Wir haben ein Bild zugeschickt bekommen, bei dem wir uns ziemlich sicher sind, daß es sich um Lichtreflexe handelt.
Da der Fotograf diese Möglichkeit ausschließt, wüßten wir gern (um ihn letztendlich zu überzeugen), wie derartige Lichtreflexe entstehen können. Kann jemand weiterhelfen?
Hier seine Erklärung zu dem Bild:
in der Anlage übersende ich ein Foto.
Ich kann es keiner Rubrik zuordnen.
Einen Lichtreflex schließe ich aus.
Ich glaube, daß ich hie wirklich ein besonderes Foto gemacht habe.
Ob die Erscheinung mit dem Auge sichtbar war kann ich leider nicht sagen, ich glaube eher nicht.
Eigentlich ging es um die Laterne, da ich diese beruflich verkaufe.
An diesem Tag schwankte die Beleuchtungstärke innerhalb von Sekunden zwischen 40kLux und 1kLux, bedingt durch die schnell ziehenden Wolken.
Insofern denke ich, daß das Auge nicht schnell genug adaptieren konnte die Digitalkamera ja.
Der große Zufall ist eigentlich daß ich genau in der Bildebene stand.
Ich denke es handelt sich um eine Brechungserscheinung, die Strahlen lassen sich eindeutig bis zu Ihrem Ursprung nachvollziehen.
Es war an dem Tag staubtrocken und in der Nähe stand auch kein Rasensprenger.
Brauch mal wieder Eure Hilfe ... *PIC*
-
Torsten Kallweit
Hm, schwierig,...
ich denke, wenn es trocken und auch sonst keine verwegenen Dinge in der Luft rumschwirrten, kann es sich nur um einen Reflex in der Kamera halten (denn an was sonst sollen die Farben reflektiert/gebrochen worden sein, wenn nichts in der Luft ist?). Vielleicht durch seitlichen Lichteinfall vom Objektiv (Riß in der Sonnenblende/Objektivrand?)oder duch einen winzigen Spalt an der Kamerarückseite. Er kann ja mal bei seinen nächsten Bildern drauf achten, ob das nochmal vorkommt, besonders wenn er im gleichen Winkel zur Sonne steht.
Vielleicht fanden die elektronischen Sensoren auf dem Kamerachip die Lampe aber auch so häßlich, daß sie ein paar Farben dazugemogelt haben.

Gruß Torsten
Vielleicht fanden die elektronischen Sensoren auf dem Kamerachip die Lampe aber auch so häßlich, daß sie ein paar Farben dazugemogelt haben.
Gruß Torsten
-
Torsten Kallweit
Vielleicht ist es aber auch der erste fotografische Beweis f
ein HPL (haluziniertes Polarlicht), das normalerweise nur nach Genuß von 2 Flaschen Bordeaux auftritt und (ähnlich wie die Glorie) nur vom Betrachter selbst gesehen werden kann.
)
Nochmal Gruß Torsten
Nochmal Gruß Torsten
-
Claudia
Hmmmm .... das könnte es sein ;o)
aber das sollte ich dem Beobachter als Lösungsansatz wohl lieber nicht vorschlagen. Dazu verwende ich besser Dein anderes Posting ;o)
Auf jeden Fall VIELEN DANK
und herzliche Grüße
Claudia
Auf jeden Fall VIELEN DANK
und herzliche Grüße
Claudia
-
Miyuki
Hier ist die Hilfe.
Diese Art von der Reflexion ist den optical designer sehr bekannt. Die Sonnenstrahlen kommen schraeg ins Objektiv rein, diese strahlen auf die Oberflaeche eines Ringes zwischen den Linsen und werden von der Ringoberflaeche auf CCD- oder Filmoberflaeche zurueckgeworden, dann erscheint diese Reflexion. Ist die Ringoberflaeche glatt, ist die Reflektion weiß. Ist sie nicht glatt (meistens wie ein Staubsaugerschlauch), ist diese wie ein Regenbogen.
So meinte unser Spezialist in Japan.
Na ja, sie kaempfen taeglich dageben...
Gruss
Miyuki
So meinte unser Spezialist in Japan.
Na ja, sie kaempfen taeglich dageben...
Gruss
Miyuki