Schaut euch einmal dieses Bild an!
-
Karl Kaiser
Schaut euch einmal dieses Bild an!
Schöner gehts fast nicht!
http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ssila1.jpg
Grüße aus Schlägl von
Karl
http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ssila1.jpg
Grüße aus Schlägl von
Karl
-
Heiko
da hast Du absolut recht - um so eine Aufnahme zu schiessen
braucht man aber auch das entsprechende lichtstarke Objektiv. Bei einer 1/2 sec. Belichtungszeit muesste dass wohl ein f1.4/20 sein.
(reicher Onkel oder Geldesel gesucht ....
) )
Aber auch die Corona muss recht "dick" gewesen sein.
Ich warte schon ungeduldig darauf, dass "unsere" Forumsvideospezi's sowas auf die neue APAVA pressen.
Frage noch an Katja: Hast Du schon mal mit so einer kurzen Belichtungszeit gearbeitet ? Wenn ja, mit welchen Resultaten ?
Gruss Heiko
(reicher Onkel oder Geldesel gesucht ....
Aber auch die Corona muss recht "dick" gewesen sein.
Ich warte schon ungeduldig darauf, dass "unsere" Forumsvideospezi's sowas auf die neue APAVA pressen.
Frage noch an Katja: Hast Du schon mal mit so einer kurzen Belichtungszeit gearbeitet ? Wenn ja, mit welchen Resultaten ?
Gruss Heiko
-
Ulrich Rieth
Ist nicht so selten, wie auch ich zuerst gedacht habe...
...Jusilla hat wohl mit Tom Eklund gesprochen und auch Tom selber hat mir erzählt, dass es öfters Polarlicht gibt, das so hell wie der Vollmond ist.
Naja, und beim Vollmond braucht man selbst bei f/1.8 nur 1/2s zu belichten.
Aber schön ist es dennoch.
Viel interessanter finde ich das folgende Bild von Trygve Lindersen:
http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ersen1.jpg
Diese Formation muss man wohl erstma sehen, bevor man es glauben kann.
Gruß
Ulrich
Naja, und beim Vollmond braucht man selbst bei f/1.8 nur 1/2s zu belichten.
Aber schön ist es dennoch.
Viel interessanter finde ich das folgende Bild von Trygve Lindersen:
http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ersen1.jpg
Diese Formation muss man wohl erstma sehen, bevor man es glauben kann.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
sieht ja schon heiss aus, wobei schoener ist Bild von Jusill
Hallo Ulrich,
ich wollte Dich schon laenger mal was fragen. Du hast auf Deinen Seiten recht schoene Fotos von der Finnland-Tour, wobei Du einen
Weitwinkelaufsatz verwendet hast. (siehe 21.02.2001)
Was ist das genau fuer ein Aufsatz und was ist zu beachten, wenn man
dieses Teil verwendet ?
Gruss Heiko
Hier nun ein Foto von Dir als Beispiel:
ich wollte Dich schon laenger mal was fragen. Du hast auf Deinen Seiten recht schoene Fotos von der Finnland-Tour, wobei Du einen
Weitwinkelaufsatz verwendet hast. (siehe 21.02.2001)
Was ist das genau fuer ein Aufsatz und was ist zu beachten, wenn man
dieses Teil verwendet ?
Gruss Heiko
Hier nun ein Foto von Dir als Beispiel:
-
Eric (Armstadt) :-)
Das ist sprichwörtlich ein Pl-Oval :-) *o.T.*
Das ist sprichwörtlich ein Pl-Oval
*o.T.*
-
Ulrike Haug
Re: Ist nicht so selten, ...
> Viel interessanter finde ich das folgende Bild von Trygve
> Lindersen:
>
>http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ersen1.jpg
> Diese Formation muss man wohl erstma sehen, bevor man es
> glauben kann.
Ulrich, ich denke, diese Formation ist durch das Fischauge Objektiv verstaerkt worden....... Wir sehen manchmal auch solche Verwirbelungen, doch ich habe kein Fischauge, um das zu verdeutlichen.
Viele Gruesse, Ulrike
> Lindersen:
>
>http://science.nasa.gov/spaceweather/au ... ersen1.jpg
> Diese Formation muss man wohl erstma sehen, bevor man es
> glauben kann.
Ulrich, ich denke, diese Formation ist durch das Fischauge Objektiv verstaerkt worden....... Wir sehen manchmal auch solche Verwirbelungen, doch ich habe kein Fischauge, um das zu verdeutlichen.
Viele Gruesse, Ulrike
-
Ulrich Rieth
Weitwinkel-Aufsatz
Hallo Heiko!
Diesen Weitwinkel-Aufsatz habe ich vor der Finnland 2001 Tour bei Ebay ersteigert. Kostete seiner Zeit knapp 30,- DM.
Schau einfach unter Weitwinkel-Konverter oder Fisheye-Aufsatz nach.
Es gibt natürlich viel bessere, die dann am Rand auch nicht so sehr verzeichnen.
Wenn man den Konverter nutzt, muss man eben mit der Verzeichnung leben.
Außerdem frist er eine Menge Licht, ich glaube 1 oder 1.5 Blende.
Aber für mein damaliges Budget war es genau das richtige.
Gruß
Ulrich
Diesen Weitwinkel-Aufsatz habe ich vor der Finnland 2001 Tour bei Ebay ersteigert. Kostete seiner Zeit knapp 30,- DM.
Schau einfach unter Weitwinkel-Konverter oder Fisheye-Aufsatz nach.
Es gibt natürlich viel bessere, die dann am Rand auch nicht so sehr verzeichnen.
Wenn man den Konverter nutzt, muss man eben mit der Verzeichnung leben.
Außerdem frist er eine Menge Licht, ich glaube 1 oder 1.5 Blende.
Aber für mein damaliges Budget war es genau das richtige.
Gruß
Ulrich
-
jan lameer
Re: Weitwinkel-Aufsatz
Yes , 30 good old D-marks is a very good price for such a converter.
Especially if it means that you used your money to go to Finland with a load of film rolls.
I always buy used lenses at dealers that I trust. When the lens is not good optically or if I don't use them often, I can retrade them.
I really wish I had a set of Leica or Contax lenses, or a 4x5 Super Angulon, but apart from that I am sure that there is no reason why the best aurora photograph of 2002 couldn't be taken with an old Exacta, Practica or Lubitel camera and Lens.
Who dares ?
Especially if it means that you used your money to go to Finland with a load of film rolls.
I always buy used lenses at dealers that I trust. When the lens is not good optically or if I don't use them often, I can retrade them.
I really wish I had a set of Leica or Contax lenses, or a 4x5 Super Angulon, but apart from that I am sure that there is no reason why the best aurora photograph of 2002 couldn't be taken with an old Exacta, Practica or Lubitel camera and Lens.
Who dares ?
-
Mats
Soligor 0.24x Fish-eye converter *PIC*
Hi.
I just bought a Soligor 0.24x wideangel converter.I payed about 160 euro for it, with adapters to fit my digital and SLR. I show you the first picture shot with my digital camera.
The view is from my balcony.
Mats
I just bought a Soligor 0.24x wideangel converter.I payed about 160 euro for it, with adapters to fit my digital and SLR. I show you the first picture shot with my digital camera.
The view is from my balcony.
Mats
-
Heiko
Hallo Ulrich,
ich bin auch nicht bereit, einen Haufen Geld fuer irgendwelche teuren Objektive auszugeben, dafuer fliege ich lieber so oft es moeglich ist nach Nordamerika. (Da moegen ja viele anderer Meinung sein ...)
Danke Ulrich, Jan und Mats (Du hast ja einen tollen Ausblick aus Deiner Wohnung) fuer die Tips. Werde mir in Hinblick auf Maerz/April 2003 so einen Weitwinkel-Aufsatz noch anschaffen.
Mal noch ne Frage: Wenn ich vom Blickwinkel eines 28 mm Objektives ausgehe, um wieviel % ist der Blickwinkel bei so einem Aufsatz groesser ?
Danke Euch schon mal im voraus
Heiko
ich bin auch nicht bereit, einen Haufen Geld fuer irgendwelche teuren Objektive auszugeben, dafuer fliege ich lieber so oft es moeglich ist nach Nordamerika. (Da moegen ja viele anderer Meinung sein ...)
Danke Ulrich, Jan und Mats (Du hast ja einen tollen Ausblick aus Deiner Wohnung) fuer die Tips. Werde mir in Hinblick auf Maerz/April 2003 so einen Weitwinkel-Aufsatz noch anschaffen.
Mal noch ne Frage: Wenn ich vom Blickwinkel eines 28 mm Objektives ausgehe, um wieviel % ist der Blickwinkel bei so einem Aufsatz groesser ?
Danke Euch schon mal im voraus
Heiko
-
Ulrich Rieth
Hallo Heiko!
> Mal noch ne Frage: Wenn ich vom Blickwinkel eines 28 mm
> Objektives ausgehe, um wieviel % ist der Blickwinkel bei so
> einem Aufsatz groesser ?
Mit meinem Aufsatz bekomme ich bei einem 28er Objektiv eine Bildfelddiagonale von 180°.
Wieviel Prozent das sind, kannst Du Dir selber ausrechnen, wenn Du es noch wissen willst.
Gruß
Ulrich
> Mal noch ne Frage: Wenn ich vom Blickwinkel eines 28 mm
> Objektives ausgehe, um wieviel % ist der Blickwinkel bei so
> einem Aufsatz groesser ?
Mit meinem Aufsatz bekomme ich bei einem 28er Objektiv eine Bildfelddiagonale von 180°.
Wieviel Prozent das sind, kannst Du Dir selber ausrechnen, wenn Du es noch wissen willst.
Gruß
Ulrich
-
Heiko
180° ist ja krass - wie ist die Bezeichnung von Deinem Aufsa
180° ist ja krass - wie ist die Bezeichnung von Deinem Aufsatz ? *o.T.*
-
Ulrich Rieth
ALBINAR - Ultrawider Lens - Made in Japan...mehr steht nicht
ALBINAR - Ultrawider Lens - Made in Japan...mehr steht nicht drauf *o.T.*