Nochmal Perlmutterwolken

Antworten
Claudia (Chemnitz)

Nochmal Perlmutterwolken

Beitrag von Claudia (Chemnitz) » 24. Dez 2003, 14:16

Seit ca. einer Woche liegt der Stratosphären-Kältpol der Nordhemisphäre über Nordnorwegen. Am Freitag gab es in einer Höhe von 30 km eine Temperatur von -90°C. Es ist also davon auszugehen, daß es sich sowohl bei der Beobachtung von Katja als auch bei dem Bild von Björn Eric Olsen in der Nordland
Gallerie um Perlmutterwolken gehandelt hat.



Hatte nur leider ein Temp von Südnorwegen erwischt, der in der Stratosphäre eine weitaus tiefere Temperatur zeigte.

Über Nordnorwegen sind auch in den nächsten Tagen die Voraussetzungen gegeben, um weihnachtliche Perlmutterwolken entstehen zu lassen. Viel Glück, Katja!!!

Viele Grüße
Claudia

Katja Gottschewski

Re: Nochmal Perlmutterwolken

Beitrag von Katja Gottschewski » 27. Dez 2003, 22:41

Hallo Claudia,

> Über Nordnorwegen sind auch in den nächsten Tagen die
> Voraussetzungen gegeben, um weihnachtliche Perlmutterwolken
> entstehen zu lassen. Viel Glück, Katja!!!

Danke, aber ich bin zur Zeit in Berlin... Als Polarlicht- und Perlmutterwolkenersatz muss ich deshalb das Kaleidoskop benutzen, das ich zu Weihnachten gekriegt habe. :-)

Viele Gruesse und eine schoene "Zeit zwischen den Jahren",
Katja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste