Halos in Osnabrück...
-
Sven Lüke
Halos in Osnabrück...
Hal(l)o!
Zur Zeit tummelt sich am Himmel über Osnabrück ein einfach aber nahezu kompletter 22° Ring. Weitere Details/Erscheinungen sind (noch) nicht erkennbar, der Camcorder liegt für den Fall der Fälle aber griffbereit.
Kurze Frage am Rande: Werden die in diesem Forum gemeldeten Haloerscheinungen eigentlich auch für die Jahresstatistik verwendet?
Grüße, Sven
Zur Zeit tummelt sich am Himmel über Osnabrück ein einfach aber nahezu kompletter 22° Ring. Weitere Details/Erscheinungen sind (noch) nicht erkennbar, der Camcorder liegt für den Fall der Fälle aber griffbereit.
Kurze Frage am Rande: Werden die in diesem Forum gemeldeten Haloerscheinungen eigentlich auch für die Jahresstatistik verwendet?
Grüße, Sven
-
Claudia
Nein...
Da die Beobachtungen nicht per Hand, sondern mit einem eigens dafür geschriebenen Programm ausgewertet werden, können wir nur die Beobachtungen berücksichtigen, die bei uns in verschlüsselter Form eingehen. Außerdem hat jeder unserer kontinuierlichen Beobachter eine Nummer, die wiederum fest mit dem Haupt- und Nebenbeobachtungsorten verknüpft ist. Beobachtungen, die an einem anderen Ort gemacht wurden, fallen, entsprechend verschlüsselt, aus der Auswertung heraus.
Wenn man also allen Forumsbesuchern zusammen eine Nummer geben würde, ist diese wichtige Voraussetzung nicht mehr gegeben. Außerdem wäre es uns, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand, alle Beobachtungen aus dem Forum herauszupicken und zu verschlüsseln, zumal wir wegen Zeitmangel auch nicht ständig im Forum präsent sein können.
Ich hoffe, damit ist Deine Frage weitgehend beantwortet.
Viele Grüße
Claudia
Aber interessante Beobachtungsberichte lasse ich sehr gern in den monatlichen Auswertungstexten mit einfließen.
Wenn man also allen Forumsbesuchern zusammen eine Nummer geben würde, ist diese wichtige Voraussetzung nicht mehr gegeben. Außerdem wäre es uns, ehrlich gesagt, zu viel Aufwand, alle Beobachtungen aus dem Forum herauszupicken und zu verschlüsseln, zumal wir wegen Zeitmangel auch nicht ständig im Forum präsent sein können.
Ich hoffe, damit ist Deine Frage weitgehend beantwortet.
Viele Grüße
Claudia
Aber interessante Beobachtungsberichte lasse ich sehr gern in den monatlichen Auswertungstexten mit einfließen.
-
Benjamin, Köln
Re: Halos in Osnabrück...
Hallo!
> Zur Zeit tummelt sich am Himmel über Osnabrück ein einfach aber
> nahezu kompletter 22° Ring. Weitere Details/Erscheinungen sind
> (noch) nicht erkennbar, der Camcorder liegt für den Fall der
> Fälle aber griffbereit.
Das lässt hoffen. Hier bisher nur Wolkenstrahlen und leicht irisierende Wolken (an entstehenden Cumulus). Aber es tummeln sich auch ein paar Cirren da rum.
> Kurze Frage am Rande: Werden die in diesem Forum gemeldeten
> Haloerscheinungen eigentlich auch für die Jahresstatistik
> verwendet?
Gute Frage. Was mich noch interessieren würde, ob es ein Archiv von diesen Forum gibt (also vom alten "Atmosphärische-Erscheinungen-Forum von Juni, Juli etc.) ?
Gruß,
Benjamin
> Zur Zeit tummelt sich am Himmel über Osnabrück ein einfach aber
> nahezu kompletter 22° Ring. Weitere Details/Erscheinungen sind
> (noch) nicht erkennbar, der Camcorder liegt für den Fall der
> Fälle aber griffbereit.
Das lässt hoffen. Hier bisher nur Wolkenstrahlen und leicht irisierende Wolken (an entstehenden Cumulus). Aber es tummeln sich auch ein paar Cirren da rum.
> Kurze Frage am Rande: Werden die in diesem Forum gemeldeten
> Haloerscheinungen eigentlich auch für die Jahresstatistik
> verwendet?
Gute Frage. Was mich noch interessieren würde, ob es ein Archiv von diesen Forum gibt (also vom alten "Atmosphärische-Erscheinungen-Forum von Juni, Juli etc.) ?
Gruß,
Benjamin
-
Sven Lüke
Re: Halos in Osnabrück...
Hallo Benjamin!
> Das lässt hoffen. Hier bisher nur Wolkenstrahlen und leicht
> irisierende Wolken (an entstehenden Cumulus). Aber es tummeln
> sich auch ein paar Cirren da rum.
Hier hat es sich mittlerweile weiter zugezogen, nix mehr mit Halos. Das Cirrenfeld ist weiter nach Süden gezogen, von Norden kommen immer dichtere Wolken und diese Nacht/morgen früh dann wohl auch Schnee!
> Gute Frage. Was mich noch interessieren würde, ob es ein Archiv
> von diesen Forum gibt (also vom alten
> "Atmosphärische-Erscheinungen-Forum von Juni, Juli etc.) ?
Zu dieser Zeit lag das Forum noch auf meiner Observatorium.de-Domain. Die Daten habe ich alle in Rohfassung bei mir lagen (Mark hat ebenfalls eine Kopie), bis jetzt war es allerdings nicht möglich, die Daten in dieses Forum mit zu integrieren. Ich bin noch auf der Suche nach einem Offline-CGI-Interpreter, dann könnte man die Daten auf CD brennen und offline lesen...
Grüße, Sven
> Das lässt hoffen. Hier bisher nur Wolkenstrahlen und leicht
> irisierende Wolken (an entstehenden Cumulus). Aber es tummeln
> sich auch ein paar Cirren da rum.
Hier hat es sich mittlerweile weiter zugezogen, nix mehr mit Halos. Das Cirrenfeld ist weiter nach Süden gezogen, von Norden kommen immer dichtere Wolken und diese Nacht/morgen früh dann wohl auch Schnee!
> Gute Frage. Was mich noch interessieren würde, ob es ein Archiv
> von diesen Forum gibt (also vom alten
> "Atmosphärische-Erscheinungen-Forum von Juni, Juli etc.) ?
Zu dieser Zeit lag das Forum noch auf meiner Observatorium.de-Domain. Die Daten habe ich alle in Rohfassung bei mir lagen (Mark hat ebenfalls eine Kopie), bis jetzt war es allerdings nicht möglich, die Daten in dieses Forum mit zu integrieren. Ich bin noch auf der Suche nach einem Offline-CGI-Interpreter, dann könnte man die Daten auf CD brennen und offline lesen...
Grüße, Sven
-
Benjamin, Köln
Schönes Abendrot
Hallo Sven,
> Hier hat es sich mittlerweile weiter zugezogen, nix mehr mit
> Halos. Das Cirrenfeld ist weiter nach Süden gezogen, von Norden
> kommen immer dichtere Wolken und diese Nacht/morgen früh dann
> wohl auch Schnee!
Ja, die Cirren sind da. Allerdings haben sie nicht die erhofften Halos mitgebracht. Dafür gab es heute eine tolle Entschädigung: Abendrot an Cirrustratus. Es war sehr intensiv. Auswirkung eines Vulkanausbruches? Jetzt ist immer noch eine Aureole um den Mond.
Gruß,
Benjamin
> Hier hat es sich mittlerweile weiter zugezogen, nix mehr mit
> Halos. Das Cirrenfeld ist weiter nach Süden gezogen, von Norden
> kommen immer dichtere Wolken und diese Nacht/morgen früh dann
> wohl auch Schnee!
Ja, die Cirren sind da. Allerdings haben sie nicht die erhofften Halos mitgebracht. Dafür gab es heute eine tolle Entschädigung: Abendrot an Cirrustratus. Es war sehr intensiv. Auswirkung eines Vulkanausbruches? Jetzt ist immer noch eine Aureole um den Mond.
Gruß,
Benjamin
-
Sven Lüke
Hier ein Bild und Video
Hier noch ein Bild (Einzelframe aus dem Video) sowie eine kurze Videosequenz, auf dem der Halo schön zu erkennen ist:
(Als nächstes werde ich wohl in einen Weitwinkelaufsatz
investieren, damit in Zukunft alles auf ein Bild paßt...
Film laden
Format: 384x288, 25fps, No Audio
Codec: DivX 4.0
Größe/Dauer: 780 KB / 15 Sek.
Beschreibung: Halo am 20. Dezember 2001 in Osnabrück
Hinweis: Das Video wurde mit dem Codec DivX 4.0 erstellt. Wenn Du DivX bei Dir noch
nicht installiert hast, siehst Du vom Video leider nichts. DivX lässt sich allerdings innerhalb
weniger Minuten ohne Rechnerneustart installieren. Einen Link für den Download und weitere
Informationen zu DivX findet Du auf meiner DivX-Webseite.
(Als nächstes werde ich wohl in einen Weitwinkelaufsatz
investieren, damit in Zukunft alles auf ein Bild paßt...
Film laden
Format: 384x288, 25fps, No Audio
Codec: DivX 4.0
Größe/Dauer: 780 KB / 15 Sek.
Beschreibung: Halo am 20. Dezember 2001 in Osnabrück
Hinweis: Das Video wurde mit dem Codec DivX 4.0 erstellt. Wenn Du DivX bei Dir noch
nicht installiert hast, siehst Du vom Video leider nichts. DivX lässt sich allerdings innerhalb
weniger Minuten ohne Rechnerneustart installieren. Einen Link für den Download und weitere
Informationen zu DivX findet Du auf meiner DivX-Webseite.
-
Peter Broich
Re: Schönes Abendrot . Bild vom letzten viertel des Untergan
Re: Schönes Abendrot . Bild vom letzten viertel des Untergangs! *PIC*
-
Peter Broich
Ich bekomms nicht rein. Schaut unter Wolken Wind & Wetter! *
Ich bekomms nicht rein. Schaut unter Wolken Wind & Wetter! *PIC*
-
Sven Lüke
Re: Schönes Abendrot
Hallo Benjamin!
Tolles Abendrot gab es hier zum Abschluß auch noch, als die Sonne beim Untergang noch durch Lücken ihr Licht strahlen konnte - ich felißg mit der Kamera am filmen, hatte aber nicht bemerkt, dass gar nicht aufgenommen wurde. Der Grund lag an der unterkühlten Kamera, die ich im handschuhfach liegen hatte - wenn es zu kalt wird, nimmt sie nicht auf, gibt aber gemeinerweise noch den Piepton "Aufnahme" heraus...
Nun ja, schön war es trotzdem. Jetzt setzt langsam leichter Schneefall ein...
Grüße, Sven
Tolles Abendrot gab es hier zum Abschluß auch noch, als die Sonne beim Untergang noch durch Lücken ihr Licht strahlen konnte - ich felißg mit der Kamera am filmen, hatte aber nicht bemerkt, dass gar nicht aufgenommen wurde. Der Grund lag an der unterkühlten Kamera, die ich im handschuhfach liegen hatte - wenn es zu kalt wird, nimmt sie nicht auf, gibt aber gemeinerweise noch den Piepton "Aufnahme" heraus...
Nun ja, schön war es trotzdem. Jetzt setzt langsam leichter Schneefall ein...
Grüße, Sven
-
Alexander Wünsche (Görlitz)
... mmmh, gibt's für das Programm auch eine bessere Menüführ
Hallo Claudia,
ich hatte mir vor einiger Zeit das Programm von der Meteorosseite heruntergeladen und getestet. Leider bin ich von der Benutzerführung und der Übersichtlichkeit nicht überzeugt. Was mich wohl auch davon abgehalten hat, meine Beobachtungen mal zu sammeln und an Euch weiterzugeben.
Ist eine neue Version auf Windows-Basis in Arbeit?
Viele Grüße und einen schönen Vierten Adent wünscht
Alexander
ich hatte mir vor einiger Zeit das Programm von der Meteorosseite heruntergeladen und getestet. Leider bin ich von der Benutzerführung und der Übersichtlichkeit nicht überzeugt. Was mich wohl auch davon abgehalten hat, meine Beobachtungen mal zu sammeln und an Euch weiterzugeben.
Ist eine neue Version auf Windows-Basis in Arbeit?
Viele Grüße und einen schönen Vierten Adent wünscht
Alexander
-
Claudia
Das Programm ist ein reines Arbeitsprogramm
und möchte kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Und wir sind mit den Funktionen dieses Programms mehr als zufrieden, denn sämtliche Auswertungen sind damit möglich!
Außerdem ist die Eingabe in verschiedenen Variationen möglich. Selbst, wenn man den Schlüssel nicht kennt, kann man durch detaillierte Datenabfrage seine Werte eingeben.
Das Programm wird ständig aktualisiert, aber eine Windows-Version ist nicht geplant. Schließlich soll es auch weiterhin auf Mac-Rechnern laufen.
> Was mich wohl auch davon abgehalten hat, meine Beobachtungen mal
> zu sammeln und an Euch weiterzugeben.
Wenn jemand seine Beobachtungen "mal" bei uns einschicken will, nutzt uns dies nicht viel, denn unser Beobachternetz ist auf der Basis kontinuierlicher Halobeobachter aufgebaut.
Wem das Programm nicht zusagt, der kann uns seine verschlüsselten Beobachtungen übrigens auch schriftlich oder per Mail zuschicken. Dann aber bitte Monat für Monat und nicht ab und zu!
Viele Grüße
Claudia
Außerdem ist die Eingabe in verschiedenen Variationen möglich. Selbst, wenn man den Schlüssel nicht kennt, kann man durch detaillierte Datenabfrage seine Werte eingeben.
Das Programm wird ständig aktualisiert, aber eine Windows-Version ist nicht geplant. Schließlich soll es auch weiterhin auf Mac-Rechnern laufen.
> Was mich wohl auch davon abgehalten hat, meine Beobachtungen mal
> zu sammeln und an Euch weiterzugeben.
Wenn jemand seine Beobachtungen "mal" bei uns einschicken will, nutzt uns dies nicht viel, denn unser Beobachternetz ist auf der Basis kontinuierlicher Halobeobachter aufgebaut.
Wem das Programm nicht zusagt, der kann uns seine verschlüsselten Beobachtungen übrigens auch schriftlich oder per Mail zuschicken. Dann aber bitte Monat für Monat und nicht ab und zu!
Viele Grüße
Claudia