SoFi Reisen, wer fährt, wer hat Tipps ?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Ralf Pitscheneder
Wohnort: München, Germany: 48°09' N, 11° 35' E, CGM 43.3°N, JN58SC
SoFi Reisen, wer fährt, wer hat Tipps ?

Beitrag von Ralf Pitscheneder » 22. Jun 2005, 20:27

Hallo zusammen,

die beiden Termine in Spanien und der Türkei rücken näher, und ich denke schön langsam über eine Buchung nach.

Wer aus dem Forum fährt wohin bzw. hat irgendwelche Tipps für Ziele ?
Mir schwebt keine Rundreise mit SoFi-Highlight vor, sondern eher ein Relax-Urlaub mit Mietwagen in einem Pauschalrahmen bzw. nur Flug/Hotel/Mietwagen.

Viele Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Pitscheneder am 24. Jun 2005, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Polarlichtalarm per SMS: http://sms.polarlichtinfo.de
Infos aufs WAP-Handy: http://wapinfo.polarlichtinfo.de

Hartwig Luethen

Re: SoFi Reisen, wer fährt, wer hat Tipps ?

Beitrag von Hartwig Luethen » 22. Jun 2005, 21:01

Fahre wohl zu beiden Finsternissen.

Tuerkei/Libyen:
Guck mal auf die Seite der GvA Hamburg
http://www.gva-hamburg.de/sofi2006/sofi2006_gva.htm

Sehr gute Hinweise auf Touren gibt es auf den Seiten von Jost Jahn

http://www.finsternisse.de/reisen.html

Hartwig

Torsten Lohf

Beitrag von Torsten Lohf » 22. Jun 2005, 23:22

Ich persönlich fliege mit dem Reisebüro Krüger zur Sofi. Wie Hartwig schon geschrieben hat, kommt man über die GvA-Seiten zu allen Infos. Ansonsten wurde das Thema auch schon im TAL-Forum durchdiskutiert:

http://213.239.207.171/tal-forum/cgi-bi ... &TID=12501

Das wird ein interessantes Treffen mit vielen Bekannten werden, die man sonst nur auf Teleskoptreffen sieht. ;)

Gruß Torsten

Martin Bartholmess

Re: SoFi Reisen, wer fährt, wer hat Tipps ?

Beitrag von Martin Bartholmess » 23. Jun 2005, 08:01

Ich werde an der Leserreise von Sterne & Weltraum nach Ägypten teilnehmen. Da wurde rund um die Sofi eine wirklich interessante Studienreise konzipiert. Die Beobachtung der Sofie wird im ägyptisch-libyschen Grenzgebiet in As Sallum stattfinden - mit im Vergleich zur Türkei wesentlich besseren Wetterprognosen. Nähere Infos gibt es hier:

http://www.geocities.com/biefang_astror ... pten1.html

Ich habe schon an mehreren SuW-Leserreisen teilgenommen und war immer sehr angetan vom Leistungsumfang und der Qualität. Joachim Biefang, der Reiseleiter, macht vorwiegend Astronomie für Interessierte/Anfänger - das aber sehr kompetent und abwechslungsreich, die Profis unter uns Amateuren dürfen da allerdings keine neuen Erkenntnisse für sich erwarten, was den Spaß am Beobachten aber keineswegs einschränkt. Immerhin hat er es geschafft, auf einer Teneriffa-Reise vor vier Jahren meine Frau von meinem Hobby derart zu begeistern, dass wir seither immer gemeinsam in die Sterne gucken :D
Und ein Blick durch das 12,5" Dobson mit Bino-Ansatz von Joachim Biefang lohnt auf jeden Fall.

Dass die o.g. Reise mittlerweile in 2 Gruppen aufgesplittet wurde, zeigt das grosse Interesse; ich bin mir nicht sicher, ob da noch Plätze frei sind.
Wir sind alle Sternenstaub...

Martin Wagner
Mit Germanwings nach Madrid

Beitrag von Martin Wagner » 23. Jun 2005, 14:50

Hallo,
ich fliege vom 2.-4.10. mit Germanwings nach Madrid. Es kostet ca. 120 Euro, mittlerweile sicher teurer. Ich übernachte bei einem Freund einer Bekannten.

Viele Grüße,

Martin

StefanK
SoFi Oktober & März

Beitrag von StefanK » 23. Jun 2005, 23:51

Hallo zusammen!

ich mache im Oktober einen Kurztrip nach Alicante (mit EasyJet ab Dortmund), am 2.10. hin am 3.10. zurück, mehr geht zeitlich nicht. Hotel in Elxe, dazu Mietwagen, da ich die SoFi am Südrand der Zentralzone beobachten möchte (Pernschnureffekt).

Im März gehts mit einer Gruppe nach Konya (26. - 30.03.06), halte ich für die beste Wahl in der Türkei, da man - sofern ein PKW (oder in unserem Fall ein Bus) zur Verfügung steht - am Tag der Finsternis noch gute Ausweichmöglichkeiten hat. Ist allerdings etwas teurer als die all-inclusive Trips zur Küste.

Viele Grüße aus dem Land der weißen Nächte!

Stefan, bis Samstag noch Otta/Norwegen

Jan Hattenbach

Beitrag von Jan Hattenbach » 24. Jun 2005, 07:07

Hallo Ralf,

Im Herbst geht es nach Madrid, Flug ebenfalls mit Germanwings (fuer 117 Euro, allerdings schon im Februar gebucht), Uebernachtung in einem Hostel fuer ca. 20 Euro pro nacht.

Und 2006 geht es in die Tuerkei, ich mache da bei der von astronomie.de angebotenen Reise mit: http://www.astronomie.de/reisen/2006-benzer/index.htm

Gruss,

Jan

Hartwig Luethen

Beitrag von Hartwig Luethen » 26. Jun 2005, 21:20

Wir fahren nach Santander, mit Ryanair ab Frankfurt Hahn am 2.10. fuer 3,99 Euro. Dort werden wir uns ein Auto mieten und dann je nach Wetterlage in die Finsterniszone fahren. Danach ein paar Tage Urlaub in Spanien und wieder zurueck.

Hartwig

Ulrich Rieth
Administrator
Beitrag von Ulrich Rieth » 26. Jun 2005, 22:12

Hi Hartwig!
Hartwig Luethen hat geschrieben:Wir fahren nach Santander, mit Ryanair ab Frankfurt Hahn am 2.10. fuer 3,99 Euro.
Das hätte ich auch gemacht, wenn ich schon wüsste, ob ich dann nen Job hab und Urlaub bekäme. Aber so wirds wohl nix.
Aber was mich mehr interessiert, wie sieht denn der Endpreis bei Ryanair aus?
Die 3,99 sind ja noch nicht der Endpreis.
Kommst Du mit den ganzen Gebühren immer noch bei unter 100 Euro raus?
Gruß

U.

mike stammler
Beitrag von mike stammler » 27. Jun 2005, 10:40

Hi
bin "fast heimisch" in der Totalzone im Oktober in Spanien und kenne auch viele Leute usw.
Wenn jemand was mieten will oder einen Zeltplatz sucht, bitte per e-mail melden, vielleicht kann ich ja was helfen oder vermitteln.
Geogr. Lage und Ort:

Alicante, Teulada-Moraira, 37,7N 0,1O

Grüße
Mike

Stefan Schwager
Beitrag von Stefan Schwager » 27. Jun 2005, 12:36

Hallöchen

wir fliegen zu 4. nach Valencia via Easy Jet für zusammen 222€ (HIn- Rückflug von Berlin Schönefeld incl Gebühren etc).

Also für jeden noch nicht mal ganz 60€ - das kann man anbieten. Flug ist schon seit 3 Monaten gebucht. Ohne Probleme.

In Valencia mieten wir uns für den 3.10 ein Auto und fahren dann noch ein Stück südlich, um die volle Zeit abzugreifen. Sind alle schon tierisch Gespannt darauf. Ein paar Tips zum Zelten könnte ich allerdings schon gebrauchen. Keiner von uns hat so wirklich Kontakte in Spanien und wir betreten dort völlig unbekanntes Land :oops:

Wenn jemand Tips hat, immer willkommen.

Beste Grüße

Stefan

Peter Schiersand

Beitrag von Peter Schiersand » 28. Jun 2005, 01:01

Hallo!

werde vermutlich zum 03.10. mit dem Auto nach Spanien fahren (Flugangst!!!) Ist natürlich ein Höllenritt. Meine Freundin (keine Flugangst), ist von der Fahrzeit gar nicht begeistert. Ich denke, dass sie evtl. nicht mitfahren wird. Falls dies passiert, würde mich interessieren ob es ähnlich gelagerte Fälle gibt. Eine Fahrgemeinschaft wäre dann ja möglich.

Ich starte aus Bielefeld. Das sind ca. 2050 km bis Denia an der Küste. Die Fahrzeit würde also ca. 16-20 Stunden betragen (ohne Übernachtung in Frankreich).

Ich kalkuliere bei einer Reisezeit vom 1.10 - 4. oder 5.10 mit max. ca. 700 EUR für einen Mietwagen incl. Autobahngebühr und Diesel (4500 KM, Grenzübergang Luxemburg und demnach der errechnete Dieselpreis nach Kilometeraufwand). Man könnte günstig für 40 - 50 EUR ein Hotel zur Zwischenübernachtung nach halber Strecke in Frankreich (Valence) nehmen. Wo man in Spanien schläft kann man ja noch klären.

Hat also jemand potenziell interesse an dieser "anstrengenden" Abenteuerfahrt mit teilzunehmen?

Gruß
Peter

Antworten