zwei Kometen und 6,7m Grenzgröße bei -10 Grad...
-
Jan Gensler
zwei Kometen und 6,7m Grenzgröße bei -10 Grad...
Hallo,
während der Dämmerung heute Abend bin ich zu meinem neuen Beobachtungsplatz auf 800m Höhe in der Rhön gefahren. Es war ein tolles Erlebnis, endlich wieder mal bei "gescheitem" Frost (bis -10 Grad schon um 20 Uhr!) und unter den Füßen knirschendem Schnee in den Sternenhimmel zu schauen.
Der Himmel war extrem klar, die Milchstraße hing wie ein riesiges Geschenkband über dem ganzen Himmel - solch eine Grenzgröße habe ich noch nie erreicht: sage und schreibe gleich 6,7mag in mehreren Sternbildern! In Chile ist es auch nicht viel besser...
Nach dem ersten Staunen machte ich mich mit meinem 8Zöller auf die Suche nach zwei Kometen:
1. 2001 Q6 (NEAT) 11,6m (z.Z. heller als erwartet) und
2. 2000 WM1 (LINEAR) 9.4m, kleiner Schweifansatz - kann im Dezember bis 5m hell werden (evtl. was fürs bloße Auge?)
Weiteres Highlight war der grüne Strahl beim Jupiteraufgang (!). Die Jupiterkugel waberte sehr in den unteren Luftschichten und ca. alle 10 Sekunden schnürte sich ein Ring vom Planeten ab, der rein grün erschien.
Viele Sternhaufen, Gasnebel und auch 2 Kleinplaneten (Villigera und Praxedis) rundeten das ganze ab.
Vom Standort aus hat man einen super Blick auf das vor einem liegende Flachland (rund 2 Dutzend Ortschaften leuchten einem entgegen, sind aber so weit entfernt, dass das Licht nicht blendet) - richtig erhebend.
Einige Milchstraßenbilder (bis 5min belichtet) habe ich mit meinem neuen 24mm-Objektiv geschossen, so dass ich den Film mit den PL-Bildern bald abgebe.
Vorschwärmend,
Jan
während der Dämmerung heute Abend bin ich zu meinem neuen Beobachtungsplatz auf 800m Höhe in der Rhön gefahren. Es war ein tolles Erlebnis, endlich wieder mal bei "gescheitem" Frost (bis -10 Grad schon um 20 Uhr!) und unter den Füßen knirschendem Schnee in den Sternenhimmel zu schauen.
Der Himmel war extrem klar, die Milchstraße hing wie ein riesiges Geschenkband über dem ganzen Himmel - solch eine Grenzgröße habe ich noch nie erreicht: sage und schreibe gleich 6,7mag in mehreren Sternbildern! In Chile ist es auch nicht viel besser...
Nach dem ersten Staunen machte ich mich mit meinem 8Zöller auf die Suche nach zwei Kometen:
1. 2001 Q6 (NEAT) 11,6m (z.Z. heller als erwartet) und
2. 2000 WM1 (LINEAR) 9.4m, kleiner Schweifansatz - kann im Dezember bis 5m hell werden (evtl. was fürs bloße Auge?)
Weiteres Highlight war der grüne Strahl beim Jupiteraufgang (!). Die Jupiterkugel waberte sehr in den unteren Luftschichten und ca. alle 10 Sekunden schnürte sich ein Ring vom Planeten ab, der rein grün erschien.
Viele Sternhaufen, Gasnebel und auch 2 Kleinplaneten (Villigera und Praxedis) rundeten das ganze ab.
Vom Standort aus hat man einen super Blick auf das vor einem liegende Flachland (rund 2 Dutzend Ortschaften leuchten einem entgegen, sind aber so weit entfernt, dass das Licht nicht blendet) - richtig erhebend.
Einige Milchstraßenbilder (bis 5min belichtet) habe ich mit meinem neuen 24mm-Objektiv geschossen, so dass ich den Film mit den PL-Bildern bald abgebe.
Vorschwärmend,
Jan
-
Benjamin, Köln
Re: zwei Kometen und 6,7m Grenzgröße bei -10 Grad...
Hi Jan,
Komme auch gerade vom Beobachten rein. Hier in Köln kann man normalerweise nur bis 4 mag. sehen. Heute ist es echt der Wahnsinn: Gute Durchsicht UND gutes Seeing. Ganz locker 5 mag. Mit meinem 5" Mak.-Newton ging die Post ab: Saturn und Jupiter waren bei 250fach einfach himmlich. Sterne zeigen Beugungsscheibchen. Bin immer noch total angetan.
Gruß,
(begeisterter) Benjamin
> Hallo,
> während der Dämmerung heute Abend bin ich zu meinem neuen
> Beobachtungsplatz auf 800m Höhe in der Rhön gefahren. Es war ein
> tolles Erlebnis, endlich wieder mal bei "gescheitem"
> Frost (bis -10 Grad schon um 20 Uhr!) und unter den Füßen
> knirschendem Schnee in den Sternenhimmel zu schauen.
> Der Himmel war extrem klar, die Milchstraße hing wie ein
> riesiges Geschenkband über dem ganzen Himmel - solch eine
> Grenzgröße habe ich noch nie erreicht: sage und schreibe gleich
> 6,7mag in mehreren Sternbildern! In Chile ist es auch nicht viel
> besser...
> Nach dem ersten Staunen machte ich mich mit meinem 8Zöller auf
> die Suche nach zwei Kometen:
> 1. 2001 Q6 (NEAT) 11,6m (z.Z. heller als erwartet) und
> 2. 2000 WM1 (LINEAR) 9.4m, kleiner Schweifansatz - kann im
> Dezember bis 5m hell werden (evtl. was fürs bloße Auge?)
> Weiteres Highlight war der grüne Strahl beim Jupiteraufgang (!).
> Die Jupiterkugel waberte sehr in den unteren Luftschichten und
> ca. alle 10 Sekunden schnürte sich ein Ring vom Planeten ab, der
> rein grün erschien.
> Viele Sternhaufen, Gasnebel und auch 2 Kleinplaneten (Villigera
> und Praxedis) rundeten das ganze ab.
> Vom Standort aus hat man einen super Blick auf das vor einem
> liegende Flachland (rund 2 Dutzend Ortschaften leuchten einem
> entgegen, sind aber so weit entfernt, dass das Licht nicht
> blendet) - richtig erhebend.
> Einige Milchstraßenbilder (bis 5min belichtet) habe ich mit
> meinem neuen 24mm-Objektiv geschossen, so dass ich den Film mit
> den PL-Bildern bald abgebe.
> Vorschwärmend,
> Jan
Komme auch gerade vom Beobachten rein. Hier in Köln kann man normalerweise nur bis 4 mag. sehen. Heute ist es echt der Wahnsinn: Gute Durchsicht UND gutes Seeing. Ganz locker 5 mag. Mit meinem 5" Mak.-Newton ging die Post ab: Saturn und Jupiter waren bei 250fach einfach himmlich. Sterne zeigen Beugungsscheibchen. Bin immer noch total angetan.
Gruß,
(begeisterter) Benjamin
> Hallo,
> während der Dämmerung heute Abend bin ich zu meinem neuen
> Beobachtungsplatz auf 800m Höhe in der Rhön gefahren. Es war ein
> tolles Erlebnis, endlich wieder mal bei "gescheitem"
> Frost (bis -10 Grad schon um 20 Uhr!) und unter den Füßen
> knirschendem Schnee in den Sternenhimmel zu schauen.
> Der Himmel war extrem klar, die Milchstraße hing wie ein
> riesiges Geschenkband über dem ganzen Himmel - solch eine
> Grenzgröße habe ich noch nie erreicht: sage und schreibe gleich
> 6,7mag in mehreren Sternbildern! In Chile ist es auch nicht viel
> besser...
> Nach dem ersten Staunen machte ich mich mit meinem 8Zöller auf
> die Suche nach zwei Kometen:
> 1. 2001 Q6 (NEAT) 11,6m (z.Z. heller als erwartet) und
> 2. 2000 WM1 (LINEAR) 9.4m, kleiner Schweifansatz - kann im
> Dezember bis 5m hell werden (evtl. was fürs bloße Auge?)
> Weiteres Highlight war der grüne Strahl beim Jupiteraufgang (!).
> Die Jupiterkugel waberte sehr in den unteren Luftschichten und
> ca. alle 10 Sekunden schnürte sich ein Ring vom Planeten ab, der
> rein grün erschien.
> Viele Sternhaufen, Gasnebel und auch 2 Kleinplaneten (Villigera
> und Praxedis) rundeten das ganze ab.
> Vom Standort aus hat man einen super Blick auf das vor einem
> liegende Flachland (rund 2 Dutzend Ortschaften leuchten einem
> entgegen, sind aber so weit entfernt, dass das Licht nicht
> blendet) - richtig erhebend.
> Einige Milchstraßenbilder (bis 5min belichtet) habe ich mit
> meinem neuen 24mm-Objektiv geschossen, so dass ich den Film mit
> den PL-Bildern bald abgebe.
> Vorschwärmend,
> Jan
-
Peter Broich
Hi Benjamin! Hab ich dich gestern beim......
Beobachten gestört? Sorry!
Aber nun etwas anderes. Meine Tochter(13J.) wünscht sich zu Weihnachten ein Teleskop. Köntest du mir da einige Tips geben?
Qualität, Leistung und Preis? Kann durchaus was gehobenes sein dann
kann ich auch mal schauen wenn sie schläft!!!
Ich möchte ja auch keinen Schrott kaufen.
Eventuell auch gebraucht!
Gruß pit03.
Aber nun etwas anderes. Meine Tochter(13J.) wünscht sich zu Weihnachten ein Teleskop. Köntest du mir da einige Tips geben?
Qualität, Leistung und Preis? Kann durchaus was gehobenes sein dann
kann ich auch mal schauen wenn sie schläft!!!
Ich möchte ja auch keinen Schrott kaufen.
Eventuell auch gebraucht!
Gruß pit03.
-
Ulrich Rieth
Scope Tipp
Hi Pit !
Ich bin zwar nicht Benjamin und habe auch (noch) kein eigenes Scope.
Aber auf dem gebrauchten Einsteigermarkt solltest Du dich mal nach einem Newton-Teleskop (Spiegel-Optik) der Firma Vixen mit 114mm Öffnung umsehen. Das ist nach wie vor DAS Einsteigermodell schlechthin.
Ist gebraucht auf der GP-E Montierung für nen Tausender und weniger zu bekommen.
Alternativ kannst Du natürlich auch ganz billig mit den "Tschibo-Teleskopen" einsteigen, die es vor Weihnachten immer für unter 100,- DM gibt. Damit kann man sich die Astronomie aber auch schnell wieder abgewöhnen, weil parktisch alles wackelt. Da Du aber Handwerklich begabt bist, kann man alle wackelnden Teile mit bastlerischer Übung zu soliden Teilen umbauen.
Naja, jedem das seine.
Ich würde mit dem Newton anfangen, wenn ich nicht schon andere Pläne im der Preislage von 5-7 TDM hätte.
Gruß
Ulrich
Ich bin zwar nicht Benjamin und habe auch (noch) kein eigenes Scope.
Aber auf dem gebrauchten Einsteigermarkt solltest Du dich mal nach einem Newton-Teleskop (Spiegel-Optik) der Firma Vixen mit 114mm Öffnung umsehen. Das ist nach wie vor DAS Einsteigermodell schlechthin.
Ist gebraucht auf der GP-E Montierung für nen Tausender und weniger zu bekommen.
Alternativ kannst Du natürlich auch ganz billig mit den "Tschibo-Teleskopen" einsteigen, die es vor Weihnachten immer für unter 100,- DM gibt. Damit kann man sich die Astronomie aber auch schnell wieder abgewöhnen, weil parktisch alles wackelt. Da Du aber Handwerklich begabt bist, kann man alle wackelnden Teile mit bastlerischer Übung zu soliden Teilen umbauen.
Naja, jedem das seine.
Ich würde mit dem Newton anfangen, wenn ich nicht schon andere Pläne im der Preislage von 5-7 TDM hätte.
Gruß
Ulrich
-
Peter Broich
Danke für diesen Tip, aber..........
ich bin Schmiedemeister und kein Uhrmacher oder Opticker!!
1000.- DM ist schon recht viel 100.- DM zu billig.
Aber so um 750.- DM ca. wird doch auch was gutes zu bekommen sein.
Würde mich mal interessieren was gute Firmen sind und was schund ist?
Danke im vorraus für weitere Antworten.
pit03.
> Hi Pit !
> Ich bin zwar nicht Benjamin und habe auch (noch) kein eigenes
> Scope.
> Aber auf dem gebrauchten Einsteigermarkt solltest Du dich mal
> nach einem Newton-Teleskop (Spiegel-Optik) der Firma Vixen mit
> 114mm Öffnung umsehen. Das ist nach wie vor DAS Einsteigermodell
> schlechthin.
> Ist gebraucht auf der GP-E Montierung für nen Tausender und
> weniger zu bekommen.
> Alternativ kannst Du natürlich auch ganz billig mit den
> "Tschibo-Teleskopen" einsteigen, die es vor
> Weihnachten immer für unter 100,- DM gibt. Damit kann man sich
> die Astronomie aber auch schnell wieder abgewöhnen, weil
> parktisch alles wackelt. Da Du aber Handwerklich begabt bist,
> kann man alle wackelnden Teile mit bastlerischer Übung zu
> soliden Teilen umbauen.
> Naja, jedem das seine.
> Ich würde mit dem Newton anfangen, wenn ich nicht schon andere
> Pläne im der Preislage von 5-7 TDM hätte.
> Gruß
> Ulrich
1000.- DM ist schon recht viel 100.- DM zu billig.
Aber so um 750.- DM ca. wird doch auch was gutes zu bekommen sein.
Würde mich mal interessieren was gute Firmen sind und was schund ist?
Danke im vorraus für weitere Antworten.
pit03.
> Hi Pit !
> Ich bin zwar nicht Benjamin und habe auch (noch) kein eigenes
> Scope.
> Aber auf dem gebrauchten Einsteigermarkt solltest Du dich mal
> nach einem Newton-Teleskop (Spiegel-Optik) der Firma Vixen mit
> 114mm Öffnung umsehen. Das ist nach wie vor DAS Einsteigermodell
> schlechthin.
> Ist gebraucht auf der GP-E Montierung für nen Tausender und
> weniger zu bekommen.
> Alternativ kannst Du natürlich auch ganz billig mit den
> "Tschibo-Teleskopen" einsteigen, die es vor
> Weihnachten immer für unter 100,- DM gibt. Damit kann man sich
> die Astronomie aber auch schnell wieder abgewöhnen, weil
> parktisch alles wackelt. Da Du aber Handwerklich begabt bist,
> kann man alle wackelnden Teile mit bastlerischer Übung zu
> soliden Teilen umbauen.
> Naja, jedem das seine.
> Ich würde mit dem Newton anfangen, wenn ich nicht schon andere
> Pläne im der Preislage von 5-7 TDM hätte.
> Gruß
> Ulrich
-
Ulrich Rieth
Hab ja die TAL´s ganz vergessen
Hallo nochmals !
Pit, ich habe vorhin die Teleskope vom TAL ganz vergessen.
Da sollten Stefan und Sven Dir mehr Infos zu geben können.
Von meinem Eindruck, den ich an Stefan´s TAL gewinnen konnte, sind das echt super Geräte.
Die 110mm Variante gibt es neu sogar mit Motor schon für knapp über 800,-DM.
Die Version mit 150mm Öffnung ist natürlich etas teurer und sprengt Deinen Rahmen. Aber die Leistungen dieser massiv gebauten, aber dennoch optisch einwandfreien Teleskope sind toll.
Aber warte mal auf die Kommentare der beiden TALianer hier.
Unter dem folgenden Link solltest Du aber schonmal genügend Infos finden: http://home.foni.net/%7Equante/index.htm
Gruß
Ulrich
Pit, ich habe vorhin die Teleskope vom TAL ganz vergessen.
Da sollten Stefan und Sven Dir mehr Infos zu geben können.
Von meinem Eindruck, den ich an Stefan´s TAL gewinnen konnte, sind das echt super Geräte.
Die 110mm Variante gibt es neu sogar mit Motor schon für knapp über 800,-DM.
Die Version mit 150mm Öffnung ist natürlich etas teurer und sprengt Deinen Rahmen. Aber die Leistungen dieser massiv gebauten, aber dennoch optisch einwandfreien Teleskope sind toll.
Aber warte mal auf die Kommentare der beiden TALianer hier.
Unter dem folgenden Link solltest Du aber schonmal genügend Infos finden: http://home.foni.net/%7Equante/index.htm
Gruß
Ulrich
-
Sven Lüke
Re: Danke für diesen Tip, aber..........
Hallo Pit!
Also zu den TAL-Teleskopen: Da sind wirklich feine Geräte! Robust gebaut und wenn Du Probleme oder Hilfe brauchst, wirst Du bei der Homepage von Armin Qunate (unser TAL-Guru) und dem dazugehörenden Forum auf jeden Fall geholfen: http://home.foni.net/~quante/
Zumindest das TAL-2M ist mit Gesamtgewicht 40kg sehr schwer, lässt sich aber für den Transport in drei Hauptteile zerlegen. Gemäß Deinen Preisvorstellungen ist dieses Teleskop aber auch zu teuer.
Das TAL-1M gibt es für 849,- DM bei http://www.teleskop-service.de
Damit erhälst Du den klassischen Newton mit 110mm Öffnung und einer Brennweite von 800mm. Ein Motor für die Nachführung in Rec ist gleich mit dabei. Über den Preis kannst Du mit dem Händler wahrscheinlich auch noch verhandeln (schönen Gruß vom TAL-Forum und den Hinweis für Deine Tochter dürften vielleicht schon reichen), es gibt aber auch weitere Händler, wie z.B. http://www.apm-telescopes.de
Bei diesen beiden Händler bist Du auch auf der richtigen Seite, was den Fehlkauf von Schrott angeht. Es werden zwar auch Teleskope "Made in China" verkauft, aber die haben/sollen auch sehr gute Optik haben. Auf Wunsch wird jedes Teleskop zumindest bei meinem Händler (erster Link) mit einem Optiktest versehen und das Ergebnis mitgeliefert.
Ansonsten haben die Händler auch immer diverse Schnäppchen-Angebote. Und es gibt Teleskope wie dem TAL-1M auch von anderen Herstellern, die sind einiges billiger. Optisch sind die meistens auch O.K., haben dann aber entweder eine etwas lasche Montierung oder teilweise viel mit Plastik versehen. Eine Motor für Nachführung ist bei den anderen Herstellern dann eh fast nie mit dabei! Bei den TAL-Teleskopen ist alles massiv!
So, ich muss jetzt zur Arbeit. Falls noch fragen sind, einfach fragen, sonst erstmal bei den Händler im Angebit stöbern...
Gruß, Sven
Also zu den TAL-Teleskopen: Da sind wirklich feine Geräte! Robust gebaut und wenn Du Probleme oder Hilfe brauchst, wirst Du bei der Homepage von Armin Qunate (unser TAL-Guru) und dem dazugehörenden Forum auf jeden Fall geholfen: http://home.foni.net/~quante/
Zumindest das TAL-2M ist mit Gesamtgewicht 40kg sehr schwer, lässt sich aber für den Transport in drei Hauptteile zerlegen. Gemäß Deinen Preisvorstellungen ist dieses Teleskop aber auch zu teuer.
Das TAL-1M gibt es für 849,- DM bei http://www.teleskop-service.de
Damit erhälst Du den klassischen Newton mit 110mm Öffnung und einer Brennweite von 800mm. Ein Motor für die Nachführung in Rec ist gleich mit dabei. Über den Preis kannst Du mit dem Händler wahrscheinlich auch noch verhandeln (schönen Gruß vom TAL-Forum und den Hinweis für Deine Tochter dürften vielleicht schon reichen), es gibt aber auch weitere Händler, wie z.B. http://www.apm-telescopes.de
Bei diesen beiden Händler bist Du auch auf der richtigen Seite, was den Fehlkauf von Schrott angeht. Es werden zwar auch Teleskope "Made in China" verkauft, aber die haben/sollen auch sehr gute Optik haben. Auf Wunsch wird jedes Teleskop zumindest bei meinem Händler (erster Link) mit einem Optiktest versehen und das Ergebnis mitgeliefert.
Ansonsten haben die Händler auch immer diverse Schnäppchen-Angebote. Und es gibt Teleskope wie dem TAL-1M auch von anderen Herstellern, die sind einiges billiger. Optisch sind die meistens auch O.K., haben dann aber entweder eine etwas lasche Montierung oder teilweise viel mit Plastik versehen. Eine Motor für Nachführung ist bei den anderen Herstellern dann eh fast nie mit dabei! Bei den TAL-Teleskopen ist alles massiv!
So, ich muss jetzt zur Arbeit. Falls noch fragen sind, einfach fragen, sonst erstmal bei den Händler im Angebit stöbern...
Gruß, Sven
-
Stefan Stumpf
Würde Dir auch zum TAL1M raten, ansonsten hat Sven schon all
Würde Dir auch zum TAL1M raten, ansonsten hat Sven schon alles gesagt. *o.T.*
-
Stefan Stumpf
Hab noch was vergessen
Hallo Peter
Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst. Aber APM Markus Ludes (Saarbrücken) hat am 08.12.2001, Tag der offenen Tür. U.a. verlost er dort ein TAL1M.
Ich wollte eh dort hinfahren, ein paar Okulare kaufen. Wenn es von Dir aus nicht zu weit ist, könnte man sich dort ja treffen.
Hier nochmal der Link zur Homepege von APM http://www.apm-telescopes.de/
Ciao Stefan
Ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst. Aber APM Markus Ludes (Saarbrücken) hat am 08.12.2001, Tag der offenen Tür. U.a. verlost er dort ein TAL1M.
Ich wollte eh dort hinfahren, ein paar Okulare kaufen. Wenn es von Dir aus nicht zu weit ist, könnte man sich dort ja treffen.
Hier nochmal der Link zur Homepege von APM http://www.apm-telescopes.de/
Ciao Stefan
-
Ulrich Rieth
Wenn Du nichts dagegen hast,...
...würde ich auch mal gerne mit zum Ludes kommen.
Vielleicht finde ich ja auch was passendes für mich.
Gruß
Ulrich
Vielleicht finde ich ja auch was passendes für mich.
Gruß
Ulrich
-
Stefan Stumpf
Hätte Dich eh noch gefragt, ob Du mitkommen möchtest. *o.T.*
Hätte Dich eh noch gefragt, ob Du mitkommen möchtest. *o.T.*
-
Benjamin, Köln
Da ist schon fast alles gesagt...
Hi Peter,
Also ich hätte dir auch zu einem Einsteiger-Teleskop von Vixen oder den TAL's geraten, bei den Billig-Geräten verliert man einfach zu schnell die Freude. Mit Gebrauchtgeräten ist man eigentlich immer ganz gut dran (ich habe selber zwei "gebrauchte"), mit was Glück kriegt man gute Teleskope ein paar Hunderter unter dem Neupreis, Amateurastronomen pflegen ihre Geräte nun mal (obwohl es auch Ausnahmen gibt!!!). Einen Internet-Gebrauchtmarkt gibt es beispielsweise bei astronomie.de : http://www.astronomie.com/phplib/w-agor ... m_gbmarkt2 . Für die anderen: Ich hab mein 5" Mak.-Newton auch von APM (über Umwege) gekriegt.
Viel Spaß beim Tag der offenen Tür, und lasst euch nicht von Ludes-Luder über'n Tisch ziehen
Gruß,
Benjamin
Mein Fernrohr:
> ich bin Schmiedemeister und kein Uhrmacher oder Opticker!!
> 1000.- DM ist schon recht viel 100.- DM zu billig.
> Aber so um 750.- DM ca. wird doch auch was gutes zu bekommen
> sein.
> Würde mich mal interessieren was gute Firmen sind und was schund
> ist?
> Danke im vorraus für weitere Antworten.
> pit03.
Also ich hätte dir auch zu einem Einsteiger-Teleskop von Vixen oder den TAL's geraten, bei den Billig-Geräten verliert man einfach zu schnell die Freude. Mit Gebrauchtgeräten ist man eigentlich immer ganz gut dran (ich habe selber zwei "gebrauchte"), mit was Glück kriegt man gute Teleskope ein paar Hunderter unter dem Neupreis, Amateurastronomen pflegen ihre Geräte nun mal (obwohl es auch Ausnahmen gibt!!!). Einen Internet-Gebrauchtmarkt gibt es beispielsweise bei astronomie.de : http://www.astronomie.com/phplib/w-agor ... m_gbmarkt2 . Für die anderen: Ich hab mein 5" Mak.-Newton auch von APM (über Umwege) gekriegt.
Viel Spaß beim Tag der offenen Tür, und lasst euch nicht von Ludes-Luder über'n Tisch ziehen
Gruß,
Benjamin
Mein Fernrohr:
> ich bin Schmiedemeister und kein Uhrmacher oder Opticker!!
> 1000.- DM ist schon recht viel 100.- DM zu billig.
> Aber so um 750.- DM ca. wird doch auch was gutes zu bekommen
> sein.
> Würde mich mal interessieren was gute Firmen sind und was schund
> ist?
> Danke im vorraus für weitere Antworten.
> pit03.
-
Mark (Rottal/Niederbayern)
Re: Da ist schon fast alles gesagt...
Hallo,
ich hab da auch noch einen Vorschlag. Wie wäre es mit einem Dobson? Viel Licht für wenig Geld. Außerdem nicht so schwer zu tragen:
GSDob-6 Newton 150/750mm (f5) mit Dobson Montierung 785,01 DM
http://www.teleskop-service.de/antaress ... nrohre.htm
Die TAL-Teleskope kann ich aber auch empfehlen.
Grüße,
Mark
> Hi Peter,
> Also ich hätte dir auch zu einem Einsteiger-Teleskop von Vixen
> oder den TAL's geraten, bei den Billig-Geräten verliert man
> einfach zu schnell die Freude. Mit Gebrauchtgeräten ist man
> eigentlich immer ganz gut dran (ich habe selber zwei
> "gebrauchte"), mit was Glück kriegt man gute Teleskope
> ein paar Hunderter unter dem Neupreis, Amateurastronomen pflegen
> ihre Geräte nun mal (obwohl es auch Ausnahmen gibt!!!). Einen
> Internet-Gebrauchtmarkt gibt es beispielsweise bei astronomie.de
> :
> http://www.astronomie.com/phplib/w-agor ... m_gbmarkt2
> . Für die anderen: Ich hab mein 5" Mak.-Newton auch von
> APM (über Umwege) gekriegt.
> Viel Spaß beim Tag der offenen Tür, und lasst euch nicht von
> Ludes-Luder über'n Tisch ziehen
> Gruß,
> Benjamin
> Mein Fernrohr:
>
ich hab da auch noch einen Vorschlag. Wie wäre es mit einem Dobson? Viel Licht für wenig Geld. Außerdem nicht so schwer zu tragen:
GSDob-6 Newton 150/750mm (f5) mit Dobson Montierung 785,01 DM
http://www.teleskop-service.de/antaress ... nrohre.htm
Die TAL-Teleskope kann ich aber auch empfehlen.
Grüße,
Mark
> Hi Peter,
> Also ich hätte dir auch zu einem Einsteiger-Teleskop von Vixen
> oder den TAL's geraten, bei den Billig-Geräten verliert man
> einfach zu schnell die Freude. Mit Gebrauchtgeräten ist man
> eigentlich immer ganz gut dran (ich habe selber zwei
> "gebrauchte"), mit was Glück kriegt man gute Teleskope
> ein paar Hunderter unter dem Neupreis, Amateurastronomen pflegen
> ihre Geräte nun mal (obwohl es auch Ausnahmen gibt!!!). Einen
> Internet-Gebrauchtmarkt gibt es beispielsweise bei astronomie.de
> :