habe letzte Nacht Sprites aufgezeichnet
-
Mark
habe letzte Nacht Sprites aufgezeichnet
Hallo,
meine Meteorkamera hat letzte Nacht zahlreiche Sprites aufgezeichnet. Sie stammen von den heftigen Gewittern, die einige hundert Kilometer entfernt von mir waren. Mehr dazu voraussichtlich heute auch im Tagesschau- und/oder Tagesthemen-Wetter. Es ist meines Wissens das erste Mal, dass Sprites über Deutschland dokumentiert wurden.
Grüsse,
Mark
meine Meteorkamera hat letzte Nacht zahlreiche Sprites aufgezeichnet. Sie stammen von den heftigen Gewittern, die einige hundert Kilometer entfernt von mir waren. Mehr dazu voraussichtlich heute auch im Tagesschau- und/oder Tagesthemen-Wetter. Es ist meines Wissens das erste Mal, dass Sprites über Deutschland dokumentiert wurden.
Grüsse,
Mark
-
Benjamin, Köln
Glückwunsch !!
> Hallo,
> meine Meteorkamera hat letzte Nacht zahlreiche Sprites
> aufgezeichnet. Sie stammen von den heftigen Gewittern, die
> einige hundert Kilometer entfernt von mir waren. Mehr dazu
> voraussichtlich heute auch im Tagesschau- und/oder
> Tagesthemen-Wetter. Es ist meines Wissens das erste Mal, dass
> Sprites über Deutschland dokumentiert wurden.
Hi Mark,
Tolle Aufnahme, Ufoexperten bezahlen für sowas bestimmt Höchspreise
)
Aber im Ernst, hier gewitterte es letzte Nacht von 00:00 - 02:00 MESZ so heftig, wie ich hier in Köln noch nicht erlebt habe. Sekündlich Blitze und Donner...
Grüße,
Benjamin
Hi Mark,
Tolle Aufnahme, Ufoexperten bezahlen für sowas bestimmt Höchspreise
Aber im Ernst, hier gewitterte es letzte Nacht von 00:00 - 02:00 MESZ so heftig, wie ich hier in Köln noch nicht erlebt habe. Sekündlich Blitze und Donner...
Grüße,
Benjamin
-
Claudia (Chemnitz)
Hast Du auch ein Video davon?
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner interessanten Beobachtung.
Auf dem Bild ist leider nichts eindeutiges erkennbar, außer drei Lichtern, die von überall her stammen könnten. Hast Du auch ein Video davon? Würde uns sehr interessieren, da wir ähnliches auch schon beobachten konnten. Wir haben damals versucht das Ganze auf Film zu bannen, aber leider nie rechtzeitig ausgelöst. Aber immerhin haben wir die durch Blitze aufgehellte Wolke erwischt.
Wie weit war das Gewitter bei Dir weg? Bei uns damals mehr als 50 km. Und waren die Sprites farbig? Wir hatten den Eindruck leichter Rottöne, was aber auch ein Effekt sein könnte, der durch die extrem feuchte Luft hervorgerufen wurde. Mich würde auch mal interessieren, wie häufig man sowas überhaupt beobachten kann. Ich habe seitdem immer darauf geachtet, aber nie wieder ähnliches sehen können.
Begeisterte Grüße
Claudia
Auf dem Bild ist leider nichts eindeutiges erkennbar, außer drei Lichtern, die von überall her stammen könnten. Hast Du auch ein Video davon? Würde uns sehr interessieren, da wir ähnliches auch schon beobachten konnten. Wir haben damals versucht das Ganze auf Film zu bannen, aber leider nie rechtzeitig ausgelöst. Aber immerhin haben wir die durch Blitze aufgehellte Wolke erwischt.
Wie weit war das Gewitter bei Dir weg? Bei uns damals mehr als 50 km. Und waren die Sprites farbig? Wir hatten den Eindruck leichter Rottöne, was aber auch ein Effekt sein könnte, der durch die extrem feuchte Luft hervorgerufen wurde. Mich würde auch mal interessieren, wie häufig man sowas überhaupt beobachten kann. Ich habe seitdem immer darauf geachtet, aber nie wieder ähnliches sehen können.
Begeisterte Grüße
Claudia
-
Claudia (Chemnitz)
Nachtrag
> Auf dem Bild ist leider nichts eindeutiges erkennbar, außer drei
> Lichtern, die von überall her stammen könnten.
Ich meine jetzt nicht, daß ich Deine Aufnahmen in Frage stelle. O.g. bezieht sich auf Benjamins Zitat, daß UFO-Forscher dafür Höchstpreise zahlen. Denn wer nicht weiß, in welchem Zusammenhang dieses Foto entstanden ist, kann es wohl nicht richtig deuten.
Viele Grüße
Claudia
> Lichtern, die von überall her stammen könnten.
Ich meine jetzt nicht, daß ich Deine Aufnahmen in Frage stelle. O.g. bezieht sich auf Benjamins Zitat, daß UFO-Forscher dafür Höchstpreise zahlen. Denn wer nicht weiß, in welchem Zusammenhang dieses Foto entstanden ist, kann es wohl nicht richtig deuten.
Viele Grüße
Claudia
-
Mark
Re: Nachtrag
Hallo Claudia,
ich habe auch noch Videos und Zeitraffer-Aufnahmen. Später dazu mehr. Es handelt sich 100%ig um Sprites.
Hier ein Link
http://sprite.gi.alaska.edu/html/sprites.htm
Grüsse,
Mark
> Ich meine jetzt nicht, daß ich Deine Aufnahmen in Frage stelle.
> O.g. bezieht sich auf Benjamins Zitat, daß UFO-Forscher dafür
> Höchstpreise zahlen. Denn wer nicht weiß, in welchem
> Zusammenhang dieses Foto entstanden ist, kann es wohl nicht
> richtig deuten.
> Viele Grüße
> Claudia
ich habe auch noch Videos und Zeitraffer-Aufnahmen. Später dazu mehr. Es handelt sich 100%ig um Sprites.
Hier ein Link
http://sprite.gi.alaska.edu/html/sprites.htm
Grüsse,
Mark
> Ich meine jetzt nicht, daß ich Deine Aufnahmen in Frage stelle.
> O.g. bezieht sich auf Benjamins Zitat, daß UFO-Forscher dafür
> Höchstpreise zahlen. Denn wer nicht weiß, in welchem
> Zusammenhang dieses Foto entstanden ist, kann es wohl nicht
> richtig deuten.
> Viele Grüße
> Claudia
-
Sven Lüke
Glückwunsch
Hi Mark!
Glückwunsch zu den Aufnahmen, Dein Projekt entwickelt immer neue Qualitäten. Die Gewitter hier waren zum Teil wirklich heftig, viele schöne Blitze und satter Donner. In der Nähe von Melle
(Wellingholzhausen) hat 5cm Hagel größere Verwüstung angerichtet:
Ach ja, hast Du heute zufällig Geburtstag? Wenn ja, dann meine Herzlichsten Glückwünsche, wenn nicht, dann vergesse diesen Absatz hier...
cu, Sven
Glückwunsch zu den Aufnahmen, Dein Projekt entwickelt immer neue Qualitäten. Die Gewitter hier waren zum Teil wirklich heftig, viele schöne Blitze und satter Donner. In der Nähe von Melle
(Wellingholzhausen) hat 5cm Hagel größere Verwüstung angerichtet:
Ach ja, hast Du heute zufällig Geburtstag? Wenn ja, dann meine Herzlichsten Glückwünsche, wenn nicht, dann vergesse diesen Absatz hier...
cu, Sven
-
Mark
hab die Bilder erstmal wieder rausgenommen
Hallo,
ich werd die ganze Sache jetzt nochmal genau nachprüfen, ob es sich wirklich um Sprites handelt. Wenn ja, dann gibt es dazu noch ne Presseerklärung. Ich schick die Bilder heute mal über die AKM-Liste, um Meinungen zu bekommen.
Grüsse,
Mark
> Hallo,
> Grüsse,
> Mark
ich werd die ganze Sache jetzt nochmal genau nachprüfen, ob es sich wirklich um Sprites handelt. Wenn ja, dann gibt es dazu noch ne Presseerklärung. Ich schick die Bilder heute mal über die AKM-Liste, um Meinungen zu bekommen.
Grüsse,
Mark
> Hallo,
> Grüsse,
> Mark
-
Rene Winter
Re: habe letzte Nacht Sprites aufgezeichnet
> Hallo,
> Grüsse,
> Mark
Herzlichen Glückwunsch auch aus Thüringen
> Grüsse,
> Mark
Herzlichen Glückwunsch auch aus Thüringen
-
mike
Re: hab die Bilder erstmal wieder rausgenommen *PIC*
Hi Mark
genau ! Wie Du bestimmt noch weist habe ich wirklich mal welche gesehen, über China, ca. 11.000m hoch, bei einem wirklich heftigen Gewitter.
Lass' mal die Bilder sehen.....
cu
Mike
genau ! Wie Du bestimmt noch weist habe ich wirklich mal welche gesehen, über China, ca. 11.000m hoch, bei einem wirklich heftigen Gewitter.
Lass' mal die Bilder sehen.....
cu
Mike
-
mike
sorry - Bild wieder vergessen - ist aber klein (4kb) Mike *o
sorry - Bild wieder vergessen - ist aber klein (4kb) Mike *oT*