NLC-Sichtung 22./23.06.2005 unter 50°N, z. B. in Österreich!

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Karl Kaiser
NLC-Sichtung 22./23.06.2005 unter 50°N, z. B. in Österreich!

Beitrag von Karl Kaiser » 23. Jun 2005, 10:12

Liebe Leser!
Wie an anderer Stelle schon zu lesen ist, wurden letzte Nacht in weiten Bereichen Deutschlands, bis in den Odenwald hinunter, ausgedehnt NLC´s gesichtet.

Ganz bewusst eröffne ich nun einen neuen Thread - Sichtungen, in südlicheren Breiten als 50° sollten aus der Vielzahl an Beobachtungsmeldungen herausgehoben werden, um auch in diesen Breiten Leute für die Beobachtung zu motivieren. Zwischen den anderen Berichten gehen diese besonderen Sichtungen sonst ganz unter!

Die Wolken der vergangenen Nacht mit 20° Höhe wären sicher auch in weiten Teilen Österrichs und natürlich Süddeutschlands zu sehen gewesen!

Ab ca 0345 MESZ zeigten sich im N bis 20°!!! Höhe ausgeprägte Bänder und Wellen, vergleichbar mit den Wolken, die im Odenwald aufgenommen worden sind. Die azimutale Erstreckung reichte von etwa - 10° bis + 30°. Bis knapp nach 4 Uhr waren die hellsten Strukturen zu beobachten.

Schlägl: 48° 38´ N; 13° 58´ E

Freue mich auf die Bilder und den Vergleich mit den Aufnahmen vom Odenwald. Sicher lassen sich einzelne Abschnitte einander zuordnen!

Beste Grüße, viel Erfolg weiterhin beim Beobachten, vor allem Ausdauer!

Karl

Werner Krell

Nix

Beitrag von Werner Krell » 25. Jun 2005, 22:01

Hallo Karl..

Es ist bedauerlich, aber so wie es ausschaut, wird das wohl nichts.
Habe mir doch auch einiges erhofft, aber man könnte es doch auch so darstellen, dass es im Süddeutschen Raum kaum Beobachter oder Beobachtungen gibt. Es war bei der letzten Sichtung im Forum eine Stimme aus dem Taunus zu vernehmen, auch hat sich eine Junge Dame aus der Gegend von München zu Wort gemeldet. Kann man halt nix machen.

Gruß..Werner
Gruß und bis später...

Claudia Hinz
NLC in Süddeutschland

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Jun 2005, 10:16

Hallo Werner,

das Problem der Südbeobachter ist nicht, daß sie nicht beobachten wollen, sondern durch "störende" Berge oft keinen Nordblick haben und aufgrund einer vollkommen ausgefüllten Arbeitswoche auch nicht jede Nacht auf benachbarten Sichthügeln verbringen können.

Ansonsten veröffentlichen wir durchaus unsere Beobachtungen:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... c&start=30

Aber in der angegebenen Nacht haben wir definitiv nicht beobachtet und in der Folgenacht waren keine NLC zu sehen.

Viele Grüße
Claudia

Werner Krell

Pardone

Beitrag von Werner Krell » 26. Jun 2005, 13:22

Hallo Claudia..

Tut mir leid, wenn Du das in den falschen Hals bekommen haben solltest, war bestimmt nicht negativ gemeint und ich weis euere Aktivitäten sehr zu schätzen. Eine Arbeitswoche habe ich auch, bin halt sehr oft bei jeder Möglichkeit unterwegs, kann aber nicht sagen wie lange das noch durchzustehen ist. Nix für ungut und einen schönen Tag noch…

Gruß Werner
Gruß und bis später...

Benjamin Kühne
Beitrag von Benjamin Kühne » 26. Jun 2005, 19:32

Hallo,

Ich würde sogar behaupten, das manch ein "Südbeobachter" motivierter ist, als die NLC verwöhnten Nordlichter. Mit Polarlichtern verhält es sich da ja nicht anders. Was aber nicht bedeuten soll, dass alle im Norden unmotiviert sind... :wink:

Gruß,
Benjamin

Peter Hofmann

NLC´s in Süddeutschland

Beitrag von Peter Hofmann » 27. Jun 2005, 05:46

Hallo NLC-Fans,

leider konnte ich bisher in meinem Heimatort Möckmühl-Züttlingen (bei Heilbronn, 25km nordöstlich) keine NLC´s beobachten.
Seit gut einer Woche suche ich dieses Phänomen zu erhaschen, aber außer ein paar angeleuchtete Cirruswolken habe ich nichts erkennen können.
Gibt es vielleicht auch Tips bzw. Anzeichen am Himmel wann man mit den "Dingern" rechnen kann ?
So langsam mache ich mich unglaubwürdig wenn ich in den Abendhimmel schaue und was von NLC´s erzähle, dann heißt es in meiner Familie nur "Du mit deinen leuchtenden Nachtwolken..."

Aber so schnell gebe ich nicht auf ;-)

Gruß
Peter

Werner Krell

Nur Mut..

Beitrag von Werner Krell » 27. Jun 2005, 09:29

Hallo

Da Heilbronn nicht allzu weit von mir entfernt ist, könnte bei einer Sichtung meinerseits ein Anruf kommen. Denke mal, wenn ich NLC sehe, dann müsstest auch Du das Glück haben. Dazu bräuchte ich deine TelNr, oder so. Die Anrufe würden so ab 22:00 oder morgens zwischen 03:30 und 04:45 eintreffen. Wenn Bedarf besteht, bitte eine Mail an mich.

Gruß Werner…und eine schönen Tag noch
Gruß und bis später...

Harald Wochner
Beitrag von Harald Wochner » 27. Jun 2005, 10:23

Werner, lässt sich dein "Telefon-Angebot für südliche Beobachter" auch auf eine e-mail-Nachricht ausbauen? Um den Haussegen gerade zu halten, müsste ich auf Telefonnachrichten nämlich verzichten, in mein Postfach schaue ich aber regelmässig vor dem zu Bett gehen.
Grüße Harald (Bodensee)

PS: Leider war bisher auch bei mir nichts zu sehen, obwohl ich eifrig beobachtet habe. Benjamin hat es ja schon richtig erkannt - ich wünsche mir zur zeit nichts sehnlicher, als endlich einmal eine schöne Sammlung von NLCs zu Sehen ;-))

Olaf (HRO)

"Ein später OSWIN ist ein guter OSWIN."

Beitrag von Olaf (HRO) » 27. Jun 2005, 18:31

Hallo Peter,

die zur Verfügung stehenden Mittel sind eher gering, insbesondere für Euch "Südlichter" (ich habe selber etwa vier Jahre von Ingolstadt (etwa auf Höhe von Karl KAISER) aus versucht NLC zu erwischen - erfolglos; waren aber eh eher "magere" Jahre).

Eine grundsätzliche Hilfe findest Du bei den Echtzeitdaten, welche ich unter
http://sky1.homepage.t-online.de/NLC/No ... louds.html
aufgelistet habe. (Einige Bilder dieser Saison sind nun auch endlich online; Texte fehlen aber noch.)

Einige LINKS davon wurden hier und da auch schon ab und an erwähnt.

Grundsätzlich solltest Du Dir hierzu bei Interesse
http://sky1.homepage.t-online.de/NLC/PMSE/pmse_nlc.html
durchlesen.

Nun besteht halt das Problem, daß NLC nur selten in unsere südlichen Räume vorstoßen. Als Infoquelle bleibt für eine aktuelle abendliche Planung, gerade auch für niedere deutsche Breiten und den Nachbarländern, im Wesentlichen das OSWIN-Radar, welches beim IAP in der Nähe von Rostock installiert ist. Die anderen Daten von Lidar und Radar aus Skandinavien bieten eher mittelbare Info, liefern aber einen deutlichen Trend.
Weiteres zu diesen Dingen bitte ich unter dem o.g. LINK nachzulesen.

Aus den Aufzeichnungen der letzten drei Beobachtungsjahre wage ich schlicht einmal abzuleiten, daß sehr späte OSWIN-Echos ein guter Indikator für markante NLC-Erscheinungen sind, die sich bis Mittel- und Süddeutschland zeigen k-ö-n-n-e-n. Echos mitten am Tage, seien sie auch sehr heftig, reichen nicht aus.
Unter "spät" verstehe ich Echos bis ca. mind. 19 UTC. Das ist sehr selten (wie auch südliche Erscheinungen...)
Unter markanten NLC-Erscheinungen verstehe ich hier solche, welche bis hoch über dem Horizont erkennbar sind (nicht zwangsweise auch hell). Je nach Sonnenstand in Norddeutschland z.B. 30-90°; in tieferen Breiten werden diese Werte schnell bis wenige Grad über den Horizont absinken, ABER sie sind dann überhaupt ÜBER dem Horizont, und das ist die Chance.

Soweit in "Kürze".
Die Skandinaviendaten sind aber nicht nutzlos (siehe noch einmal LINK oben).

Und zu guter Letzt empfehle ich einen Blick auf die bereits mehrfach erwähnte IAP NLC-Cam, einen freien Blick zum Horizont und möglichst einen erhöhten Beobachtungsort.

Gruß und viel Erfolg, Olaf

(siehe bei Bedarf auch noch hier:
http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=2896)
...ist noch nicht lange her)

Karl Kaiser
Nur Ausdauer führt im Süden zum Erfolg

Beitrag von Karl Kaiser » 27. Jun 2005, 19:59

Lieber Werner und all die anderen SchreiberInnen!

Danke für eure Beiträge in diesem Thread. Es freut mich, dass doch so viele daran interessiert sind, Beobachtungen südlich von 50° N extra im Forum zu erwähnen.
Ich bin mir auch sicher, dass es im „Süden“ viele interessierte Beobachter geben wird. Nur ist halt die Wahrscheinlichkeit, hier erfolgreich zu beobachten, sehr, sehr gering. Und es gehört schon eine Portion Ausdauer und auch Selbstüberwindung dazu, jeden klaren Abend und Morgen sich auf die Lauer zu legen. Irgendwann „haut“ es einen dann wieder zusammen und man weiß nicht einmal, dass man selber den Wecker in der Nacht abgestellt hat, als er geläutet hat.....

Ein „Mailservice“ oder ein eingerichteter Telefonalarm für südliche Breiten könnte da schon vieles erleichtern. Allerdings muss auch einer beobachten und die Nachricht weitergeben. (Könnte ich momentan nicht einmal machen, da unser Handy nicht mehr zuverlässig funktioniert – der liebe Akku!).
Das was ich allerdings schon machen kann, ist, dass ich nach erfolgreicher Sichtung um etwa 2300 oder 0410 noch über den NLC-Alarm beim AKM eine Meldung losschicken könnte. Für weiter östlich von mir gelegene Beobachter reichlich spät, für die im Westen eventuell noch bald genug für wenige Minuten Beobachtungszeit.

Ich werde mich jedenfalls auch in den kommenden Tagen, so es das Wetter zulässt und ich nicht schon vorm Weggehen einschlafe, mich immer wieder nach draußen begeben und mein Glück versuchen. Bis jetzt habe ich es in diesem Jahr in 18 Intervallen auf ca 17 Stunden Beobachtungszeit gebracht und dabei 2 Mal NLC´s gesichtet. In wenigen Minuten geht es auch heute wieder hinaus.

Vielleicht können wir künftig unsere südlichen Beobachtungen wirklich jeweils in einem neuen Thread anführen – bin sicher, dass wir dann auch hier herunten viele neue Beobachter für diese herrlichen Erscheinungen begeistern können!

Übrigens: Ein Beobachter aus dem Waldviertel dürfte die Wolken vom 19. Juni abends auch gesehen haben! Leider keine Bilder.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und erfolgreiche Beobachtungsstunden in den kommenden Tagen und Wochen!

Herzliche Grüße aus Schlägl von

Karl

Peter Hofmann

Beitrag von Peter Hofmann » 28. Jun 2005, 04:51

Hallo Werner, hallo NLC-Fangemeinde,

vielen Dank Werner für Dein Angebot aber mir geht es wie Harald und NLC-Warnanrufe nach etwa 23:00h würden in meiner Familie ebenfalls den Hausfrieden gefährden.
So werde ich in Zukunft weiter hartnäckig ausharren und auf die von Olaf genannten NLC-Quellen ein Auge darauf haben.

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße

Peter

Werner Krell

Mail-Alarm

Beitrag von Werner Krell » 28. Jun 2005, 18:31

Hallo..
Habe mich bestimmt wieder falsch ausgedrückt, Tss, tssss, das Tel. wäre ein Handy.
Aber das geht in Ordnung und kann ich verstehen (auch wenn’s bestimmt nicht oft bimmeln würde :( und Olaf hat ja das wesentliche hier veröffentlicht.
@ Harald:
Das mit einer Mail ist eigentlich bei mir nicht richtig durchführbar, denn ich würde keine verschicken, wenn ich abends losziehe und nichts zu sehen ist. Verner bin ich oft außerhalb auf einem Hügel und würde bei einer Sichtung, die ja hier unten, südlich, nicht so häufig sind, sicher nicht nach hause laufen und eine Mail verschicken. Erschwerend kommt dazu, es mag abends bei dir ja noch gehen, aber morgens um 03:45 Uhr wirst Du bestimmt nicht jeden Tag Mails abrufen in der Hoffnung das da mal was kommt. Ist halt so. Sorry.

Gruß an alle… Werner… und eine schönen Tag/Nacht :wink: noch.
Gruß und bis später...

Antworten