Parrybogen

Antworten
Eva Seidenfaden

Parrybogen

Beitrag von Eva Seidenfaden » 9. Jun 2002, 21:08

Heute abend (9.Juni, 19.20-19.35 Uhr MESZ)in Trier: gut entwickelter Zirkumzenitalbogen, mäßiger 22°-Ring, rechte Nebensonne und schwacher, aber deutlich farbiger(!) konkaver Parrybogen - nach der Aufnahme schon auf dem Kameradisplay zu erkennen! Die Position entsprach genau der Simulation für 18 Grad Sonnenhöhe(= Aufnahme 19.28 Uhr) in Halosky. Mal sehen, ob auch auf den Dias etwas zu sehen ist!

Grüße

Eva

Wiebke Fock, Bielefeld

Trier scheint ja ein ziemlich guter Ort für Halobeobachtunge

Beitrag von Wiebke Fock, Bielefeld » 9. Jun 2002, 21:34

Trier scheint ja ein ziemlich guter Ort für Halobeobachtungen zu sein *o.T.*

Eva Seidenfaden

Re: Trier scheint ja ein ziemlich guter Ort für Halobeobacht

Beitrag von Eva Seidenfaden » 9. Jun 2002, 21:47

Hallo Wiebke,
eigentlich ist Trier gar nicht so toll - wenn anderswo komplette Horizontalkreise zu sehen ist, gibt's hier meistens gar nichts dergleichen oder nur ein kleines Stückchen... aber einen Vorteil gibt es: das Licht ist hier ungewöhnlich klar - es gibt weit und breit keine verschmutzende Großindustrie. Die Saison hat allerdings gut begonnen - seit Mitte Mai gab es praktisch täglich wenigestens ein kleines Stückchen Halo, und ich habe einen optimalen Aussichtsbalkon...

Grüße

Eva

Claudai (Chemnitz)

Re: Parrybogen

Beitrag von Claudai (Chemnitz) » 10. Jun 2002, 01:12

Hier ebenfalls kurz vor Sonnenuntergang in Cc len vir (!!!) extrem helle obere Lichtsäule, schöner V-förmiger oberer Berührungsbogen mit angeschmiegten Parrybogen. Aber allein die Wolken waren schon faszinierend!

Viele Grüße
Claudia

Wiebke Fock, Bielefeld

Hat Trier auch einen guten Nachthimmel?...

Beitrag von Wiebke Fock, Bielefeld » 10. Jun 2002, 07:12

Hallo Eva,

Du schreibst, in Trier gibt es weit und breit keine verschmutzende Großindustrie.
Dann müsstet Ihr nachts ja auch einen recht dunklen Himmel mit guter Durchsicht haben, oder? (Ich möchte nämlich bald einmal irgendwohin fahren, wo ich endlich mal das Fernrohr voll ausnutzen kann).
Hier in Bielefeld sind die Bedingungen nur mittelprächtig.

Grüße
Wiebke

Eva Seidenfaden

Re: Hat Trier auch einen guten Nachthimmel?...

Beitrag von Eva Seidenfaden » 10. Jun 2002, 16:40

> Hallo Eva,

> Du schreibst, in Trier gibt es weit und breit keine
> verschmutzende Großindustrie.
> Dann müsstet Ihr nachts ja auch einen recht dunklen Himmel mit
> guter Durchsicht haben, oder? (Ich möchte nämlich bald einmal
> irgendwohin fahren, wo ich endlich mal das Fernrohr voll
> ausnutzen kann).
> Hier in Bielefeld sind die Bedingungen nur mittelprächtig.

> Grüße
> Wiebke

Hallo Wiebke,

ja, der Nachthimmel ist nicht schlecht, war aber früher noch besser. Wir fahren deshalb oft ca. 10 km raus - da ist die Milchstraße wunderschön, sie ist aber auch von mir aus sehr gut zu sehen. Hier sieht man den Cirrusnebel ohne Filter schon im 10x50 Feldstecher, vom Nordamerikanebel ganz zu schweigen. Ich habe vor Jahren - zu Zeiten von Hale Bopp - im Frühjahr sogar einmal das Zodiakallicht sehen können. Kenner schwören auf die Eifel, aber da regnet es mehr als hier. Ich schicke Dir eine Himmelsaufnahme vom Balkon, so wie sie absolut dem Augeneindruck entspricht mit separater Mail.

Grüße

Eva

Wiebke Fock, Bielefeld

Vielen Dank, Eva...

Beitrag von Wiebke Fock, Bielefeld » 10. Jun 2002, 20:48

vor allem auch für die Mail.

Vielleicht werde ich mal einen Astrotrip nach Trier unternehmen.

Grüße
Wiebke

Antworten