Feuerkugel am 31.05.2014

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Sabine Wächter
Beiträge: 68
Registriert: 14. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Radebeul
Kontaktdaten:

Feuerkugel am 31.05.2014

Beitrag von Sabine Wächter » 3. Jun 2014, 18:43

Hallo Sternfreunde,

am Sonnabendabend konnten wir zufällig eine Feuerkugel fotografieren.
Wir waren zu einer Kometenbeobachtung nach Laubach bei Diesbar-Seußlitz aus dem Elbtal hinausgefahren.
Trotz der langen Dämmerung und aufziehender Wolken konnten wir Panstarrs (C/2012 K1)
gut sehen und fotografieren.
Bei einer Aufnahme der Beobachtungssituation konnte eine Feuerkugel visuell beobachtet und
auf den Chip gebannt werden.

Bild
Daten: 23.18 MESZ; aufgenommen mit Nikon D 5100 und Tamron 2,8/14 bei ISO 400;
-4/-5 mag.; Meteorgeschwindigkeit 8-10°/Sekunde; Fragmentierungen auf der Meteorbahn
Anfangshöhe ca. 45°- Ende ca. 10°

Hier noch die Kometenaufnahme:

Bild

Aufnahmeinstrument: Newton 150/750 und Nikon D 5100;
23 Aufnahmen zu je 30 Sekunden wurden addiert; ISO 1250

Der Gasschweif ist wahrscheinlich durch die Dämmerung nicht zu sehen.

Viele Grüße aus Radebeul
Frank und Sabine

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste