M-Class flare 1.4
Moderator: StefanK
M-Class flare 1.4
ich kenn mich da ja nciht so gut aus aber ich dachte im solaren minimum ist sowas nicht...und die letzten tage war ja auch gut aktivität und jetzt auch noch so ein langer m-flare...könnten wir in deutschland was an PL`s zu sehen bekommen oder wie sieht das jetzt aus?
- Helga Schöps
Hallo Dennis,
Ich will den Experten nicht vorgreifen, aber bis jetzt sind keinen weiteren Angaben verfügbar (Lasco-Bilder). Ich denke, von der Position her ist das wohl noch für uns zu weit am Ostrand, als dass wir da viel abbekommen würden (falls ein entsprechendes CME dabei war). Wenn die Aktivität bis zur günstigeren Position anhält, ist durchaus PL möglich, wenn.....ja wenn eben alles zusammen passt
Viele Grüße
Helga
Ich will den Experten nicht vorgreifen, aber bis jetzt sind keinen weiteren Angaben verfügbar (Lasco-Bilder). Ich denke, von der Position her ist das wohl noch für uns zu weit am Ostrand, als dass wir da viel abbekommen würden (falls ein entsprechendes CME dabei war). Wenn die Aktivität bis zur günstigeren Position anhält, ist durchaus PL möglich, wenn.....ja wenn eben alles zusammen passt
Viele Grüße
Helga
- Daniel Ricke
Nabends!
So wie ich das sehe, bzw. gerade gelesen habe, soll ein CME von diesem langen M-flare, der jetzt schon seit 1 Stunde konstant bei etwa M1.3 steht, ausgehen. http://www.sec.noaa.gov/forecast.html
Ich meine, es gibt ein minimale Chance, dass uns ein Teil der CME-Westflanke erreicht, obwohl ich auch noch keine Bilder gesehen habe. WENN es so sein sollte, wird es aber noch zu schwach sein. Also wiederum doch keine Chance (auf PL).
Wie Helga schon sagte, wenn die Aktivität der Gruppe anhält, siehts bei einem CME von Tag zu Tag günstiger aus.
@Dennis: Du schriebst, dass du dachtest, im solaren Minimum gibts sowas nicht.
Die Flares im Min sind genau so stark wie flares im Solar-Max, nur sind sie zur Zeit viiiieeeel seltener, da es viel weniger komplexe Sonnenfleckengruppen gibt.
Grüße
Daniel
So wie ich das sehe, bzw. gerade gelesen habe, soll ein CME von diesem langen M-flare, der jetzt schon seit 1 Stunde konstant bei etwa M1.3 steht, ausgehen. http://www.sec.noaa.gov/forecast.html
Ich meine, es gibt ein minimale Chance, dass uns ein Teil der CME-Westflanke erreicht, obwohl ich auch noch keine Bilder gesehen habe. WENN es so sein sollte, wird es aber noch zu schwach sein. Also wiederum doch keine Chance (auf PL).
Wie Helga schon sagte, wenn die Aktivität der Gruppe anhält, siehts bei einem CME von Tag zu Tag günstiger aus.
@Dennis: Du schriebst, dass du dachtest, im solaren Minimum gibts sowas nicht.
Die Flares im Min sind genau so stark wie flares im Solar-Max, nur sind sie zur Zeit viiiieeeel seltener, da es viel weniger komplexe Sonnenfleckengruppen gibt.
Grüße
Daniel
- Ulrich Rieth
- Administrator
Moin!
Es war ja schon Nacht, der Fernseher lief nicht und auch ich vernahm das leise singen des M-flares. Es hörte sich etwa so an.
Bitte nicht böse sein, Dennis!
Viele Grüße
Daniel
Es war ja schon Nacht, der Fernseher lief nicht und auch ich vernahm das leise singen des M-flares. Es hörte sich etwa so an.
Bitte nicht böse sein, Dennis!
Viele Grüße
Daniel
-
Christian Heinzel
Hallo zusammen
Das sieht ja wahrlich vielversprechend aus, was da gleich
"um die Ecke" kommt. Der Background-Xray-Flux ist bereits
im C-Bereich obwohl man den oder die Spots noch kaum sieht!
Grüsse aus Basel!
Christian, HB9DFG
(auch auf Aurora hoffend, wenn auch vielleicht nur
funktechnisch nutzbar hier unten)
Das sieht ja wahrlich vielversprechend aus, was da gleich
"um die Ecke" kommt. Der Background-Xray-Flux ist bereits
im C-Bereich obwohl man den oder die Spots noch kaum sieht!
Grüsse aus Basel!
Christian, HB9DFG
(auch auf Aurora hoffend, wenn auch vielleicht nur
funktechnisch nutzbar hier unten)
- Helga Schöps
Hallo zusammen,
vielleicht sieht es ja dann bald so aus

http://salmon.nict.go.jp/live/aurora_ca ... cam_e.html (verfallen)
na gut, ok, kann ja auch in rot sein, so kleinlich sind wir doch nicht
Viele Grüße
Helga
vielleicht sieht es ja dann bald so aus

http://salmon.nict.go.jp/live/aurora_ca ... cam_e.html (verfallen)
na gut, ok, kann ja auch in rot sein, so kleinlich sind wir doch nicht
Viele Grüße
Helga