Hallöchen,
hab beim Surfen folgende PL-Bilder gefunden, die vom Space-Shuttle aus fotografiert wurden. Zwei davon kannte ich noch nicht ... vielleicht geht es Euch ja auch so ;o)
Viele Grüße
Claudia
Beim Surfen gefunden
-
Martin Wagner
Fantastisch! Wieviel Sievert haben die abbekommen?
> Hallöchen,
> hab beim Surfen folgende PL-Bilder gefunden, die vom
> Space-Shuttle aus fotografiert wurden. Zwei davon kannte ich
> noch nicht ... vielleicht geht es Euch ja auch so ;o)
> Viele Grüße
> Claudia
>
Bei dem PL möchte ich keinen Weltraumspaziergang machen! Ulrich, Du bist doch Kernphysik-Experte! Was meinst Du dazu?
> hab beim Surfen folgende PL-Bilder gefunden, die vom
> Space-Shuttle aus fotografiert wurden. Zwei davon kannte ich
> noch nicht ... vielleicht geht es Euch ja auch so ;o)
> Viele Grüße
> Claudia
>
Bei dem PL möchte ich keinen Weltraumspaziergang machen! Ulrich, Du bist doch Kernphysik-Experte! Was meinst Du dazu?
-
Ulrich Rieth
unbedeutend...
...die Elektronen sind viel zu langsam um nenneswerte Anteile durch die Haut des Shuttles zu bekommen. Außerdem fällt dann auch nicht viel Bremsstrahlung an.
Und gegen die Protonen, die es evtl. gleichzeitig in hohen Flussraten gegeben hat, ist das Shuttle innerhalb der Magnetsophäre sehr gut geschützt.
Ich tippe mal, dass es maximal das doppelte war, was man bei einem Transatlantikflug abbekommt. Vor allem, weil das Shuttle ja in wenigen Minuten durch das Aurora-Oval durch ist.
Gruß
Ulrich
PS.: Ich bin Chemiker, kein Physiker
Und gegen die Protonen, die es evtl. gleichzeitig in hohen Flussraten gegeben hat, ist das Shuttle innerhalb der Magnetsophäre sehr gut geschützt.
Ich tippe mal, dass es maximal das doppelte war, was man bei einem Transatlantikflug abbekommt. Vor allem, weil das Shuttle ja in wenigen Minuten durch das Aurora-Oval durch ist.
Gruß
Ulrich
PS.: Ich bin Chemiker, kein Physiker
-
Dieter Raith
Re: er war Chemiker...
...und seine Frau ging auch laufend neue Verbindungen ein. Nix für ungut Uli, Du weißt ja wer es sagt.
Saison ist rum jetzt habe ich wieder Zeit.
Gruß aus Stuttgart,
Dieter
Saison ist rum jetzt habe ich wieder Zeit.
Gruß aus Stuttgart,
Dieter
-
Peter Wloch
Re: Auf dem 2. Bild ist die Andromedagalaxie mit drauf... *o
Re: Auf dem 2. Bild ist die Andromedagalaxie mit drauf... *o.T.*