Wie nennt man diese Erscheinung?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Peter Hauser
Beiträge: 84
Registriert: 17. Jan 2004, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Wie nennt man diese Erscheinung?

Beitrag von Peter Hauser » 7. Mai 2006, 16:56

Hi,

ein Kondensstreifen?

Bild
Quelle: http://www.sufoi.dk/publika/ufo-mail/2005/um05-050.htm

lg

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Rüssel?

Beitrag von Stefan Schick » 7. Mai 2006, 19:13

Hallo zusammen,

mich würde ebenfalls interessieren, ob es einen Namen dafür gibt und vor allem, wie sowas zustande kommt.
Ich habe vor 2 Jahren auch so einen "Rüssel" beobachtet, der kam allerdings nicht aus einem Kondensstreifen, sondern aus einer "normalen" Wolke heraus.

Hier meine Aufnahme vom 22.08.2004

Bild
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 116
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 7. Mai 2006, 19:35

Hallo,

etwas in der Art habe ich vor Jahren auch gesehen, es machte den Eindruck als würde ein Funnel aus einer Altocumulus ragen.

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Re: Rüssel?

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 11. Feb 2007, 08:40

Stefan Schick hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde ebenfalls interessieren, ob es einen Namen dafür gibt und vor allem, wie sowas zustande kommt.
Ich habe vor 2 Jahren auch so einen "Rüssel" beobachtet, der kam allerdings nicht aus einem Kondensstreifen, sondern aus einer "normalen" Wolke heraus.

Hier meine Aufnahme vom 22.08.2004
Hallo Stefan!
Je spärlicher die Informationen, desto schwieriger, gar unmöglich, ist es für mich eine Antwort zu verfassen. In der Regel hat es sich als außerordentlich hilfreich erwiesen ALLE möglichen Parameter, die zu einem Bild geführt haben, auch anzugeben. Das Datum alleine reicht da wirklich nicht. Uhrzeit, Entfernung des Objekts, Höhe, verwendete Kamera, Objektiv, geschätzte Größe des Objekts, Fotografierichtung, Standort, etcetera, undsoweiter...

Mit dem Datum allein ist es mir leider unmöglich, eine Erklärung zu versuchen, das kann ich nicht, da muss ich passen. Das würde in den Bereich des orakelns fallen.
Grüße
Thorsten

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Schick » 11. Feb 2007, 12:26

Hallo Thorsten,

hast Recht, die Angaben sind ein bisserl knapp.
Mir war damals nicht bewusst, dass das was Besonderes ist, ich hab mich erst wieder daran erinnert, als ich das Photo aus Dänemark gesehen habe. Eigentlich habe ich ein "UFO" in Form eines Pünktchens über dem Horizont beobachtet (was sich später als Ballon entpuppt hat); die Wolke habe ich erst recht spät bemerkt.

Ich versuch mal ein paar Details einzustreuen:
- Datum: 22.08.2004
- Uhrzeit: ca. 19:30
- Wetter: nachmittags, blauer Himmel mit ein paar Wolken, am Abend zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde es im Schatten schon frisch, kaum Wind.
- Entfernung des Objekts: grob geschätzt anhand Karte, könnten so 2 - 5km gewesen sein
- Höhe: etwa 10 bis bis 20grad
- geschätzte Größe des Objekts: dazu kann ich beim besten Willen keine Angaben machen
- Dauer: ab Sichtung vielleicht 5-10 Minuten, der "Rüssel" löste sich langsam auf
- Standort: über dem westlichen Rand des Wiesenttals bei Ebermannstadt/Franken, 49°46'53.59"N, 11°10'6.63"E, Höhe ca. 480m, siehe Google-Earth Placemark
- Fotografierichtung: Ost bis Nordost über das Tal
- verwendete Kamera: Kompaktkamera SANYO VPC AZ3EX, 4MP
- Objektiv: fest eingebaut, 3-fach Zoom plus 4-fach Digitalzoom, entsprechend 444mm bei Kleinbild, Entfernungseinstellung unendlich
- Belichtung: automatisch 1/320s, f/4.9, ISO 100, Weißabgleich automatisch

Hier die Google Placemark des Standorts
http://www.fen-net.de/~fi105/Ruessel-Standort.kmz

und hier noch ein Photo mit etwa 111mm (KB-Äquivalent) Brennweite
Bild

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

p.s. ein "Orakel" würde mir auch schon reichen.
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Thorsten Falke, Helgoland
Beiträge: 251
Registriert: 9. Jan 2004, 00:47

Hallo!

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 12. Feb 2007, 09:05

Hallo!
In der Ausschnittsvergrößerung sowie in dem Original erkennt man einen "Faden", der von eine Wolke herunter zu hängen scheint. Unterstützt wird dieser Eindruck dadurch, das der obere Teil des "Fadens" von der Wolke möglicherweise abgeschattet wird.
Es stellt sich die Frage nach der Wolkenart, dann kann man eher eine Aussage machen, in welcher Höhe diese Wolke ist. Die etwas "dickere" Wolke ist vielleicht eine cumulus congestus, der von der sonne angestrahlt wird. Hinter dieser befinden sich noch weitere Wolken, ähnlich der, der unser Hauptaugenmerk gilt. Diese Wolken ind scheinbar noch höher befindlich als die congestus. Ich bin in der Wolkenkunde nicht so sehr bewandert, ich vermute da eine Altocumulusform, vielleicht eine lenticularis? Da gibt es hier im Forum vielleicht noch jemanden, der das genau bestimmen kann? Also bei Altocumulus kann man von einer Höhe so ab 2500 Meter ausgehen, kann aber auch 5000 sein.
Bei einer solchen, von mir vermuteten, Altocumuluswolke möchte ich einen "Fake-Funnel" ausschließen. Diese können wohl an Unterseiten von Wolken dadurch entstehen, dass eine durch Luftfeuchtigkeit bedingte zentrierte Kondensation der Wolkenuntergrenze stattfindet (Quelle:http://www.wetteran.de/knowledge/codex.html#funnel
Für mich dennoch vorstellbar: Ein Kondensstreifen eines Flugzeuges das auf den Fotografen zufliegt und das Flugzeug noch hinter der Wolke ist.

Gibt es nur diese eine Aufnahme oder noch weitere, kurz vor und kurz nach dem präsentierten Bild?
Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
RolfK
Beiträge: 696
Registriert: 17. Jan 2005, 11:24
Wohnort: Langgöns

Beitrag von RolfK » 12. Feb 2007, 21:24

Hallo , auf dem letzten Bild der dänischen Seite sieht das Ganze schon eher nach einem Kondesstreifen aus,was es auch sicherlich ist. Gruss Rolf

Stefan Schick
Beiträge: 51
Registriert: 5. Apr 2006, 12:06
Wohnort: Tennenlohe in Franken
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

Beitrag von Stefan Schick » 25. Feb 2007, 10:24

Hallo Thorsten,

hat ein bisschen gedauert - sorry!
Hier sind alle Bilder, die ich davon habe, aufgenommen in einem Zeitraum von ca. 1 1/2 Minuten:
http://www.fen-net.de/~fi105/Ruessel/

Eines davon ist von einem Mitbeobachter, photographiert mit einer Canon Powershot G5.

Für mich schaut das nicht nach einem Kondensstreifen aus.

Im Nachhinein könnt ich mir in den ... ... dass ich das nicht besser dokumentiert habe, aber das "Ufo", das zur gleichen Zeit sichtbar war, war damals für uns viel spannender.
Gruß Stefan

HP
Bilder
AstroBin
If your pictures aren't good enough, you're not close enough. (Robert Capa)

Kevin Boyle
Beiträge: 30
Registriert: 14. Apr 2006, 08:01
Wohnort: Stoke-on-Trent, UK

Beitrag von Kevin Boyle » 27. Feb 2007, 09:37

Hi,

One suggestion I could offer and that the trunk that is seen in the images above is a rather straight horseshoe vortex. The cloud types are cumulus and stratocumulus. See below links for examples.

Click here 1
Click here 2

Englisch zur deutschen Übersetzung von oben.

Hallo, Ein Vorschlag, den ich anbieten könnte und die der Stamm, der in die Bilder oben gesehen wird, ist eine ziemlich gerade Hufeisenturbulenz. Die Wolke Arten sind Cumulus und stratocumulus. Sehen Sie unterhalb der Verbindungen für Beispiele.

Best Regards,

Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4264
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Feb 2007, 10:30

Hallo,

ich glaube nicht, daß die Beispiele von Kevin identisch mit den von Peter beobachteten Phänomen ist. Die Turbulenzen oder Scherwinde deformieren schon vorhandene Kondensstreifen meist zu halbrunden bis runden Gebilden. Der Schlauch entsteht aber meines Erachtens durch einen perspektivischen Eindruck, wenn das Flugzeug bei der Landung die Richtung ändert und durch verschieden feuchte Luftschichten hindurchfliegt.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Rolf Besseler
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2007, 20:10
Wohnort: 48599 Gronau/NRW

Beitrag von Rolf Besseler » 7. Apr 2008, 15:21

Hallo,
habe den alten Thread nochmals hochgeholt, weil ich am 06. 04. 2008 diese Bilder geschossen habe.
Bild

Leider steht hier die Wolke nicht so günstig wie auf dem anderen Foto. Man kann sich aber leicht vorstellen wie es sonst ausgesehen hätte.
Bild

Nun kann ich defenitiv sagen, das es Teile eines Contrails waren. Denn ich habe die Flugzeuge, die dieses haben entstehen lassen, selber gesehen.

Gruß Rolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste