Na prima, der SEC Kp ist ja wohl albern...
-
Ulrich Rieth
Na prima, der SEC Kp ist ja wohl albern...
...da bin ich aber schon gespannt, was Peter uns mit den offiziellen Kp's auftischen wird.
Gestern Abend leuchtet der Himmel sogar über Teilen Deutschlands und wir bekommen einen Kp von nur 5 (bei lokalen K-Werten von 7) und heute morgen ist nichtmal in den USA und Kanada was los und der Kp soll 7 gewesen sein (bei lokalen K-Werten von 4).
Irgendwie sollten die mal ihren Horizont etwas erweitern.
Gruß
Ulrich
Gestern Abend leuchtet der Himmel sogar über Teilen Deutschlands und wir bekommen einen Kp von nur 5 (bei lokalen K-Werten von 7) und heute morgen ist nichtmal in den USA und Kanada was los und der Kp soll 7 gewesen sein (bei lokalen K-Werten von 4).
Irgendwie sollten die mal ihren Horizont etwas erweitern.
Gruß
Ulrich
-
Ulrich Rieth
Für heute erwarte ich nochmal lokale K-Werte von 6
...aber sicherlich kein hell sichtbares PL.
Den ein oder anderen Substorm könnte es aber nochmals geben, wobei ich aber denke, dass auch mit Digitalkameras nichts oder nur sehr wenig zu detektieren ist. Vielleicht sowas wie Wolfgang vorgestern aufgezeichnet hat.
Gruß
Ulrich
PS.: Stattdessen gibts mal wieder eine Sternbedeckung durch einen Asteroiden. Mainz liegt aber wohl genau zwischen den beiden Komponenten des Doppelsterns. Da es aber Überraschungen geben kann, beobachten wir trotzdem. Infos unter: http://asteroidoccultation.com/2003_10/ ... 4_2223.htm
Den ein oder anderen Substorm könnte es aber nochmals geben, wobei ich aber denke, dass auch mit Digitalkameras nichts oder nur sehr wenig zu detektieren ist. Vielleicht sowas wie Wolfgang vorgestern aufgezeichnet hat.
Gruß
Ulrich
PS.: Stattdessen gibts mal wieder eine Sternbedeckung durch einen Asteroiden. Mainz liegt aber wohl genau zwischen den beiden Komponenten des Doppelsterns. Da es aber Überraschungen geben kann, beobachten wir trotzdem. Infos unter: http://asteroidoccultation.com/2003_10/ ... 4_2223.htm
-
Thomas Sävert
Ich erwarte auch nicht viel *LINK*
Moin Ulrich,
: ...aber sicherlich kein hell sichtbares PL.
: Den ein oder anderen Substorm könnte es aber nochmals geben, wobei
: ich aber denke, dass auch mit Digitalkameras nichts oder nur
: sehr wenig zu detektieren ist. Vielleicht sowas wie Wolfgang
: vorgestern aufgezeichnet hat.
Genau, mehr wird das kaum geben, das war ja gestern abend schon einiges für ein Coronal Hole. Ich denke, mit der Ausbeute kann man ganz zufrieden sein.
Gruß, Thomas Sävert
: ...aber sicherlich kein hell sichtbares PL.
: Den ein oder anderen Substorm könnte es aber nochmals geben, wobei
: ich aber denke, dass auch mit Digitalkameras nichts oder nur
: sehr wenig zu detektieren ist. Vielleicht sowas wie Wolfgang
: vorgestern aufgezeichnet hat.
Genau, mehr wird das kaum geben, das war ja gestern abend schon einiges für ein Coronal Hole. Ich denke, mit der Ausbeute kann man ganz zufrieden sein.
Gruß, Thomas Sävert
-
Wolfgang Dzieran
Re: bin skeptisch
Hallo Ulrich,
ich bin für heute ziemlich skeptisch. Sicherlich weiß man nie, was in einem möglich Substorm so drin steckt, aber im Vergleich zu gestern ist die Bz-Komponente schon seit Stunden (eigentlich schon den ganzen heutigen Tag) lange nicht mehr so deutlich negativ und auch die Teilchendichte hat schon deutlich nachgelassen.
Das sind keine guten Voraussetzungen. Ich habe so das Gefühl, CH-Ereignisse finden am ehesten statt, wenn man in der "ansteigenden" Kurve (bezogen auf die Geschwindigkeit) gut posiioniert ist. Aber das müßte man mal statistischer überprüfen....
Bis zum Wochenende!
Wolfgang
aus bad Lippspringe
ich bin für heute ziemlich skeptisch. Sicherlich weiß man nie, was in einem möglich Substorm so drin steckt, aber im Vergleich zu gestern ist die Bz-Komponente schon seit Stunden (eigentlich schon den ganzen heutigen Tag) lange nicht mehr so deutlich negativ und auch die Teilchendichte hat schon deutlich nachgelassen.
Das sind keine guten Voraussetzungen. Ich habe so das Gefühl, CH-Ereignisse finden am ehesten statt, wenn man in der "ansteigenden" Kurve (bezogen auf die Geschwindigkeit) gut posiioniert ist. Aber das müßte man mal statistischer überprüfen....
Bis zum Wochenende!
Wolfgang
aus bad Lippspringe
-
Martin (Radebeul)
Re: bin skeptisch
Hallo,
die Chancen sind doch prima, denn in Radebeul haben wir momentan fast 8/8 Bedeckung, wie gestern!
abergläubische Grüße
Martin
die Chancen sind doch prima, denn in Radebeul haben wir momentan fast 8/8 Bedeckung, wie gestern!
abergläubische Grüße
Martin
-
Thomas Sävert
Ah ja, M.... lässt grüßen? *NM* *LINK*
Ah ja, M.... lässt grüßen? *NM* *LINK*
-
Martin (Radebeul)
Wolken lösen momentan sich auf, wird wohl doch nix *NM*
Wolken lösen momentan sich auf, wird wohl doch nix *NM*
-
Ulrich Rieth
Würde das eher vorsichtig optimistisch nennen
Hallo Wolfgang!
Ich bin eben mehr von der optimistischen Sorte
: Sicherlich weiß man nie, was
: in einem möglich Substorm so drin steckt, aber im Vergleich zu
: gestern ist die Bz-Komponente schon seit Stunden (eigentlich
: schon den ganzen heutigen Tag) lange nicht mehr so deutlich
: negativ und auch die Teilchendichte hat schon deutlich
: nachgelassen.
Mit der Zusammenfassung hast Du sicherlich Recht, aber die Grundausrichtung des IMF ist immer noch Süd.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dem Magnetometerausschlag gegen 19UTC heute Abend auch photographisch detektierbares Polarlicht gegeben hat. Das ganze deckt sich wohl mit dem Posting von Pit um 21 MESZ.
: Das sind keine guten Voraussetzungen. Ich habe so das Gefühl,
: CH-Ereignisse finden am ehesten statt, wenn man in der
: "ansteigenden" Kurve (bezogen auf die Geschwindigkeit)
: gut posiioniert ist. Aber das müßte man mal statistischer
: überprüfen....
Nichts anderes steckt in den Warnkriterien drin, die ich vor 4 Wochen zusammengeschrieben hatte und die Lutz auf SAM Europe veröffentlicht hat.
Im ansteigenden Bereich des CH ist eine Warnung berechtigt (wenn die Rahmenbedingungen stimmen, so wie gestern auch geschehen) und nach dem Dichteabfall und Geschwindigkeitsanstieg ist nur noch ein Watch angebracht, da dann nur noch günstige Substürme das PL-Oval bis in die tiefen mittleren Breiten (lower middle = Deutschland) treiben.
: Bis zum Wochenende!
So langsam überlege ich, ob ich für Samstag nicht doch noch einen 15min Kurzbeitrag zu den Warnkriterien zusammennähen kann...wenns was wird, dann morgen Abend, also bitte kein PL morgen!
Gruß
Ulrich
Ich bin eben mehr von der optimistischen Sorte
: Sicherlich weiß man nie, was
: in einem möglich Substorm so drin steckt, aber im Vergleich zu
: gestern ist die Bz-Komponente schon seit Stunden (eigentlich
: schon den ganzen heutigen Tag) lange nicht mehr so deutlich
: negativ und auch die Teilchendichte hat schon deutlich
: nachgelassen.
Mit der Zusammenfassung hast Du sicherlich Recht, aber die Grundausrichtung des IMF ist immer noch Süd.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dem Magnetometerausschlag gegen 19UTC heute Abend auch photographisch detektierbares Polarlicht gegeben hat. Das ganze deckt sich wohl mit dem Posting von Pit um 21 MESZ.
: Das sind keine guten Voraussetzungen. Ich habe so das Gefühl,
: CH-Ereignisse finden am ehesten statt, wenn man in der
: "ansteigenden" Kurve (bezogen auf die Geschwindigkeit)
: gut posiioniert ist. Aber das müßte man mal statistischer
: überprüfen....
Nichts anderes steckt in den Warnkriterien drin, die ich vor 4 Wochen zusammengeschrieben hatte und die Lutz auf SAM Europe veröffentlicht hat.
Im ansteigenden Bereich des CH ist eine Warnung berechtigt (wenn die Rahmenbedingungen stimmen, so wie gestern auch geschehen) und nach dem Dichteabfall und Geschwindigkeitsanstieg ist nur noch ein Watch angebracht, da dann nur noch günstige Substürme das PL-Oval bis in die tiefen mittleren Breiten (lower middle = Deutschland) treiben.
: Bis zum Wochenende!
So langsam überlege ich, ob ich für Samstag nicht doch noch einen 15min Kurzbeitrag zu den Warnkriterien zusammennähen kann...wenns was wird, dann morgen Abend, also bitte kein PL morgen!
Gruß
Ulrich