Eisnebel

Antworten
Benjamin, Köln

Eisnebel

Beitrag von Benjamin, Köln » 16. Dez 2001, 14:11

Hallo!

Da das Thema Eisnebel zur Zeit "in aller Munde" ist, habe ich mal ein paar Fragen dazu. Das es für die Entstehung kalt sein muss ist mir schon klar. Aber wie kalt? Was sind die anderen Voraussetzungen? Bei was für einer Wetterlage ist Eisnebel zu erwarten? Und, für mich natürlich von Bedeutung (*g*), kann Eisnebel auch im Flachland (um genau zu sein Rheinland) entstehen?
Auf Bildern von Eisnebelhalos habe ich immer den Eindruck, dass die Halos recht "nah" sind. In welcher Entfernung zum Beobachter entstehen sie? (wie beim Regenbogen?).
So, das waren jetzt aber eine Menge Fragen. Jetzt schon mal Danke.

Gruß,
Benjamin

Wolfgang Hinz

Re: Eisnebel

Beitrag von Wolfgang Hinz » 16. Dez 2001, 16:15

Hallo Benjamin,

Es gibt eigentlich zwei Arten von Eisnebel.

Im Flachland kann Eisnebel bei Temperaturen unter -8°C und sehr hoher Luftfeuchte entstehen. Die besten Voraussetzungen findest Du in Flußniederungen, wo das Wasser bei sehr kalten Temperaturen "dampft" oder in Schornsteinnähe, wo Wasserdampf ausgestoßen wird. Mitunter kann man das Vorhandensein von Eisnebel auch nur an den Halos erkennen, ansonsten ist der Himmel tiefblau.

Auf Bergen besteht der sogenannte Eisnebel meistens aus tieferliegenden Wolken (meist Stratus - im Tal als Hochnebel zu sehen), in denen die Wassertröpfchen schon zum größten Teil kristallisiert sind.

Der häufig erwähnte Polarschneefall besteht aus kleinsten Eisnadeln und entsteht dann, wenn eine Feuchtesättigung der Luft erreicht wird und die Feuchte dann auskristallisiert. Dies kann durchaus auch bei wolkenlosen Himmel der Fall sein (wie in den letzten Tagen). Hier mal die Tabelle, ab wann Polarschnee entstehen kann:

Temperatur Rel. Luftfeuchte
0 100
-5 95
-10 91
-15 86
-20 82
-25 78
-30 74

Je kälter es wird, desto wahrscheinlicher ist also Polarschneefall, da die Luftfeuchte nicht mehr so hoch sein muß.
Bei Eisnebel ist übrigens meistens Polarschneefall zu beobachten, da die Voraussetzungen für beide Erscheinungen identisch ist. Aber gerade letzten Februar in Finnland gab es auch Eisnebelhalos ohne Polarschneefall. Wieso dieser Fall auftreten kann, weiß ich nicht, da müßte man mal einen Meteorologen befragen.

Ich hoffe, Dir trotzdem weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße
und einen schönen dritten Advent
Claudia

Benjamin, Köln

Danke!! *o.T.*

Beitrag von Benjamin, Köln » 16. Dez 2001, 19:29

Danke!! *o.T.*

Antworten