haben eben in einen forum gelesen das sich die nasa (oder sonst wer) sich auf einen y-flare geeinigt haben...also isses jetzt z.b. nicht mehr x-17flare sondern y-7flare?!...
weis da jemand näheres...ich höre da zum ersten mal von
Y-Flare
Moderator: StefanK
- Lutz Schenk
- Administrator
Hallo Dennis,
offiziell scheint die Y-Klasse nicht definiert.
Mir ist jedenfalls nichts derartiges bekannt.
Kommt natürlich drauf an, wen man da als Standard nimmt.
Aber das SEC ist da wohl schon eine führende Institution.
Ich habe aber auch schon auf manchen Seiten die Benutzung der Y-Klasse gesehen.
Ich fände die Einführung dieser Klasse sinnvoll, aber wenn nicht, ist es auch nicht weiter störend. Da die >X10-Flares eh recht selten sind, kann man mit der Zählweise auch über 10 eiegntlich gut leben.
Aber frage doch mal in dem Forum welches Du zitierst nach der Quelle dieser Aussage.
Viele Grüße,
Lutz
offiziell scheint die Y-Klasse nicht definiert.
Mir ist jedenfalls nichts derartiges bekannt.
Kommt natürlich drauf an, wen man da als Standard nimmt.
Aber das SEC ist da wohl schon eine führende Institution.
Ich habe aber auch schon auf manchen Seiten die Benutzung der Y-Klasse gesehen.
Ich fände die Einführung dieser Klasse sinnvoll, aber wenn nicht, ist es auch nicht weiter störend. Da die >X10-Flares eh recht selten sind, kann man mit der Zählweise auch über 10 eiegntlich gut leben.
Aber frage doch mal in dem Forum welches Du zitierst nach der Quelle dieser Aussage.
Viele Grüße,
Lutz
- PeterKuklok
Ich kenne die Bezeichnung Y-Flare nur von der Weltraumwetter-Agentur IPS in Australien.
Im aktuellen Fall wurde der Megaflare als Y 1.7-Flare bezeichnet. Die SEC-Standardbezeichnung wird von denen aber mindestens genauso oft benutzt.
Naja, Menschen die kopfüber von der Erde baumeln müssen, gestehe ich diese Inkonsequenz zu.
Grüße
Peter
Im aktuellen Fall wurde der Megaflare als Y 1.7-Flare bezeichnet. Die SEC-Standardbezeichnung wird von denen aber mindestens genauso oft benutzt.
Naja, Menschen die kopfüber von der Erde baumeln müssen, gestehe ich diese Inkonsequenz zu.
Grüße
Peter