Hallo,
hier nochmal eine leicht verspätet Meinung zu den Pano-Programmen.
Panoramastudio ist recht nett und die Trefferquote der Automatik ist auch recht hoch. Produziert die Automatik aber Fehler dann wird man beim manuellen Ausrichten der Kacheln sehr schnell zum "Fliesenleger" und die Sache artet in Arbeit aus. Beim Multiband-Blending produziert dieses Programm leider immer noch senkrechte Artefakte, ich hoffe das gibt sich in den nächsten Versionen, die 16 bit-Verarbeitung hat der Autor dem Proggi zum Glück schon dieser Version spendiert. Hoffentlich kommt dann in Zukunft noch die Multirow-Fähigkeit hinzu.
Ich nutze Panoramastudio eigentlich nur noch bei Panos, bei denen es keine "harten" Bezugspunkte gibt. z.B. Wolkenstrukturen.
PTGui ist zur Zeit das Programm meiner Wahl, ich weiss im Moment eigentlich nichts was das Programm nicht könnte. Manchmal ist die genaue Ausrichtung des Horizontes nicht ganz einfach, aber eigentlich nur wenn es keine waagerechten Linien im Bild gibt.
Ein Beispielbild habe ich hier
http://home.arcor.de/rainmaker-privat/S ... e%20II.mov
hochgeladen.
Für ein gutes Pano sollte man übrigens immer einen Nodalpunktadapter nutzen, sonst sind Parallaxenfehler nahezu unvermeidlich, es sei denn man ist sehr geübt.
Grüsse
bjoern