Beitrag
von Volker St. » 19. Nov 2005, 16:48
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort, ich war diese Woche unterwegs, deshalb die lange Funkstille. Deine Nachricht hat mir zwar nicht die empfehlenswertesten Hersteller auf dem Präsentierteller geliefert, das war wohl auch zu blauäugig. Eine große Hilfe auf dem Weg zu einem neuen Teleskop war es aber allemal, da ich mir zu vielen angesprochenen Fragen überhaupt noch keine Gedanken gemacht hatte. Also:
Ich habe mal nachgesehen, was ich für Angaben finde, in Bezug auf den Hersteller hat das allerdings nichts gebracht. „Weltblick Äquatorial-Teleskop“ steht drauf, ich habe das glaube ich damals bei Neckermann bestellt. F=910mm, D=60mm, drei Okulare mit 6, 15 und 24mm. Das ganze steht auf einem Stativ aus Holz.
Ich habe damit eigentlich schon alles aus Deiner Liste beobachtet und habe mir früher in vielen Nächten den Wecker gestellt. Der Filter zur direkten Sonnenbeobachtung ist sicher bei irgendeinem Umzug mal auf der Strecke geblieben, aber man kann einen Projektionsschirm anschrauben. Das letzte Mal habe ich den zum Venusvorübergang gebraucht.
Was mich stört ist, dass das ganze doch recht wackelig ist, was sich natürlich besonders bei starker Vergrößerung bemerkbar macht. Außerdem war ich der Meinung, dass sich bezüglich der optischen Qualität in 30 Jahren doch einiges verändert hat, so dass man vielleicht bei ähnlichen Vergrößerungen eine bessere Lichtstärke hat etc. Na ja, und an einigen Teilen, die nicht mehr ganz in Ordnung sind oder fehlen, merkt man dann doch, dass drei Jahrzehnte daran nicht ganz spurlos vorübergegangen sind.
Was das Fotografieren angeht, so habe ich das auch damals schon gemacht, weil auch das mein Hobby war. Dies ist jetzt allerdings nicht der wesentliche Punkt. Vielleicht wird das irgendwann mal wieder zum Thema, Piggyback würde dann allemal ausreichen.
Beim Transport bin ich mir nicht sicher. Meistens werde ich zu Hause beobachten. Hier käme es allerdings darauf an, wie leicht heutige Teleskope in „handliche“ Teile zu zerlegen sind, die z.B. im Kofferraum transportiert werden können. Bei meinem alten denke ich an so etwas lieber nicht...
Den Vorschlag mit den Teleskoptreffen finde ich prima, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Dazu werde ich ja sicherlich im Internet auch einiges finden.
Also, nochmals ganz herzlichen Dank.
Gruß
Volker