Hallo
Wie es scheint habe ich zur Zeit das Glück der oberen Lichtsäule gepachtet. Zum 3. Mal in kurzer Zeit erwische ich eine helle obere Lichtsäule am Morgen. Heute eine weiße. Hoffendlich sind die Aufnahmen diesmal was geworden, denn zu meinem Erstaunen war auf den Bildern vom 24.12.01 die grelle,gelbe Lichtsäule keine Spur zu sehen, obwohl sie sich visuell deutlich vom rosefarbenem Himmel abzeichnete. Hat jemand eine Erklärung dazu? Die Belichtung hatte ich der Automatik überlassen ,ein ordendlicher Film war auch in der Kamera. Bei Billigfilmen kann man da ja farblich unangenehme Überraschungen erleben! Die hellen langen Lichtsäulen ( obere so wie untere) habe ich bis jetzt nur bei Minusgraden (-6°C und -8°C) gesehen. Hat die Temperatur tatsächlich Eifluß auf die Helligkeit und Länge?
Gestern hat es in Leipzig am Morgen 3mm lange "Stifte " aus dichtem Nebel gekrieselt. Eisnadel waren es glaube ich nicht. Vielleicht Polarschnee? Oder einfach nur Schneekriesel? Kann mir da jemand weiterhelfen? Die Luftfeuchtigkeit in Leipzig kannte ich leider nicht!
Viele Grüße
Anita Raute
wieder helle obere Lichtsäule
-
Claudia (Fichtelberg, 1214m)
Re: wieder helle obere Lichtsäule
Hallo Anita,
erstmal Glückwunsch zu den Lichtsäulen!
Ich hatte in den letzten Tagen auch das Glück, eindrucksvolle Lichtsäulen zu sehen, aber allesamt in Cirren, da die Temperatur hier aufgrund starker Inversionswetterlagen ständig über Null waren.
> zu meinem Erstaunen war
> auf den Bildern vom 24.12.01 die grelle,gelbe Lichtsäule keine
> Spur zu sehen, obwohl sie sich visuell deutlich vom rosefarbenem
> Himmel abzeichnete. Hat jemand eine Erklärung dazu?
Bei Lichtsäulen hat man mehr Glück, wenn man ein Objektiv mit kleinerer Brennweite nimmt und das Bild leicht unterbelichtet. Ein Tele eignet sich wirklich nur bei sehr hellen Lichtsäulen. Falls bei Lichtsäulen die Sonne zu sehen ist, sollte sie unbedingt abgedeckt werden, da sie sonst die Lichtsäule überstrahlt.
> Hat die Temperatur
> tatsächlich Eifluß auf die Helligkeit und Länge?
Lichtsäulen in Cirren können maximal 22° lang werden. Lichtsäulen in Eiskristallen dagegen aufgrund des anderen Blickwinkels um einiges länger. Von der Helligkeit denke ich, daß beide gleich hell werden können, aber wenn die Eiskristalle in unmittelbarer Nähe funkeln, empfindet man die Helligkeit intensiver als bei himmlichen Eiskristallen in ca. 7000m Entfernung.
> Gestern hat es in Leipzig am Morgen 3mm lange "Stifte
> " aus dichtem Nebel gekrieselt. Eisnadel waren es glaube
> ich nicht. Vielleicht Polarschnee?
Die Luftfeuchte lag gestern morgen in Leipzig bei 94 %. Bei Temperaturen um -7° könnte es sich also durchaus um Polarschnee genahdelt haben.
Viele liebe Grüße
Claudia
erstmal Glückwunsch zu den Lichtsäulen!
Ich hatte in den letzten Tagen auch das Glück, eindrucksvolle Lichtsäulen zu sehen, aber allesamt in Cirren, da die Temperatur hier aufgrund starker Inversionswetterlagen ständig über Null waren.
> zu meinem Erstaunen war
> auf den Bildern vom 24.12.01 die grelle,gelbe Lichtsäule keine
> Spur zu sehen, obwohl sie sich visuell deutlich vom rosefarbenem
> Himmel abzeichnete. Hat jemand eine Erklärung dazu?
Bei Lichtsäulen hat man mehr Glück, wenn man ein Objektiv mit kleinerer Brennweite nimmt und das Bild leicht unterbelichtet. Ein Tele eignet sich wirklich nur bei sehr hellen Lichtsäulen. Falls bei Lichtsäulen die Sonne zu sehen ist, sollte sie unbedingt abgedeckt werden, da sie sonst die Lichtsäule überstrahlt.
> Hat die Temperatur
> tatsächlich Eifluß auf die Helligkeit und Länge?
Lichtsäulen in Cirren können maximal 22° lang werden. Lichtsäulen in Eiskristallen dagegen aufgrund des anderen Blickwinkels um einiges länger. Von der Helligkeit denke ich, daß beide gleich hell werden können, aber wenn die Eiskristalle in unmittelbarer Nähe funkeln, empfindet man die Helligkeit intensiver als bei himmlichen Eiskristallen in ca. 7000m Entfernung.
> Gestern hat es in Leipzig am Morgen 3mm lange "Stifte
> " aus dichtem Nebel gekrieselt. Eisnadel waren es glaube
> ich nicht. Vielleicht Polarschnee?
Die Luftfeuchte lag gestern morgen in Leipzig bei 94 %. Bei Temperaturen um -7° könnte es sich also durchaus um Polarschnee genahdelt haben.
Viele liebe Grüße
Claudia
-
Anita Raute, Leipzig
Re: vielen Dank Claudia "o.T." *o.T.*
Re: vielen Dank Claudia "o.T." *o.T.*