Moin Thorsten und Jens...
Danke fürs Lob...
Rauschen ? bei 20 Grad Lufttemperatur kaum zu vermeiden...gut, ich könnte Darkframes machen, aber das dauert mir bei den kurzen Nächten zu lange...Ich habe am Weißabgleich gespielt (Menue 300D - auf der ersten Seite...wenn man da drei "Punkte" einstellt und die Serienbild-Funktion benutzt, macht die Canon 3x30 sec. auf einen Schlag...so spare ich Zeit...)
Einstellungen ? 1600 ISO...und 60 sec. führt die Vixen GP-DX noch nicht so genau nach, ich muss sie erst "trainieren"...Eingenordet ist sie schon...mit dem 150/750 sind knapp 140 sec. ohne Guiding möglich...aber heute Nacht werde ich vielleicht die Powerflex mal genauer ausprobieren...leider ist der Mond schon ziemlich voll...aber er steht tief (hinterm Haus)...vielleicht guide ich auch mal...hab gerade eine Uralt-Webcam vom Flohmarkt auf einen kaputten Sucher (8x50) geklebt

...Den Sucher habe ich mal bei Sonnenbeobachtungen zerschossen...Aufs Teleskop hatte ich Folie geklemmt, aber den Sucher hatte ich nicht abgenommen...Pech - er war gut justiert...somit verschröggelte die Sonne fast das komplette Innenleben