NLC 14./15.06.2005 Sichtung/Warnliste

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Manfred Laudahn
Beitrag von Manfred Laudahn » 18. Jun 2005, 19:20

Hallo Leute,

beeindruckende Bilder, ich hab sowas noch nie gesehen.
In der ersten Beiträgen ist öfters von über oder unter Capella die Rede.
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?
In den Erklärungen des AKM zum Thema NLC habe ich diesen Begriff nicht gefunden.

danke
Manfred

Alexander Wünsche
Hellster Stern im Fuhrmann

Beitrag von Alexander Wünsche » 18. Jun 2005, 19:41

Hallo Manfred,
Capella ist der hellste Stern im Sternbild Fuhrmann. In den Nächten um die Sommersonnenwende kabbelt Capella nur knapp über dem Nordhorizont entlang. Somit ist der Stern ein guter Richtungsweiser. Ab dem 44. Breitengrad ist der Stern zirkumpolar und geht deshalb nicht unter. Mit jedem Breitengrad nach Norden steht er ein Grad höher über dem Nordhorizont.
Viele Grüße
Alexander

Thorsten Falke, Helgoland

Beitrag von Thorsten Falke, Helgoland » 18. Jun 2005, 19:43

Manfred Laudahn hat geschrieben:Hallo Leute,

beeindruckende Bilder, ich hab sowas noch nie gesehen.
In der ersten Beiträgen ist öfters von über oder unter Capella die Rede.
Kann mir jemand erklären, was damit gemeint ist?
In den Erklärungen des AKM zum Thema NLC habe ich diesen Begriff nicht gefunden.

danke
Manfred
Hallo Manfred!

Capella ist mit der hellste Stern am Nachthimmel mit einer Magnitude von 0.08 und der hellste Stern im Sternbild Auriga, deshalb auch alpha Aurigae genannt. Zu deutsch heißt das Sternbild "Fuhrmann", der Stern Capella (lat.) Ziegenböckchen. Es ist auch noch der arabische Name "alhajot" (Ziege) bekannt.
Man findet diesen Stern in dieser Jahreszeit im Norden, eben dort wo man auch nach Noctilucent Clouds Ausschau hält. Er ist in dieser Himmelsrichtung wegen seiner "Helligkeit" der wohl auffälligste Stern. Da ich diesen Stern oft als sehr "funkelnd" erlebe, nenne ich ihn insgeheim für mich auch den "Funkelstern".
Grüße von der Düne
Thorsten

Thorsten Schipmann
Nachtrag: RAW-Bilder vom Morgen des 15.06.2005

Beitrag von Thorsten Schipmann » 25. Jun 2005, 17:38

Hi,
bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich der Verarbeitung der RAW-Bilder vom Morgen des 15.06. zu widmen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich wirklich in RAW zu fotografieren, was sich da noch herausholen läßt, ist schon beeindruckend.

Hier das Ergebnis: auf das Bild klicken, um eine Version in 1600x800 zu laden (252KB)
Bild

Ich hatte im RAW+JPEG Modus fotografiert, das bereits nachbearbeitete JPEG des gleichen Bildes, findet sich in meinem älteren Beitrag hier.

Ich denke, die beiden Bilder sprechen für sich selbst und demonstrieren eindrucksvoll die Vorteile des RAW-Formates; aus dem JPEG konnte ich nicht mehr rausholen, was natürlich auch an dem Kunstlicht-Weißabgleich lag...

Hoffe, es gefällt. Über Kommentare würde ich mich freuen.

Schöne Grüße,
Thorsten

Antworten