gestern (08.01.06) habe ich mich zum Sonnenaufgang auf den Feldberg (1500m) im Schwarzwald begeben, um dem tristen Bodenseenebel zu entrinnen. Hier wurde ich nicht nur mit einer phantastischen Sicht auf die Alpenkette (Allgäuer Alpen, Bregenzerwald Gebirge, Alpsteingebirge, Glarner- und Berneralpen) belohnt, sondern auch durch ein überwältigendes Farbenspiel der Dämmerung. Kurz vor Sonnenaufgang zeigte sich eine schöne Lichtsäule links neben dem Säntis (Hauptberg des Alpsteingebirges):

Wenig später aber sah ich einen gigantischen blauen Blitz - seither weiss ich, warum das Ding blauer/Grüner Blitz heißt. Es war, wie wenn jemand per Knopfdruck einen gigantischen Lichtschalter betätigt, ganz ohne Vorwarnung. Zum Glück hatte ich gerade in den Sucher der Kamera geschaut, zwar nur mit ca. 120mm Brennweite, aber die Helligkeit und diese türkisblaue Farbe waren einfach überwältigend bzw. unbeschreiblich schön. Das Bild ist nur ein fader Abguss des wahren visuellen Erlebnisses, aber besser als nichts:

Fünf Sekunden später zeigte sich neben den "normalen" Sonnenstrahlen noch ein weiterer grüner Blitz/Saum, allerdings visuell schwächer:

Viele Grüße
Harald



