Zum Nachtisch Bericht vom 7.9.02 in Parkstein (etwas länger)

Antworten
Bernhard Dorner

Zum Nachtisch Bericht vom 7.9.02 in Parkstein (etwas länger)

Beitrag von Bernhard Dorner » 8. Sep 2002, 10:33

Warum gibt's Polarlicht immer zum ungünstigsten Zeitpunkt?

Die Geschichte beginnt schon an Samstag Vormittag: Ich wollte eigentlich einen Film bei Brenner-Foto zum Entwickeln abgeben und wieder einen kaufen, aber der hat wegen eines jüdischen Feiertages zu. Naja, auch gut, heut Abend hab ich eh nichts astromäßiges vor, da es am Freitag so elendig nass war und ich dringend Chemie lernen sollte. Also am Nachmittag noch mal kurz geschlafen, dann abends noch ne kurze Runde mit dem Rad. Währenddessen kam die erste Warnung mit der Schockfront an. Ich ging noch mal ins Netz, aber große Hoffnung hatte ich nicht, somit nach dem Essen erst mal zum Duschen. Als ich fertig war, ging es dann Schlag auf Schlag. Scheggy K=8, erste Sichtung in Nordhessen. Na toll, da muss ich wohl doch noch raus. Nur hatte ich ein Problem in Form eines letzten 400er Diafilmes, der von früher noch rumlag. Ansonsten nur 200er Negativfilme, die ich aber für meinen Urlaub brauchte. Gut, da war noch ein 100er SW-Film, aber der war für PL nicht wirklich gut zu gebrauchen.
Also in Eile das Nötigste zusammengepackt und ein bisschen aus dem Ort nach Norden rausgefahren. Da störte wenigstens nichts, nur ein paar Dörfer und Einödhöfe liegen in der Gegend rum. Schon beim Aufbauen so gegen 21:40MESZ geht es los: Ein wahrer Lattenzaun, mehrere weiße senkrechte Strahlen, vielleicht mit einem Hauch Farbe, ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ich brach in Panik aus, was ich denn zuerst machen sollte. Schnell mal einen Freund angerufen und dabei den Foto klargemacht: "Gespräche um diese Uhrzeit werden nicht mehr angenommen!"-"Es gibt Polarlicht, JETZT!"-"[Schnauf, Türe klappern, Schritte] Bei uns ist's im Norden zu hell..."-"Ja, ist leider auch noch etwas schwach..." (Inhaltlich wiedergegeben) Aber der Akku des Handys bestand darauf, dass er fast leer sei. Hurra! Wenigstens eine Sache geht offensichtlich schief, ich hatte schon drauf gewartet, nicht dass alles glatt geht und dann die Fotos nichts werden. Aber gut, Murphy hat mich nicht verlassen. Jippie!
Nach einem abrupten Gesprächsende das Handy wieder eingeschaltet, und siehe da, die Anzeige steht auf ganz voll. Klasse! Wackelkontakt. Na gut, immerhin kann ich noch SMS empfangen. Die Show ging inzwischen weiter, aber ein Glühen war nicht wahrzunehmen, immer wieder weiße Beamer von UMa bis rüber nach Aur und Per, aber hautsächlich in Dra. Maximale Höhe so 30°. Bei den Fotos hatte ich schon den Überblick verloren, was ich jetzt schon aufgeschrieben hatte und was nicht. Also mal kurz eine Belichtung mit 1/2000tel Sekunde zur Orientierung auf dem Film. Am Ende gab's dann noch einen Strahl mit mehreren Grad Breite, aber so gegen 21:48 war wieder Ruhe.
Die Zeit nutzte ich um daheim anzurufen und Ulrich ne SMS zu schreiben, den Rückruf schmiss ich aus Versehen erst mal aus der Leitung. War aber angesichts einen Zitterakkus und einer erneut beginnenden Vorstellung auch nicht weiter schlimm (hoff ich mal :-)). Um 22:03 gab's noch mal weiße Strahlen und auch ein rötlicher Schimmer auf ca. 15-20° war zu erahnen. Der Horizont war verdächtig hell. Nach ein paar Minuten war es leider wieder vorbei.
Jetzt schaffte es auch Ulrich mich zu erreichen, nach einem kurzen Gespräch verständigte ich noch einen anderen Bekannten, wobei wieder mein Akku das letzte Piepen haben musste. Gut, dann eben nichts mehr mit Sprache.
In der nachfolgenden Wartezeit gab es immer mal wieder einen etwas helleren Horizont, aber ich bezweifle dass es wirklich was war, das könnten auch etwas entfernt fahrende Autos gewesen sein, schließlich war es bodennah recht diesig. Das Wetter war aber besser als am Tag zuvor, weniger feucht und auch die Horizontsicht war besser, vom Schützen konnte ich die östliche Hälfte erkennen. Da nichts mehr vor sich ging, versuchte ich per WAP neue Daten abzurufen, was mir mein Handy kurz nach dem Einwählen mit lautstarkem Piepen und Selbstabschaltung beantwortete. Na gut, zwischen 22:15 und 25 schnell heim, Handy ans Ladekabel und Daten checken. Naja, nichts weltbewegendes, aber möglichst schnell wieder raus. Zwischendrin immer wieder Kontrollfotos beim leisesten Verdacht, der Film wurde ja eh nicht mehr voll. Da ein Wolkenband durchzog beendete ich nach einem erneuten Abstecher nach Hause das ganze um 2:15, da ich auch noch etwas Schlaf benötigte.

Schade dass ich die zweite Welle verpasste, aber ob das so weit im Süden was geworden wäre? Egal, PL Nummer 3! Zeit is worn! :-))))

In ein paar Stunden geht's dann für 11 Tage nach Italien, ich wünsch euch derweil alles Gute und vielleicht gibt's ja mal PL bis nach Rom...

Viele Grüße
Bernhard

PS Ulrich: Hast du vielleicht das erste Semster PC auf Kasette oder so? Dann könnt ich das draußem immer anhören und wenigstens etwas für mein Vordiplom machen... ;-)

Ulrich Rieth

Ich hasse PC, ansonsten Glückwunsch...

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Sep 2002, 14:17

...und ich hoffe, dass Stefan beim nächsten Mal keinen Urlaub hat und ich so wieder zu einem DUNKLEN Standort komme, wo ich das PL auch sehen und nicht nur ahnen kann.
Gruß

Ulrich

PS.: Dank der Beschreibung mit Zeiten bin ich mir jetzt sicher, dass wenigstens 3 meiner 11 Aufnahmen PL zeigen müssen.

Antworten