ISS Überflug 06.09.05

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Stefan Schwager
ISS Überflug 06.09.05

Beitrag von Stefan Schwager » 7. Sep 2005, 13:18

Hallöchen Leute

die ISS ist ja momentan wieder jeden Abend am Himmel zu sehen und da bieten sich viele Gelegenheiten mal ein wenig mit dem Fotoapparat am Telesko herumzuspielen. Leider ist die Gute Station immer ein wenig schnell, so dass es schwierig wird sie im Teleskop durch den kamerasucher mitzuführen. So habe ich mein C8 in der Hand gehalten und draufgehalten.

Hier die Besten Ergebnisse von gestern beim Überflug unm 21:10 Uhr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und um 21:50 gab es noch einen Iridium Flare mit -4,0m Helligkeit. Sah auch gut aus.

Bild

Hoffe Euch gefallen die Bilder

Beste Grüße

Stefan :wink:

Wolfgang Dzieran
Daten?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 7. Sep 2005, 16:31

Hallo,

kannst Du noch etwas zu den Fotodaten schreiben? Kamera, Belichtungszeit etc.

Hattest Du die ISS im Sucher verfolgt, während Du parallel am Okularauszug fotografiert hast oder wie hast Du das konkret angestellt? Habe nämlich auch ein C8 und würde gerne mal solch gute Bilder hinbekommen!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 9. Sep 2005, 22:22

Hallo Wolfgang

super, dann drücke ich Dir die Daumen bei Deinen Versuche.

Also ich habe eine EOS 300D benutzt mit Einstellung ISO 200 und Belichtungen von 1/60 - 1/600s benutzt. Musst Du während der verschiedenen Winkeln einfach ausprobieren und schnell mit der Belchtungszeit variieren. Ich habe die Kamera direkt ans C8 gemacht und die Station durch den Kamerasucher direkt am Teleskop verfolgt. Die Schwierigkeit bei direkter Zenithöhe ist die enorme Geschwindigkeit i mTeleskop und am Besten ist es die Station bereits am Horizont ins Teleskop zu bekommen, um sie erst einmal "kennenzulernen" wie sie sich bewegt. Dann in Zenitnähe abschießen. Denn wenn man sie erst versucht in Höhen über 60 grad zu finden, dann wird es immer schwieriger. Doch wenn man sie dann einmal im Teleskop hat und sie per Hand gut mitführt, dann bekommt man ein Gefühl für die Bewegung und dann klappt es auch ganz gut. Via Sucher und parallel im Teleskop ist möglich aber wegen der schnellen Bewegung sehr schwer. Mit Webcam hatte ich das immer so gemacht, doch man hat eben kein wirkliches Gefühl für die Bewegug und fängt immer wieder aufs neue die Station im Teleskop zu fangen.

Wünsche viel erfolg bei der Jagt und hoffe die Tips können etwas helfen.

Beste Grüße

Stefan :D

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 9. Sep 2005, 22:28

Hier noch ein paar Bilder vom Überflug des 7.9.05

Bild

Bild

und vom 8.9.05:

Bild

Bild

Bild

Heute beim Überflug habe ich mich mal visuell befriedigt. Ist schon Wahnsinn, was man im Teleskop alles an der Station erkennen kann. Versucht es doch mal. Es lohnt sich, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Beste Grüße

Stefan :lol:

Antworten