Wer benutzt die Space Weather Software von spacew.com?
Moderator: StefanK
- Harald Wochner
Wer benutzt die Space Weather Software von spacew.com?
Hallo,
mich würde interessieren, wer von euch diese Software benutzt und damit Erfahrungen gemacht hat:
http://www.spacew.com/swim/index.html
Lohnen sich die 150 Dollar, oder kann man sich das sparen? Sieht immerhin ganz interessant aus.
Grüße Harald
mich würde interessieren, wer von euch diese Software benutzt und damit Erfahrungen gemacht hat:
http://www.spacew.com/swim/index.html
Lohnen sich die 150 Dollar, oder kann man sich das sparen? Sieht immerhin ganz interessant aus.
Grüße Harald
- Ulrich Rieth
- Administrator
Also ich nutze sie, seit der Entstehung, war aber auch Alpha- und Betatester und hab mir die 150 Dollar dadurch gespart.
Zur schnellen Information und zur Konfiguration des STD SMS Service ist sie unverzichtbar.
Ansonsten ist es größtenteils ein automatisches Abholen von Grafiken im Netz. Das kann man in der Tat günstiger haben.
Aber die Plot Fuktion hat schon was.
Früher gab es mal eine Trial Version, aber die ist leider nicht mehr verfügbar.
Da ich vorbelastet bin, sollten vielleicht noch andere ihre Meinung sagen.
Peter Kuklok nutzt sie auch.
In Deutschland kann man SWIM bei Mike beziehen.
Gruß
U.
Also ich nutze sie, seit der Entstehung, war aber auch Alpha- und Betatester und hab mir die 150 Dollar dadurch gespart.
Zur schnellen Information und zur Konfiguration des STD SMS Service ist sie unverzichtbar.
Ansonsten ist es größtenteils ein automatisches Abholen von Grafiken im Netz. Das kann man in der Tat günstiger haben.
Aber die Plot Fuktion hat schon was.
Früher gab es mal eine Trial Version, aber die ist leider nicht mehr verfügbar.
Peter Kuklok nutzt sie auch.
In Deutschland kann man SWIM bei Mike beziehen.
Gruß
U.
-
Hallo,Ulrich Rieth hat geschrieben: Früher gab es mal eine Trial Version, aber die ist leider nicht mehr verfügbar.
zur Vollversion kann ich nichts sagen, aber ich habe mal bei ein paar Gelegenheiten mit der Trial-Version (die übrigens weiterhin frei vom ftp-Server des STD beziehbar ist) rumgespielt. Da ich die Benachrichtigungsdienste usw. nicht nutze, war es für mich letztlich eine Linksammlung. Als Vorteil könnte man sehen, daß man alles in den verschiedenen Tabs einer Applikation hat - wenn einem das wichtig ist. Da sich Links bekanntlich ändern können, muß man sie da genauso pflegen wie bei anderen Frontends auch. Wenn es also wichtige Zusatzfunktionalität gibt, die man nutzen möchte, würde ich eher die Vollversion mit Updates usw. nehmen - so teuer ist das ja auch nicht. Und wenn nicht, komme ich mit ein paar Bookmarks und/oder der Forumsseite auch hin. Die Trial ist übrigens Version 2, die Vollversion (3 glaube ich), könnte also evtl. noch Zusatznutzen bringen - keine Ahnung.
HTH
Martin
Nachtrag:
Ganz vergessen, für mich hat es den Nachteil, daß es nur unter Windows läuft. Meine Firewall läßt meine Win-Kisten normalerweise grundsätzlich nicht ans Netz. Da ist es einfach leichter, einen Browser aufzumachen statt extra die Kiste zu booten, die über den Proxy darf - YMMV.
- PeterKuklok
Hallo Harald,
ich nutze SWIM seit zwei Jahren (davor SWARM und AuroraMonitor) und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Muss aber hinzufügen, dass ich es während einer kurzfristigen STD-Sonderaktion sehr günstig erstanden habe.
Intensiv nutze ich die Plot-Funktionen. Nicht nur für aktuelle, sondern auch vergangene Ereignisse - hab die Version mit Database.
Sehr gut ist der STD SMS Service. Geht bei mir (eplus) zwar nur per Email bzw. Emailbenachrichtigung, funktioniert aber tadellos und ist kostenlos.
Das regelmäßige Abholen von Grafiken nutze ich nur hin und wieder. Ist aber dennoch 'ne feine Sache, z.B. die aktuellen Webcam-Bilder der SALMON-Cam. Danach kann man sich das Ganze schön als Film anschauen
In einer Deinen letzten Postings erwähntest Du allerdings, dass Dir nur eine Modemverbindung zur Verfügung steht, wenn ich mich richtig erinnere. Mmmhh, ich weiß nicht, meine Modemzeit liegt lange zurück, aber voll ausschöpfen wirst Du die Funktionen des Programms mit einer langsamen Leitung wohl kaum. Das nur als vorsichtige Frustwarnung
Grüße
Peter
ich nutze SWIM seit zwei Jahren (davor SWARM und AuroraMonitor) und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Muss aber hinzufügen, dass ich es während einer kurzfristigen STD-Sonderaktion sehr günstig erstanden habe.
Intensiv nutze ich die Plot-Funktionen. Nicht nur für aktuelle, sondern auch vergangene Ereignisse - hab die Version mit Database.
Sehr gut ist der STD SMS Service. Geht bei mir (eplus) zwar nur per Email bzw. Emailbenachrichtigung, funktioniert aber tadellos und ist kostenlos.
Das regelmäßige Abholen von Grafiken nutze ich nur hin und wieder. Ist aber dennoch 'ne feine Sache, z.B. die aktuellen Webcam-Bilder der SALMON-Cam. Danach kann man sich das Ganze schön als Film anschauen

In einer Deinen letzten Postings erwähntest Du allerdings, dass Dir nur eine Modemverbindung zur Verfügung steht, wenn ich mich richtig erinnere. Mmmhh, ich weiß nicht, meine Modemzeit liegt lange zurück, aber voll ausschöpfen wirst Du die Funktionen des Programms mit einer langsamen Leitung wohl kaum. Das nur als vorsichtige Frustwarnung

Grüße
Peter
- Ulrich Rieth
- Administrator
Oops, stimmt, für Modemnutzer ist SWIM wirklich nicht zu empfehlen.
Ich habe vorgestern versucht über ISDN einen kompletten Datensatz nur eines Tages zu ziehen und das dauerte schon recht lange.
Allerdings lag es wohl zum großen Teil daran, dass der STD Server mal wieder völlig hoffnungslos überlastet ist.
Gruß
U.
Ich habe vorgestern versucht über ISDN einen kompletten Datensatz nur eines Tages zu ziehen und das dauerte schon recht lange.
Allerdings lag es wohl zum großen Teil daran, dass der STD Server mal wieder völlig hoffnungslos überlastet ist.
Gruß
U.
- Harald Wochner
Ich habe Swim und Aurora Monitor (Trial) schon benutzt.War Mir irgendwie zu lahm.Und zu wenig Informationen auf einem Bildschirm
Wie der Ulrich schrib:
Ansonsten ist es größtenteils ein automatisches Abholen von Grafiken im Netz
Da hat Er recht.Man kann sich selbst lieber alleine etwas schreiben.
Es macht mehr Spass.
Grüsse.
Wojtek
Kuck mal ist Test Forum.
Quellcode,Es ist nur ein kleines Teil vom "Software"
Aber es funktioniert teilweise.
Wenn Du das siest ,dann kannst Du vielleicht Selbst etwas schreiben.
Das ist NUR IE kompatibel,wegen Farbfilter
Ich habe Swim und Aurora Monitor (Trial) schon benutzt.War Mir irgendwie zu lahm.Und zu wenig Informationen auf einem Bildschirm
Wie der Ulrich schrib:
Ansonsten ist es größtenteils ein automatisches Abholen von Grafiken im Netz
Da hat Er recht.Man kann sich selbst lieber alleine etwas schreiben.
Es macht mehr Spass.
Grüsse.
Wojtek
Kuck mal ist Test Forum.
Quellcode,Es ist nur ein kleines Teil vom "Software"
Aber es funktioniert teilweise.
Wenn Du das siest ,dann kannst Du vielleicht Selbst etwas schreiben.
Das ist NUR IE kompatibel,wegen Farbfilter
- Harald Wochner