Hallo Leute,
als ich gestern abend nochmal mit dem Hund raus mußte dachte ich zuerst es blitzt. Aber dann konnte ich einen heftigen Sternschnuppen-Schauer ausmachen, mit so ca. 2-4 Schnuppen pro Minute. Und diese so hell daß bei dem dunstigen Himmel recht breite und unscharfe aber sehr helle Spuren sichtbar waren (daher meine anfängliche Verwechslung mit Blitzen zwischen Wolken). Manche mit recht kurzer Bahn, andere langgestreckt über das halbe Firmament. Nach ca. 15-20 Minuten ließ die Häufigkeit dann nach und es begann kräftig zu regnen, da habe ich abgebrochen.
Ich habe ein wenig gesucht, können das die Virginiden gewesen sein (die sollen ja eigentlich nicht spektakulär sein)? Also das Spektakel das ich da gestern rein zufällig gesehen habe stellt meinen Versuch im letzten Jahr die Leoniden zu beobachten weit in den Schatten.
Harald
48°50'10" N, 12°57'59" O, 315 m ü. NN
27.03.2006 23:30 Uhr Niederbayern: Sternschnuppenregen
-
- Wohnort: D-94577 Winzer/Neßlbach (48°41'41"N, 13°07'18"E, 325m)
- Moderator
Hallo Harald,
um welche Uhrzeit und wo soll denn das gewesen sein?
Hier (nördlich von München) war es abends weitestgehend bewölkt und der Himmel riss erst gegen Mitternacht auf. Wenn die Aktivität aber so hoch gewesen ist, hätte meine Kamera auch in den Wolkenlücken ein paar Meteore sehen müssen. Es ist aber nichts drauf...
Wenn es wirklich Meteore waren, dann ganz sicher nicht die Virginiden, sondern ein unbekannter Meteorstrom. Das wäre dann aber ein extrem seltenes Ereignis gewesen! Hoffentlich gibt es noch andere Beobachter, die das bestätigen können.
Schöne Grüße,
Sirko
um welche Uhrzeit und wo soll denn das gewesen sein?
Hier (nördlich von München) war es abends weitestgehend bewölkt und der Himmel riss erst gegen Mitternacht auf. Wenn die Aktivität aber so hoch gewesen ist, hätte meine Kamera auch in den Wolkenlücken ein paar Meteore sehen müssen. Es ist aber nichts drauf...
Wenn es wirklich Meteore waren, dann ganz sicher nicht die Virginiden, sondern ein unbekannter Meteorstrom. Das wäre dann aber ein extrem seltenes Ereignis gewesen! Hoffentlich gibt es noch andere Beobachter, die das bestätigen können.
Schöne Grüße,
Sirko
-
- Wohnort: D-94577 Winzer/Neßlbach (48°41'41"N, 13°07'18"E, 325m)
Wie es im Titel steht, so um 23:30 Uhr bis vielleicht 23:45 Uhr. Vorher war es hier auch bewölkt und gleich danach hat es wieder stark zu regnen begonnen und war wieder dicht. Kurz vor dem Regen habe ich noch meine Frau geholt um es ihr zu zeigen, aber typischerweise war da schon wieder so gut wie alles vorbei.
Ich war selber total überrascht, auch im "Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2006" stand für diesen Tag nichts derartiges drin.
Harald
Ich war selber total überrascht, auch im "Ahnerts Astronomisches Jahrbuch 2006" stand für diesen Tag nichts derartiges drin.
Harald
-
- Moderator
Hallo Harald,
zu dieser Zeit war es bei mir wahrscheinlich gerade bewölkt. Wenn ich jetzt die Märzdaten der anderen Kameras hereinbekomme werde ich aber einmal prüfen, wo klarer Himmel war und ob sich irgend etwas aussergewöhnliches feststellen lässt. Ich melde mich dann wieder.
Schöne Grüße,
Sirko
zu dieser Zeit war es bei mir wahrscheinlich gerade bewölkt. Wenn ich jetzt die Märzdaten der anderen Kameras hereinbekomme werde ich aber einmal prüfen, wo klarer Himmel war und ob sich irgend etwas aussergewöhnliches feststellen lässt. Ich melde mich dann wieder.
Schöne Grüße,
Sirko
-
Hallo,
ich habe in der Nacht 27./28. März zwischen 0040 und 0350 MEZ
beobachtet und nichts an außergewöhnlicher Aktivität gesehen.
Es war nur die "normale" Anzahl von etwa 7 Meteoren pro Stunde
zu verzeichnen (trotz recht guter Bedingungen). Lässt sich etwas
über die Richtung der Meteore sagen? Wenn es alles lange Spuren
waren, muss der Radiant in Horizontnähe gewesen sein...
Gruß,
Jürgen
ich habe in der Nacht 27./28. März zwischen 0040 und 0350 MEZ
beobachtet und nichts an außergewöhnlicher Aktivität gesehen.
Es war nur die "normale" Anzahl von etwa 7 Meteoren pro Stunde
zu verzeichnen (trotz recht guter Bedingungen). Lässt sich etwas
über die Richtung der Meteore sagen? Wenn es alles lange Spuren
waren, muss der Radiant in Horizontnähe gewesen sein...
Gruß,
Jürgen
-
- Moderator
Hallo,
inzwischen habe ich auch die Daten aller anderen Videokameras vorzuliegen. Leider war an diesem Tag extrem schlechtes Wetter, so dass nur zwei Kameras in Slowenien abschnittsweise beobachten konnten. Auf beiden zeichnet sich aber keine aussergewöhnliche Aktivität ab. Nun können wir nur noch hoffen, dass die Kamera von Jörg genau zur richtigen Zeit offen war und den vermuteten Meteorausbruch endgültig wiederlegt.
Ich habe aber keine konkrete Vorstellung, was es sonst gewesen sein könnte.
Schöne Grüße,
Sirko
inzwischen habe ich auch die Daten aller anderen Videokameras vorzuliegen. Leider war an diesem Tag extrem schlechtes Wetter, so dass nur zwei Kameras in Slowenien abschnittsweise beobachten konnten. Auf beiden zeichnet sich aber keine aussergewöhnliche Aktivität ab. Nun können wir nur noch hoffen, dass die Kamera von Jörg genau zur richtigen Zeit offen war und den vermuteten Meteorausbruch endgültig wiederlegt.
Ich habe aber keine konkrete Vorstellung, was es sonst gewesen sein könnte.
Schöne Grüße,
Sirko