Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.
Moderator: StefanK
-
Michael Heiß
Beitrag
von Michael Heiß » 12. Sep 2005, 18:08
Hallo,
Mir ist gerade auf spacew.com eine PL-Sichtung vom 11.9. aus Karlsruhe aufgefallen. Weil es im Forum noch nicht angesprochen wurde, wollte ich mal wissen ob wer näheres drüber weiß.
http://www.spacew.com/www/auroras.php
Achja, in Potsdam wurde auch eins gesehen

Allerdings in USA.
Gruß Micha
-
Angie Jäschke
Beitrag
von Angie Jäschke » 12. Sep 2005, 21:32
Ich hab gestern und heute in Heidelberg was gesehen, was ich für Polarlichter halten würd (Heidelberg is ca 1 Stunde von Karlsruhe weg). Ich hab heute Fotos gemacht und warte aber noch auf Bestätigung, ob es sich wirklich um Polarlichter handelt.
mfg,
Angie
-
Dennis A.
Beitrag
von Dennis A. » 12. Sep 2005, 21:52
ich habe am 12.9 um 01:15 richtung WNW etwas rotes gesehen was mal stärker, mal schwächer war...die unterschiede zwischen stärker und schwächer waren nicht sehr groß...ich weis nicht ob das ein polarlicht gewesen sein könnte vorallem weil es auch bewölkt war und ich es halt WNW gesehen habe und PL ist doch nur richtung norden zu sehen oder?...ausserdem habe ich es auch mitten aus einem dicht bewohten gebiet gesehen also könnten es auch lichter gewesen sein...mein standpunkt war zum zeitpunkt in oldenburg(oldb) westlich von bremen in niedersachsen....ich habe auch fotos...wenn ihr meint es könnte ein pl gewesen sein kann ich die fotos ja mal hier reinstellen...
-
Bernhard Dorner
Beitrag
von Bernhard Dorner » 12. Sep 2005, 22:06
Hallo Angie,
ich hab zwar weder gestern noch heute ständig rausgeschaut, aber wenn dann war es vollständig bewölkt. Da die Wolken recht tief waren wurden sie auch stark von unten angestraht (Lichtdreck gibts hier ja genug). Im ersten Moment würd ich mal auf sowas tippen.
Aber beschreib deine Beobachtung doch noch etwas (wie sah's aus, zeitlicher Verlauf, Himmelsrichtung usw.) und lass gerne mal die Fotos sehen.
Grüße aus dem Neuenheimer Feld
Bernhard
-
Lutz Schenk
- Administrator
-
von Lutz Schenk » 12. Sep 2005, 22:15
Hallo Dennis,
bei allem guten Willen, aber diese Bilder zeigen definitiv NULL.
Ich weiss nicht was Du uns damit zeigen willst. Wenn Du auf irgend einem Bild PL vermutest, dann ist auch eine gewisse Bildbearbeitung gestattet, um das Feature was man meint evtl. besser hervorzuholen.
Aber so ist da echt nichts zu erkennen.
Viele Grüße,
Lutz
-
André.Müller
-
von André.Müller » 12. Sep 2005, 22:20
Hi
Also ich seh auf den Bilder genau gar nichts. Auch auf meinem ziemlich hell eingestellten Notebook ist da nichts zu sehen.
Ich sehe in den EXIF, dass die Bilder 8s bei 100Asa und 5.6 aufgenommen wurden. Ich denke damit hättest du nichtmal das hellste PL erwischt. Beim nächsten mal am besten die Volle Blende 2.8 Ausnutzen und am besten ISO und Belichtung noch etwas hochziehen. 15s bei 200Asa 2.8 sind schon ganz gut, 400Asa wäre besser. Ich weiß nicht was deine Kamera alles kann, aber du solltest sie bei sowas am besten ganz ausreizen.
Sorry, aber da kann man wohl keine Schlüsse mehr ziehen...
André
-
Dennis A.
Beitrag
von Dennis A. » 12. Sep 2005, 22:22
ich bin mir ja auch nciht sicher...ich habe es nur hier gepostet weil es ja hätte sein können...das einzigste was halt da zu sehen ist, ist eine leichte rötliche aufhellung...ich dachte ja erst an lichtverschmutzung aber da jetzt die meldung über mögliche pl sichtung kam und auch in der "sichtung aus aller welt" liste eine meldung aus kalsruhe zu sehen ist, dachte ich es könnte ganz vieleicht doch pl sein das es ja auch immer wieder leicht die intesität wechselte...vieleicht hat hier ja jemand solch ein bildbearbeitungsprogram womit man ein mögliches pl aus dem bild hervorheben könnte...
ich muss auch noch dazu sagen das in blickrichtung norden wo der himmel wolkenfrei war, pechschwarz war....also denke ich doch an lichtverschmutzung...das einzigste was mich halt an lichtverschmutzung zweifeln lässt ist das das leuchten die intensität imemr wechselte...
edit: ich habe nur ne digicam zur verfügung...ich weis nciht was man da alles einstellen kann und auch nciht wie...ich habe die sony cyber-shot dsc-p100 5.1 megapixel
-
Thomas Sävert
-
von Thomas Sävert » 13. Sep 2005, 05:10
Hallo zusammen,
also ehrlich gesagt glaube ich keine der hier genannten Beobachtungen. Die angebliche Meldung aus Karlsruhe wird überhaupt nicht erläutert, da steht nur Karlsruhe mit den Koordinaten, mehr nicht. Wenn da einer was gesegen hätte, dann hätte der auch zumindest ein paar weitere Angaben machen sollen/müssen.
@Dennis: Bei bewölktem Himmel in Richtung WNW war das sicher kein PL. Auf den Fotos erkenne ich zwar einfach gar nichts, aber das wundert mich auch nicht weiter.
@Angie: Ich nehme an, dass es auch bei Dir bewölkt war? Eine Aussage darüber, was man auf den Fotos sieht, kann ich leider nicht machen.
Gruß, Thomas Sävert
-
Volker St.
Beitrag
von Volker St. » 13. Sep 2005, 11:40
Hallo zusammen,
habe vorhin eine Nachricht zu einer Beobachtung letzte Nacht eingestellt, allerdings vielleicht nicht an der richtigen Stelle (bin noch Neuling hier), sondern unter "Aurora report and Image from Stockholm". Will die Nachricht nicht doppelt hier einstellen, schaut doch bei Interesse einfach mal dort nach.
Gruß
Volker

-
Oswald Dörwang
Beitrag
von Oswald Dörwang » 13. Sep 2005, 14:54
Hallo,
Micha H. schrieb:
Mir ist gerade auf spacew.com eine PL-Sichtung vom 11.9. aus Karlsruhe aufgefallen. Weil es im Forum noch nicht angesprochen wurde, wollte ich mal wissen ob wer näheres drüber weiß.
http://www.spacew.com/www/auroras.php
Also ich sehe da keinen Eintrag von KA, habe vom 10.09 - 12.09 alles
angesehen.
Auch glaube ich nicht, dass bei / in / um KA PL gesichtet wurde.
Wenn ja wäre es schön zu wissen von wem.
Mein Standort ist ca. 40 km nördlich von KA und mein Blick in der Nacht
vom 11. auf den 12.09 hat in allen Richtungen leider nur Wolken
gesehen deshalb kann ich mir nicht die PL - Sichtung nicht vorstellen.
Wurde bzw. kann der Eintrag auf der angegebenen HP - Seite im ZITAT
entfernt werden?
Gruss,
Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine.

-
Peter Hauser
Beitrag
von Peter Hauser » 13. Sep 2005, 15:01
Bitte kauft euch ein Stativ, die gibts ab ein paar Euro im Billigmarkt um die Ecke
Ich benutze ein Teleskopstativ für 15 Euro vom Makro Markt,
Eingefahren ca. 15cm lang, ausgefahren 1,5m
Bisschen billig verarbeitet, aber ist auf jedem Spaziergang dabei...
-
Uwe Grün
-
von Uwe Grün » 13. Sep 2005, 15:24
Ich kann dem Oswald da nur beipflichten...
Da war nix, ausser tiefhängenden Wolken
Von SNH aus in Richtung KA geblickt sieht man bei der Wetterlage allerdings öfters mal einen hellen Schimmer, mal etwas rötlich, mal etwas grünlich, meist eher ins gelbliche.
Könnte diverse Ursachen haben, AKW Phillipsburg z.B., oder Megastau auf der A5
cu
Uwe (der nach laaanger Zeit mal wieder hier ist)
-
Jürgen Vollmer
-
von Jürgen Vollmer » 13. Sep 2005, 16:39
Hallo,
also ich sehe in den hier vorgestellten Bildern Streulicht an der Unterseite einer Wolkendecke, das bei nordwestlicher Blickrichtung, vermutlich auf die Stadtlichter Mannheim/Ludwigshafens zurückzuführen ist. Mannheim liegt etwa 20 bis 25 km nordwestlich von Heidelberg, Ludwigshafen schließt sich gleich westlich an.
Bewölkter Himmel deckt sich auch mit der Wetterlage: Da war definitiv kein klarer Himmel über der bezeichneten Region.
Grüße Jürgen
-
Michael Heiß
Beitrag
von Michael Heiß » 13. Sep 2005, 18:35
Hallo,
@Oswald
Die Sichtung aus Karlsruhe wurde scheinbar rausgenommen. Da stand auch keine nähere Beschreibung der Beobachtung.
Aber mal ehrlich, die Bilder aus Karlsruhe haben schon etwas von PL. Allerdings fehlen dort auch die Sterne, somit glaube ich auch nicht, dass dort PL drauf ist. Selbst bei Fotos durch Nebel oder Dunst müssten die helleren Sterne drauf sein.
Es zeigt aber mal wieder wie wichtig Fotos in solchen Fällen sind
Gruß Micha
-
Bernhard Dorner
Beitrag
von Bernhard Dorner » 13. Sep 2005, 19:07
Hallo Angie,
ich halte die Aufnahmen auch eher für beleuchtete Wolken, v.a. da du von deiner Position ziemlich nach Westen blickst. Da müsste es schon recht stark gewesen sein um es dort zu sehen. Das Rot stammt wohl von Heidelberg selbst, das Grün verwirrt mich aber tatsächlich etwas. Kann aber Sportplatzbeleuchtung oder sowas sein. Insbesondere da es in zwei Nächten nacheinander zu sehen war denk ich dass es Stadtlicht ist.
Die Einstellungen waren übrigens Blende 2,9, 400ISO und 2 Sekunden Belichtung. Das halte ich auch für zu wenig um (kein starkes) Polarlicht aufzunehmen (bin aber kein Digicam-Profi).
Grüße
Bernhard
-
Stefan Schwager
-
von Stefan Schwager » 13. Sep 2005, 19:24
Haöchen alle miteinander
also ich bin auch der Meinung dass allhier gezeigten Bilder eher durch Streulicht, als durch Polarlicht erzeugt wurden. Es wäre zwar schön gewesen, aber war eben definitiv kein PL vorhanden.
Hier in Riesa klarte es gegen Mitternacht komplett bis um 4 Uhr auf und ich war die ganze Zeit draußen und habe in regelmäßigen Abständen mit Fotos und Augen den Nordhimmel "bewacht" definitiv nichts gewesen (leider

). Es war klar bis zum Horizont und in Richtung Norden war es tiefschwarz gewesen (zumindest soweit es die Aufhellung hier zulässt und die ich gewohnt bin).
Dennoch nicht aufgeben und dem Fleckchen noch paar Chancen einräumen, ob er uns noch eine kleine Bescherung bereit halten könnte.
Beste Grüße aus Riesa
Stefan

-
Lutz Schenk
- Administrator
-
von Lutz Schenk » 20. Sep 2005, 20:42
Hallo Zusammen,
habe eben noch mal meine Aufnahmen der Nacht (11.09. 00:37 - 02:14)
duchgesehen, und den ursprünglich fehlerhaften Weissabgleich der RAW-Bilder korrigiert.
Ich hatte es beim Betrachten der Bilder in dieser Nacht für Streulicht gehalten, aber auf den letzen Frames von 2:10-2:14 UT scheint mir doch echt noch etwas PL zu sein.
Ich bin mir zwar unsicher, aber schauts Euch mal an:
http://www.lutz-schenk.de/pl/pl2005/200 ... 7-0214.avi
(DivX ~200kb)
Am besten ist ein Player zu benutzen, der auch langsameres Abspielen ermöglicht.
Die Uhrzeit passt irgendwie nicht ganz zu den Max-Ausschlägen an den MM der Nacht, die eher kurz vor 2 UT waren.
Viele Grüße,
Lutz
-
Wolfgang Dzieran
-
von Wolfgang Dzieran » 20. Sep 2005, 20:52
Hallo Lutz,
bei den Aufhellungen in der Mitte des Bildes würde ich auch eher auf Streulicht tippen, denn die "Beamer" werden nach oben hin auch deutlich breiter, das scheint eher durch Autoscheinwerfer in der Ferne verursacht zu sein. Wie feucht/dunstig war es denn in dieser Nacht?
Dagegen könnte die Aufhellung zum Ende des Videos, am rechten Bildrand, schon eher PL sein. Allerdings passt dann nicht so ganz, das es dort in gewisser Weise schon die ganze Zeit über leicht rötlich aussieht. Ein grünlicheres Schimmern würde eigentlich eher dem entsprechen, was ich so kenne.
Von daher würde ich doch überwiegend dazu neigen, auch dies nicht für PL zuhalten, aber ganz ausschließen würde ich das nicht.
Schönen Abend noch!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe