Tips für Teleskopkauf gesucht

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
JoachimWun

Tips für Teleskopkauf gesucht

Beitrag von JoachimWun » 8. Apr 2004, 09:46

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen (bis 300Euro) Teleskop. Ist das überhaupt eine realistische Preislage?
Wer kann mir dazu Kauftips geben?

Was ist von dem Teleskop :"900mm Fernrohr Spiegel Teleskop 555" aus dem "Handelshaus Prieser" :ebay Artikelnr. 3806997404 zu halten ?

über zahlreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar!
mit freundlichem Gruß
Joachim

Ulrich Rieth
Administrator
Re: Tipps für Teleskopkauf gesucht

Beitrag von Ulrich Rieth » 8. Apr 2004, 10:22

Hallo Joachim!

Lauf mal schnell beim nächsten Lidl vorbei.
Da gibts gerade wieder einen schönen kleinen Refraktor für 80 Euro.
Die Montierung allein ist schon 80 Euro wert und das Scope ist wirklich nicht schlecht.
Kauf Dir dann für die übrigen 220 Euro ein paar gute Okulare und sonstige Ausrüstungen (Sonnen-, Mondfilter, Motor für die Montierung) beim Astrohändler in Deiner Nähe.
Gruß

Ulrich

Martin F. (Radebeul)
Re: Tips für Teleskopkauf gesucht

Beitrag von Martin F. (Radebeul) » 8. Apr 2004, 13:26

Hallo Joachim,

die Preislage ist natürlich etwas knapp aber bei ebay würde ich nicht kaufen, vor allem nicht bei besagtem Handelshaus die haben einen relativ schlechten Ruf und ihren Produktbeschreibungen nach sehr wenig Ahnung von dem was sie tun (unrealistische Vergrößerungsangaben, 900mm Reflektor=kompletter Unsinn). Schau mal unter http://www.teleskop-service.de da findest du auch Einsteigergeräte mit dem das Beobachten schon viel Spass macht. Z.b. http://www.teleskop-service.de/gsseiten ... .htm#GS580

viele Grüße
Martin

Nicklas Hougan
Beitrag von Nicklas Hougan » 8. Apr 2004, 14:30

Was wäre den für einen Einsteiger gut.
Zumindest eins wo man die Ringe vom Saturn gut erkennt. und auch paar
Foto's machen kann.

zZeit habe ich das ETX 70 von Meade. Irgendwie bin ich aber damit nicht sehr zufrieden. Für Landbeobachtungen geht das ja gerade noch. Mond auch. Alles andere kann man dan aber vergessen.

MfG Nicklas

roledo

Beitrag von roledo » 9. Apr 2004, 08:37

Hallo Nicklas

Am besten ist Du fährst auf eines der jetzt verstärkt stattfindenden Teleskoptreffen. Dort hast Du die Möglichkeit durch die verschiedensten Rohre zu schauen. Die besten Tipps anderer lohnen nicht, Du selbst mußt mit dem Ding zurechtkommen. Jeder Mensch hat doch ein anderes Einblickverhalten, sprich Deine Augen sehen anders als meine.
Daher empfehle ich immmer erst mal auf Teleskoptreffen gehen, da gibt es die größte Auswahl, und man kann alles selbst am Sternenhimmel ausprobieren. Soviel Zeit solltest du Dir nehmen.

Gruß Ronald :)

Roland Harter
Wohnort: Dietenhofen (Mfr.) E 10° 40' 47.64" N 49° 23' 51.74"

Re: Tips für Teleskopkauf gesucht

Beitrag von Roland Harter » 9. Apr 2004, 08:51

[quote="Martin F. (Radebeul)"
aber bei ebay würde ich nicht kaufen, vor allem nicht bei besagtem Handelshaus die haben einen relativ schlechten Ruf und ihren Produktbeschreibungen nach sehr wenig Ahnung von dem was sie tun [/quote]

Na ja, wenig Ahnung was Sie tun? Denke ich nicht. IMHO wissen die ganz genau, was sie da schreiben. Aussagen wie z.B.

--- Brenwert / Öffnung 900mm / 76mm

Sind IMHO bewusst Missverständlich gehalten und gehen Haarscharf am Betrug vorbei.

Nöö, Lidlscop ist OK für de Anfang, die Saturnringe etc. sieht man damit allemal.

Antworten