Elliptische Halos in Polarschnee (130306)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Claudia Hinz
Elliptische Halos in Polarschnee (130306)

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Mär 2006, 07:34

Moin,

heute morgen gab es auf dem Wendelstein bei -17°C herrlichen Polarschnee, in dem sich eine gleißend helle untere Lichtsäule mit Untersonne bildete:

Bild

Später dann (ich dachte, ich träume) bildeten sich um die Sonne 2 elliptische Ringe mit den Durchmessern 0,5°/2° und 3°/8°.

Bild

Bild

Also wegen mir kann der Winter mit diesen Temperaturen noch ewig dauern ...

Viele Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Claudia Hinz am 13. Mär 2006, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Thorsten Falke, Helgoland

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 13. Mär 2006, 07:43

Boah

Helga Schöps

Beitrag von Helga Schöps » 13. Mär 2006, 08:48

Hallo Claudia,

2x Glückwünsche für Dich, für die obige Aufnahme und für den Fernsehbeitrag, der über Deine Arbeit berichtet hat. Schön, Dich mal " in natura" zu sehen :)

Viele Grüße
Helga

Reinhard Nitze

Glückwunsch!

Beitrag von Reinhard Nitze » 13. Mär 2006, 17:47

Hallo Claudia!

Glückwunsch zu dieser schönen und seltenen Aufnahme. Bei uns hatte es gestern "nur" zur Lichtsäule gereicht. Hatte allerdings diesesmal Glück mit einem 46°-Ring auf der Schneefläche.

Viele Grüße, Reinhard!

Alexander Wünsche
Super

Beitrag von Alexander Wünsche » 13. Mär 2006, 17:50

Hallo Claudia,
Suuuper Aufnahmen!!! :shock:
Ich kanns kaum glauben, dass man elliptische Ringe so gut fotografieren kann. Vielleicht bekommst du ja auch noch etwas heraus, wie die seltsamen elliptischen Ringen nun entstehen könnten ... War das vielleicht ein verspäteter "Einstand" vom Hausberg? :wink:

Viele Grüße aus Görlitz
Alexander

Claudia Hinz
Theorie

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Mär 2006, 18:02

Hallo Alexander,

hab das Ganze mal an die internationale Meteooptic-List geschickt und damit wohl die komplette bisherige Theorie, daß elliptische Halos an Fallstreifen entstehen, durcheinandergewürfelt. Bin echt auf weitere Kommentare gespannt.

Hab natürlich auch auf die Kristalle geachtet, an meinem Standpunkt flogen nur wunderschöne Schneesterne (aufgewirbelt?) und ungewöhnlich lange Eisnadeln durch die Luft. Aber das Halo trat ja oberhalb einer Cumulusdecke auf, da können die Bedingungen schon wieder komplett anders gewesen sein.

Viele Grüße
Claudia

Antworten