Linux. Mac ist ein völlig eigenes OS.
: Vielleicht schreib ich ja auch ein Java-Applet dazu. Das wäre sogar
: noch ein Stück einfacher als direkt Linux. Und die gehen doch
: auch unter Mac?
Ein Java Applet wäre das einfachste, da es mit einem entsprechenden Browser auf jedem System benutzt werden kann.
Java selbst produziert ja keine ausführbaren Dateien.
-
Florian Albrecht
Typisch ME...
: Das Programm ist eine prima Idee.
: Wollte sowas selbst mal in Java schreiben, bin aber noch nicht dazu
: gekommen.
: Unter Win ME läuft es. Nur wenn ich keine Internetverbindung habe
: oder diese abgebrochen wird, bekomme ich einen Bluescreen.
Das sollte aber ME-spezifisch sein. Unter anderen BS sollte eine Meldung kommen wie "Keine Daten-URL" oder so. Oder aber es sollte das Fenster für DFÜ-Verbindungen aufgehen, wenn Windows entsprechend konfiguriert ist.
Gruß
Florian
: Wollte sowas selbst mal in Java schreiben, bin aber noch nicht dazu
: gekommen.
: Unter Win ME läuft es. Nur wenn ich keine Internetverbindung habe
: oder diese abgebrochen wird, bekomme ich einen Bluescreen.
Das sollte aber ME-spezifisch sein. Unter anderen BS sollte eine Meldung kommen wie "Keine Daten-URL" oder so. Oder aber es sollte das Fenster für DFÜ-Verbindungen aufgehen, wenn Windows entsprechend konfiguriert ist.
Gruß
Florian
-
Florian Albrecht
Re: Software zum Kiruna-Beobachten
: Doch mal eben eine doofe Frage für Anfänger.
: Was genau sind die x,y, und z Komponente, bzw. sie sind diese
: definiert. Das dies mit dem Erdmagnetfeld zu tun hat, habe ich
: ja hoffetnlich richtig verstanden.
Ehrlich gesagt, auch keine Ahnung...
Soweit ich mir das damals richtig gemerkt habe, ist die X-Komponente aber die wichtigste und irgendwie äquivalent zum Bz-Wert. Heißt also, bei großen negativen Werten (=südliche Ausrichtung (?)) beste Polarlichtchancen. Vor allem, wenn sie schnell weit fällt.
Aber Ulrich oder jemand anders kann das bestimmt besser erklären...
Gruß
Florian
: Was genau sind die x,y, und z Komponente, bzw. sie sind diese
: definiert. Das dies mit dem Erdmagnetfeld zu tun hat, habe ich
: ja hoffetnlich richtig verstanden.
Ehrlich gesagt, auch keine Ahnung...
Soweit ich mir das damals richtig gemerkt habe, ist die X-Komponente aber die wichtigste und irgendwie äquivalent zum Bz-Wert. Heißt also, bei großen negativen Werten (=südliche Ausrichtung (?)) beste Polarlichtchancen. Vor allem, wenn sie schnell weit fällt.
Aber Ulrich oder jemand anders kann das bestimmt besser erklären...
Gruß
Florian
-
Daniel Ricke/Hannover
Re: Nachtrag
: Aber die Mühe mach ich mir natürlich nur, wenn die Nachfrage hoch
: genug ist...
Also von meiner Seite her ist die Nachfrage schon sehr hoch!!!
Aber ich befürchte, dass meintest Du damit nicht.
Außerdem glaube ich, dass auch Peter Wloch Interesse hätte, da er meines Wissens auch Mac-User ist.
Also sind wir doch schon zu zweit!
Viele Grüße
Daniel
: genug ist...
Also von meiner Seite her ist die Nachfrage schon sehr hoch!!!
Außerdem glaube ich, dass auch Peter Wloch Interesse hätte, da er meines Wissens auch Mac-User ist.
Also sind wir doch schon zu zweit!
Viele Grüße
Daniel
-
Lukas Zimmermann
Re: Typisch ME... *LINK*
In diesen Zusammenhang kann ich wiedermal auf meine Wapseite hinweisen, die die aktuellen Kirunadaten als Grafik anzeigt; s. Link.
Leider werden nur für ein paar wenige Mobilphonemodelle den Displayfähigkeiten angepasste Grafiken ausgeliefert. Alle nicht speziell unterstützten Handies bekommen nur eine relativ popelige (kleine) Schwarzweissgrafik, die auf alle Displays passen sollte.
Wer mich motivieren möchte, diesen Service auszubauen, soll mir was nettes schreiben
.
Ich hole die Kirunadaten per Perl-Skript und fülle sie in eine Datenbank. Perl ist sehr portabel, läuft unter Unix, MS, Mac u.v.a.; Falls das Skript jemanden interessiert, kann er es gern haben.
Mac OS ist seit OS X ein FreeBSD basiertes Unix. Also kein Problem, ein Programm, das für Linux geschrieben ist auch unter OS X zu compilieren. Vor OS X ist was ganz eigenes und leider auch kein richtig richtiges Betriebssystem.
auf klaren Himmel hoffend,
Lukas
Leider werden nur für ein paar wenige Mobilphonemodelle den Displayfähigkeiten angepasste Grafiken ausgeliefert. Alle nicht speziell unterstützten Handies bekommen nur eine relativ popelige (kleine) Schwarzweissgrafik, die auf alle Displays passen sollte.
Wer mich motivieren möchte, diesen Service auszubauen, soll mir was nettes schreiben
Ich hole die Kirunadaten per Perl-Skript und fülle sie in eine Datenbank. Perl ist sehr portabel, läuft unter Unix, MS, Mac u.v.a.; Falls das Skript jemanden interessiert, kann er es gern haben.
Mac OS ist seit OS X ein FreeBSD basiertes Unix. Also kein Problem, ein Programm, das für Linux geschrieben ist auch unter OS X zu compilieren. Vor OS X ist was ganz eigenes und leider auch kein richtig richtiges Betriebssystem.
auf klaren Himmel hoffend,
Lukas