Flugzeugabsturz am Bodensee vor ca. 1 Std.

Antworten
Dieter Raith

Flugzeugabsturz am Bodensee vor ca. 1 Std.

Beitrag von Dieter Raith » 1. Jul 2002, 23:16

Leider ist noch nicht viel bekannt. Ausser das es evtl. eine Tupolew 154 und eine Boing 757 gewesen sein soll. In ca. 14000 Meter Höhe soll es passiert sein. Trümmer sollen weit verstreut liegen. Auch wird von Toten auf den Landstrassen berichtet, sowie einer brennenden Schule und einem Bauernhof. Ob Fracht oder Passiere an Bord waren ist bis dato noch nicht bekannt.
Dieter

mike

5km von meinen Eltern entfernt .....

Beitrag von mike » 1. Jul 2002, 23:42

Hi

mein Bruder sagt, er habe zwei dumpfe Grollen gehört und sich gedacht, ein Gewitter. Derzeit schaut er über den See Richtung Überlingen und sieht viel Blaulicht, kein Feuer mehr.

Mike
(etwas aufgeregt)

Heiko

Re: Flugzeugabsturz am Bodensee vor ca. 1 Std.

Beitrag von Heiko » 2. Jul 2002, 05:11

Flugsicherung in Zuerich hatte die Topulew mehrfach aufgefordert die Flughoehe zu aendern. Keine Reaktion. Die Maschine von DHL aenderte darauf ihre Hoehe warscheinlich zu spaet. Leider alle 71 Passagiere tot.

Gruss Heiko

Heiko

Makaber, aber vielleicht hat Mark ja von Gais das Unglueck g

Beitrag von Heiko » 2. Jul 2002, 05:15

Makaber, aber vielleicht hat Mark ja von Gais das Unglueck gefilmt ... *o.T.*

Ulrich Rieth

Kamera war aus wegen Wolken, siehe WZ Forum *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 2. Jul 2002, 07:03

Kamera war aus wegen Wolken, siehe WZ Forum *o.T.*

Harald

Beitrag von Harald » 2. Jul 2002, 07:04

Es war ein schaurig schreckliches Erlebnis....
ich war gerade bei meinem Nachtspaziergang am westlichen Bodensee als um 23.40 Uhr plötzlich diese orangefarbenen, grellen Blitze (fast wie Feuerwerk) hinter den Wolken auftraten. Ca 30 Sekunden später hörte man sehr lautes Grollen. Wiederum ca 10 Sekunden später bestätigte sich dann mein grausamer Verdacht...Drei gleissend helle orangefarbenen Punkte schwebten langsam aus den Wolken heraus in Richtung nördliches Bodenseeufer. Die ganze Gegend war in ein dumpfes Licht getaucht. Die Trümmerteile beschrieben eine leicht gekrümmte Bahn, vielleicht im 70° Winkel zur Erdoberfläche. Nach weiteren 20 Sekunden schlug der größte Brocken direkt im See auf. Eine große Explosionswolke erhob sich gen Himmel, welche aber nach kurzer Zeit völlig weg war. Die beiden kleineren Trümmer schlugen nur wenige Sekunden nach dem ersten irgendwo über Überlingen ein. Hab mich sofort ins Auto gesetzt um vielleicht irgendwo helfen zu können, aber innerhalb 20 Minuten haben sich sehr viele Polizeiautos, Feuerwehren und Krankenwagen am Seeufer entlang den Weg zu den Unglücksstellen gebahnt. Am Straßenrand sah man immer wieder kleinere Brände bzw. Rauch. Es roch außerdem sehr oft nach Kerosin (ich überigens nachher auch). Um 3 Uhr sah man vom gegenüberliegenden Ufer aus mindestens 100 Blaulichter auf engem Raum welche die ganze Umgebung in ein gespenstisches fahles Licht setzten. Ein sehr schlimmer Anblick.
Ich war beim Aufschlag ca 12 -15 km entfernt, aber dennoch konnte man sehr viele Einzelheiten des Aufpralls erkennen. Hoffentlich werdet ihr nie solche schrecklich schönen Lichterscheinungen sehen.

Harald

Beitrag von Harald » 2. Jul 2002, 07:26

Muss noch etwas hinzufügen: Ich kann nicht mit 100%er Sicherheit sagen ob das erste Teil direkt im Bodensee landete. Es war eben Nacht und ich war einige Kilometer weg, aber es sah ganz so aus.

Mike

deckt sich mit dem Bericht meines Bruders

Beitrag von Mike » 2. Jul 2002, 07:32

Hi Harald und alle

mein Bruder stand in Liggeringen im Garten (ja ja die Raucher) und beobachtete dies auch. Er beschreibt auch das "helle brennende Teil Richtung Bodman / Überlingen" fallen gesehen zu haben. Das wären dann so 5km von meinem Elternhaus. Auch den Rauch konnte er sehen.Von wo aus hast Du beobachtet ?

cu
Mike

Harald

Re: deckt sich mit dem Bericht meines Bruders

Beitrag von Harald » 2. Jul 2002, 07:40

Stand zur Zeit der Explosion in Wahlwies, das ist in der Verlängerung des Überlinger Sees. Hab also quasi in Richtung See gekuckt. Ab 3.00 haben ca. 10 -15 Schiffe mit grossen Scheinwerfern den Überlinger See abgesucht. Das sah ebenfalls sehr krass aus. Hab um 01.30 Uhr schon mit einem Kapitän eines Ausflugsdampfers gesprochen der die Anweisung gekriegt hatte, er solle rausfahren und schauen ob er Leichen findet...
Ich kanns immer noch nicht richtig glauben..

Mike

peinlich: auf WDR falsches Lage-Bild

Beitrag von Mike » 2. Jul 2002, 08:46

Hi
auf WDR.de ist die Absturtzstelle völlig falsch. Es ist auch der falsche Arm des Sees.
Von hier kann ich kein korrektes Bild online stellen aber die Meisten teile liegen wohl bei "Owingen", das liegt etwas nördlich von "Überlingen" am oberen Arm des Sees. Die DHL Boeing wird derzeit an der tiefsten Stelle, in der Nähe des teufelstisches bei Überlingen im See vermutet. Eben berichtete mein Bruder von totalem Stromausfall, ca. 30 Minuten (Zusammenhang?) , starkem Hubschrauber und Schiff-Verkehr.
*mann da haben wir Glück gehabt*

cu
Mike

Mike

Horroszenario - nicht unbedingt lesen

Beitrag von Mike » 2. Jul 2002, 10:16

Hi
ich muss es los werden. Habe eben mit nem Kumpel bei der Feuerwehr gesprochen. Es muss sein wie im Horrorfilm. In Konstanz (16km entfernt) wurde eine Kinderleiche im Vorgarten gefunden, in einer Scheune sind 3 durch's Dach gekracht. Am Seeufer werden Teile angeschwemmt. Ein älteres Ehepaar rief bei der Polizei an : "unser Hund hat Menschenteile auf die Terasse geschleppt" .... Es muss wirklich in 30km - 40km Umkreis verstreut Trümmer und L.-teile geben.
Man geht davon aus, das beide Flugzeuge mit ca. 900km/h in steilem Sinkflug in einer Höhe von ca. 11.000m (glaube ich nicht, ist zu Hoch, tippe mehr auf 10.000) kolidiert und dann explodiert sind.

Cu
Mike

lutz schenk

Was ich an all dem nicht begreife...

Beitrag von lutz schenk » 3. Jul 2002, 10:54

Egal wer nun wann und wo da einen fehler gemacht hat, der zu diesem schlimmen ereigniss führte...

Warum bekommen maschinen die einen sich zwangsläufig kreuzenden Flugweg haben, die gleiche Flughöhe vorgegeben?

OK, es kam ja die russische Maschine aus dem Leitbereich München und die DHL-Maschine aus der Leitstelle in italien auf diesen Flughöhen in den Leitbereich Zürich herein. In dem Moment hätte wahrscheinlich die Korrektur der Flughöhen passieren müssen.

Was mir weiterhin auffällt: So wie es aussieht, war der Tower Zürich wohl nur mit zwei Leuten besetzt. Davon ging dann noch einer und wenn vielleicht auch nur kurz aufs klo, oder eine rauchen.

Ich hoffe das dieses gemäß den Vrschriften überhaupt erlaubt war...

Ich denke in so einem sensiblen Bereich darf nie nur ein Mensch allein sitzen. Gerade in diesen Stress-Berufen hätte ein kurzer Kreislauf-Schwäche-Anfall oder wenn sich einer nur an einem stück apfel verschluckt, fatale Folgen.

Ich möchte nicht in der Haut eines armen Lotsen stecken, der vielleicht einmal einen Fehler macht, so wie ihn alle berufstätigen tagtäglich mal machen.
Dies soll keine vorverurteilung sein, aber derzeit erscheint es mir halt so. Mir geht auch eher um grundsätzliches in diesem Arbeitsfeld.

Hier zeigt sich, das in solchen Bereichen nur ein ständiges 4-Augen Prinzip so etwas vermeiden helfen kann. Auch wenn es nie 100%ige Sicherheit gibt. Das ist zwar teuer, aber was es kosten würde, wenn man sich die möglichen folgen die bei nur gering geänderten ausgangsparametern hätten passieren können mal ausmalt...

Na ja, soweit erst mal...

Gruß Lutz

Mike

Re: Was ich an all dem nicht begreife...

Beitrag von Mike » 4. Jul 2002, 07:03

Hi Lutz

es sieht derzeit wirklich nicht nach dem "armen" Lotzen aus, sondern nach grober Fahrlässigkeit - und das darf in so einem Job nicht geschehen. Warn-Gerät aus, das Radar nicht auf dem neuesten Stand und dann geht der zweite Mann noch rauchen - ein Artzt kann sich auch keine fehler erlauben - das muss jeder wissen bei der Berufswahl.

Warum beide auf gleicher Höhe flogen ? Die Luftstrassen sind derart überfüllt, das mann eine zusätzliche "Schicht" eingeführt, d.h. die Strassen Abstände wurden von 600m auf 300m verringert. Als die beiden Flugzeuge an Zürich übergeben wurden, hätten die Flughöhen angepasst werden müßen.

Nun. Glück gehabt - nur 5km entfernt von meinem Elternhaus ligen die Trümmer.

Mike

Antworten