ist bereits beantwortet ... wollte Euch nur mal zeigen, mit was sich einige Leute so beschäftigen *schmunzel*
HAllo!
ich habe jemand getroffen, die behauptet Halos durch bestimte gebete und rituale verursachen zu können. ich bin extrem skeptisch aber ich will ihr helfen diese aussage wissenschaftlich zu überprüfen und bitte Sie dabei um hilfe.
sie geht von einem vergleich der wahrscheinlichkeit des auftretens eines halophänomens in der stunde nach dem (einige tage bis wochen
vorangekündigten) ritual mit der wahrscheinlichkeit des auftretens eines halophänomens in irgendeiner anderen stunde aus. Erstere wahrscheinlichkeit kann man ja leicht beobachten und per zeugenaussagen überprüfen aber bei der durchschnittlichen wahrscheinlichkeit der sichtbarkeit eines halophänomens
zu einer zufällig gewählten stunde bin ich mir nicht so sicher. sie geht von 100 halophänomenen pro jahr aus mit einer durchschnittlichen dauer von 2 Stunden. auserdem nimmt sie eine mögliches auftreten von halos an 10 stunden pro tag an. daraus errechnet sie eine wahrscheinlichkeit von 0.046 für das auftreten eines halophänomens in irgendeiner stunde. Ist das realistisch?
(für den raum München und umgebung?) gibt es tageszeiten an denen die
wahrscheinlichkeit höher ist als zu anderen?, gibt es jahreszeiten zu denen die wahrscheinlichkeit höher ist als zu anderen? Falls sie irgendwelche verlässlichen Informationen oder auch ihre persönliche einschätzung als fachman beitragen könnten oder mich weiterverweisen könnten wäre ich sehr dankbar.
mysteriöse Anfrage