dickes ch im anmarsch ....

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Heiko Rodde
dickes ch im anmarsch ....

Beitrag von Heiko Rodde » 30. Jun 2005, 10:39

bin mal auf die nacht von samstag / sonntag gespannt - mit etwas glueck gibts etwas pl zu sehen - das ch ist recht gross und zentral platziert - der mond und das wetter wuerden sogar mitspielen ......

gruss heiko

Reinhard Nitze

Hätte auch noch 'ne Bestellung

Beitrag von Reinhard Nitze » 30. Jun 2005, 16:31

...hmm, am besten in rot/grün und zwischen drin eine bläuliche NLC! :D

Pures Wunschdenken...
:wink:
Schönen Tag noch, Grüße!

Reinhard!

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 1. Jul 2005, 05:53

hallo reinhard,

das mit dem gruenen pl wird wohl wirklich nicht klappen, wenn dann wirds wohl max. nur ein rotes diffuses gluehen, knapp ueber dem horizont.

die nlc dazu waere wirklich der hammer. allerdings nur oberhalb des pl moeglich oder ? (die sehe ich auf fotos immer oberhalb 60°)
wie wuerde das mit der belizeit einer nlc aussehen ? wie lange muss man da bei offener blende (2.0 - 400 asa) belichten ? hab da wirklich keine ahnung. wer kann dazu was schreiben ?

gruss heiko

Peter Wloch

Beitrag von Peter Wloch » 1. Jul 2005, 10:30

Ahaa -
bin ich also nicht der Einzige, der auf ein hoffentlich recht windiges CH wartet :wink:

Reinhard Nitze

NLC - Belichtung

Beitrag von Reinhard Nitze » 1. Jul 2005, 12:17

Hallo Heiko!

Das hängt davon ab, wie hell die NLC's sind. NLC's sind meist heller als Polarlicht, wenn es sich beim Polarlicht nicht um ein außergewöhnlich helles Ereignisse handelt. Ich stelle hier mal ein NLC-Bild ein und füge die entsprechenden EXIF-Daten an:

Bild

ExposureTime : 15,00Sec
FNumber : F3,2
ExposureProgram : Manual
ISOSpeedRatings : 50

Zu dem Bild: Die NLC' s sind hier wohl höchstens 20° hoch, genau weiß ich das nicht. Der Stern in der hellsten NLC dürfte Kapella sein. Das Bild entstand am 29.06.05 um 23:40 MESZ. und ist eine Komposition von 2 Aufnahmen, beide mit den selben Einstellungen.

Ich meide hohe ISO - Zahlen, da die Bilder sonst bei mir (Digitalkamera MINOLTA Dimage Z1) zu grieselig werden.

Über den Daumen gepeilt würde ich sagen: Ein Verdoppeln der ISO-Rate halbiert die Belichtungszeit. Am besten ausprobieren!

Schwaches PL braucht aber eine wesenlich höhere Empfindlichkeit (Über den Daumen gepeilt: 30 sek /ISO400, mehr kann meine Kamera nicht), da würden die NLC's das PL aber hochwahrscheinlich überstrahlen, vielleicht würden sie auch selbst überbelichtet.

Bei einem Ch-PL brauchen wir uns über ein kombiniertes Bild NLC-PL wohl nicht wirklich Gedanken machen. Das ganze ist doch enorm theoretisch und außerdem überaus "M"-anfällig...

... Andererseits: Man sollte ja auch niemals nie sagen. Bilder mit Polarlicht und NLC's zusammen gibt es im Internet (ich weiß momentan nur nicht wo, aber ich glaube, sie wurden hier schon mal geposted).

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

Nun wünsche allen weiterhin einen farbigen Himmel, egal was sich nun wirklich zeigt.

Grüße, Reinhard

Michael Heiß

Beitrag von Michael Heiß » 1. Jul 2005, 12:26

Hallo,

hier gibs z.b. NLC und PL auf einem Foto.

http://www.nlcnet.co.uk/nlcimage.htm

Gruß Micha

Heiko Rodde
Beitrag von Heiko Rodde » 4. Jul 2005, 05:47

danke euch beiden fuer die "aufklaerung" in sachen nlc - da sind wir hier tief im sueden doch mit der sichtbarkeit dieser erscheinungen echt benachteiligt :( (tolles bild von reinhard und danke fuer die exif !)

der link zu den nlc war mir auch noch nicht bekannt. schade, dass dort viele fotos recht unscharf sind. aber zumindest sieht man, dass pl und nlc auf einem foto moeglich sein sollten.

nochmal danke - gruss heiko

Antworten