Halos der letzten Tage

Antworten
Mark

Halos der letzten Tage

Beitrag von Mark » 19. Sep 2003, 18:39

Hallo,
in den letzten Tagen gab es interessante Haloerscheinungen. Heute früh eine helle Lichtsäule beim Sonnenaufgang (erstes Bild). Gestern eine alleinstehende 120°-Nebensonne in einem schmalen Cirrenband. Anfang der Woche dann einen 22°-Ring mit beiden Nebensonnen, oberem Berührungsbogen und Zirkumzenitalbogen (siehe zweites Bild).

Grüße,
Mark

Michael Ellestad

Good halo display

Beitrag von Michael Ellestad » 20. Sep 2003, 03:40

Hello Mark,

The one with the upper tangent arc looks nice and you might want to take a good look at the parhelia because I can see lowitz arcs.

I got some halos this morning and at noon there was nice colored circumscribed halos.

Best,
Michael

Alexander (Görlitz)

Bei uns war's ähnlich

Beitrag von Alexander (Görlitz) » 20. Sep 2003, 07:42

Hallo Mark,

auch bei uns, im tiefen Osten Deutschlands, gab es ähnliche Halos am Dienstag und Mittwoch. Nebensonnen, 22°-Ring mit oberen Berührungsbogen und sogar einen schwachen Parrybogen. Leider habe ich keinen Zirkumzentitalbogen erwischt. Am Mittwoch habe ich auch eine 120°-Nebensonne an einer einzelnen, schmalen Cirre beobachtet. Ich war gerade auf der Autobahn kurz vor Görlitz und konnte sie auf einem Rastplatz sogar fotografieren. Als ich dann weiterfuhr habe ich die 120°-Nebensonne sogar nochmal gesehen, weil ich die Wolke sozusagen eingeholt habe.

Viele Grüße
Alexander

> Hallo,
> in den letzten Tagen gab es interessante Haloerscheinungen.
> Heute früh eine helle Lichtsäule beim Sonnenaufgang (erstes
> Bild). Gestern eine alleinstehende 120°-Nebensonne in einem
> schmalen Cirrenband. Anfang der Woche dann einen 22°-Ring mit
> beiden Nebensonnen, oberem Berührungsbogen und
> Zirkumzenitalbogen (siehe zweites Bild).
> Grüße,
> Mark

Markus (Horw bei Luzern)

Re: Halos der letzten Tage

Beitrag von Markus (Horw bei Luzern) » 22. Sep 2003, 22:29

Hallo Mark

Habe hier von Luzern aus die gleiche Lichtsäule kurz vor dem Sonnenaufgang bei der Rigi auch beobachtet. Am Abend dann auch das gleiche Phänomen am Westhorizont, doch leider keine Kamera dabei.

Gruss

Markus

Antworten