nachdem Rick schon das geniale Tool zum laufenden Aktualisieren von Bildern aus dem Internet gebastelt hat, hat mich nun auch wieder die Lust am Proggen gepackt. Heraus gekommen ist ein kleines Tool, mit dessen Hilfe man die aktuellen Sonnenwinddaten immer im Blick hat.
Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, sich beim Eintreffen einer Schockfront am ACE-Satelliten optisch und akustisch imformieren zu lassen.
Das Programm findet sich unter:
http://www.polarlichtinfo.de/SWMon/Start.exe
Einfach herunterladen und am besten unter:
C:\Programme\SWMon\Start.exe
ablegen.
Nach dem Starten holt sich das Programm den Rest von meiner HP ab (Sounddateien, Versionsinfo u.a.) und schaut auch bei jedem Start nach, ob eine neuere Version vorliegt (dann spare ich mir die ewige Schreiberei hier ...)
Sollten nicht immer aktuelle Daten gezogen werden, muß der Browsercache ausgeschaltet werden.
In der Titelzeile steht jeweils der Zeitstempel der letzten gültigen ACE-Daten (UT), gefolgt vom aktualisierungsintervall in Sekunden,
z.B. 1715 UT 120 bedeutet:
letzte gültige ACE-Daten liegen vom 17:15 UT vor, aktualisiert wird wieder nach 2 Minuten.
Wenn man mit der Maus in das Fenster rechtsklickt, öffnet sich ein kleines, hoffentlich selbsterklärendes Menü
Hinweis:
Das Programm lädt aus dem Internet auch die entsprechenden Audiofiles für den Alarm in seinen Ordner (low.wav und high.wav). Wem dieser Sound nicht gefällt, kann sich beliebige *.wav-Dateien in den Ordner laden und entsprechend low.wav und high.wav benennen.
Schockalarm wird ausgelöst, wenn die Geschwindigkeit des Sonnenwindes innerhalb von 10 Minuten um 60 km/sec (low) bzw. 120 km/sec steigt.
Wie sich diese Kriterien bewähren, werden wir hoffentlich bald wieder testen können.
Viel Spaß nun beim Testen.
LG
Ralf